Flüssigseife - Duschgel - Unterschied?!?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Datura

Flüssigseife - Duschgel - Unterschied?!?

Ungelesener Beitrag von Datura »

Ich beschäftige mich ja nun gerade intensiv damit, Duschgel selbst zu rühren...
Nun geht unsere Flüssigseife gerade zur Neige und ich hatte natürlich die glorreiche Idee, dass ich das ja auch selber machen könnte.
Also suchte ich hier im Forum nach Rezepten und stellte fest, dass da schon wieder ganz neue Dimensionen auf mich zukommen, was Zutaten betrifft... :schock:

Nun war meine Überlegung, was denn nun eigentlich den Unterschied zwischen einer Flüssigseife und einem Duschgel ausmacht?!

Die Basiszutaten für ein Duschgel habe ich mittlerweile "auf Lager"... Kann ich nicht auch einfach ein Duschgel in einen Seifenspender füllen und zum Händewaschen benutzen?

Hm, ich hab nun inzwischen einige Rührutensilien daheim und fände es schade, wenn ich was kaufe, was ich eigentlich da hab - wenn auch nur in Rohstoffen :wink:

Liebe Grüße, Datura

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Petunie »

Das ist eine gute Frage :D
Ich glaube nicht, daß es da per definitionem einen Unterschied gibt - liegt eher am Bedarf bzw. Anwendung:
Ein Handwaschseife bzw. Flüssigseife könnte einen etwas höheren WAS-Anteil haben (und ohne viel sonstige Zusätze), da man ja damit meist stark verschmutzte oder fette Hände säubern möchte.
Ein Duschgel kann daher etwas milder sein, dafür enthält es meist "extra Pflegefaktoren" wie rückfettende Öle, Seidenproteine, und und und - je nach Geschmack.

Ist jetzt frei nach Petunie definiert :kicher:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Datura hat geschrieben:Nun war meine Überlegung, was denn nun eigentlich den Unterschied zwischen einer Flüssigseife und einem Duschgel ausmacht?!
Flüssigseife ist, wie feste Seife auch alkalisch, sonst ist es keine Seife.

Bei der Herstellung von Flüssigseife werden die Fette auf Basis einer Lauge mit Kaliumhydroxid verseift, bei einer festen Seife mit Natriumhydroxid.

Ein Duschgel oder ein Waschgel ist in der Regel auf Basis von Wasser und Tensid, Tensidmischungen oder Compounds und hat eine sauren, also hautnahen pH-Wert.
Datura hat geschrieben:Kann ich nicht auch einfach ein Duschgel in einen Seifenspender füllen und zum Händewaschen benutzen?
Ja, kannst du – da spricht absolut nichts dagegen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Katharina hat geschrieben:Flüssigseife ist, wie feste Seife auch alkalisch, sonst ist es keine Seife.

Bei der Herstellung von Flüssigseife werden die Fette auf Basis einer Lauge mit Kaliumhydroxid verseift, bei einer festen Seife mit Natriumhydroxid.
Ich denke, Datura spricht hier von konventioneller kommerzieller Flüssigseife - also das Zeugs, was in Millionen Haushalten am Waschbecken steht (Palmolive & Co) - und das ist ja auch ein Tensidgemisch mit saurem pH.
Will damit sagen, daß sie wahrscheinlich nicht "echte" Flüssigseife meinte, wie es wir Selbermacher definieren

Datura?

Datura

Petunie hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:Flüssigseife ist, wie feste Seife auch alkalisch, sonst ist es keine Seife.

Ich denke, Datura spricht hier von konventioneller kommerzieller Flüssigseife - also das Zeugs, was in Millionen Haushalten am Waschbecken steht (Palmolive & Co) - und das ist ja auch ein Tensidgemisch mit saurem pH.
Will damit sagen, daß sie wahrscheinlich nicht "echte" Flüssigseife meinte, wie es wir Selbermacher definieren

Datura?
Da hast Du vollkommen recht, Petunie :happy: Als Rühranfängerin ist das der Inbegriff von "Flüssigseife" (noch!) :wink:

Also Fazit: Ich kann als Basis ein Duschgel nehmen, die WAS etwas erhöhen und etwas weniger Pflege-Extras?! Aber meine Hände sollen ja auch ein bischen gepflegt werden?! Und für Kinderhände sollte das ganze natürlich auch geeignet sein... :gruebel:

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Datura hat geschrieben:
Also Fazit: Ich kann als Basis ein Duschgel nehmen, die WAS etwas erhöhen und etwas weniger Pflege-Extras?! Aber meine Hände sollen ja auch ein bischen gepflegt werden?! Und für Kinderhände sollte das ganze natürlich auch geeignet sein... :gruebel:
Natürlich kannst du deine Handwaschcreme (oder -gel) so mild und pflegend machen, wie du möchtest!
Genau das ist ja das Schöne am Selberrühren :freufreu:
Also gar kein Problem, wenn du dich am Duschgelrezept hältst.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

:nixweiss: Es wurde nach dem Unterschied gefragt, den habe ich erläutert. :monsieur:

Na, vielleicht sollte ich dann doch lieber bei Car-Glas anrufen, und fragen ob es mit der Reparatur meiner Kristallkugel ein Wenig schneller geht, um zukünftig das herausgeben von überflüssigen Informationen zu vermeiden. :D
Freundlich grüßt
Katharina

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Überflüssig - nein. Auf gar keinen Fall. Ich habe begierig mit gelesen und fand die Ausführung sehr hilfreich.

1. Weil ich den gleichen Gedanken hatte wie Detura
2. Weil ich jetzt weiß, warum ich klassische Seifen nicht vertrage

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Katharina hat geschrieben:..., um zukünftig das herausgeben von überflüssigen Informationen zu vermeiden. :D
aber hallo! Was heißt da überflüssig? :augenwisch: Deine Infos sind Top-oberklasse-profi-expertenmäßig!
Du warst nur gedanklich schon viel weiter als es Datura meinte - die Erklärung von "echter" Flüssigseife ist ja nicht überflüssig.

Nun weiß ich endlich auch, warum du alles so genau weißt - du blickst in eine Kristallkugel! :achso:
:happy:

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Katharina hat geschrieben::nixweiss: Es wurde nach dem Unterschied gefragt, den habe ich erläutert. :monsieur:

Na, vielleicht sollte ich dann doch lieber bei Car-Glas anrufen, und fragen ob es mit der Reparatur meiner Kristallkugel ein Wenig schneller geht, um zukünftig das herausgeben von überflüssigen Informationen zu vermeiden. :D

So, So Bild hat eine Glaskugel. :achso: darum weißt du soviel.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Datura

Katharina hat geschrieben::... um zukünftig das herausgeben von überflüssigen Informationen zu vermeiden. :D
überflüssig war da tatsächlich gar nichts, nur weiter gedacht als ich :)

Datura

Soooo, ein freier Vormittag (es lebe der Mutterschutz :fred: )... und heraus kommt folgende Idee für ein als "Flüssigseife" umfunktioniertes Duschgel:

für 100g

Die Konzentration an WAS sollte um die 16% betragen

Phase A

50,5 g Wasser kann ich da eigentlich auch abgekochtes Leitungswasser nehmen? oder lieber destiliertes kaufen?
5g Glycerin (5%)
0,5g Xanthan (0,5%)

Phase B

40g Kokosbetain mit 40% WAS
1g Lysolecithin
1g Olivenöl lohnt sich das?

0,6g ätherisches Öl: Orange
0,4g ätherisches Öl: Lemongras

Zum Konservieren würde ich dann 1g Rokonsal dazu geben und mit Milchsäure den pH-Wert einstellen (auf 5,5?!?)

Was meint ihr dazu?

Läufer

Ungelesener Beitrag von Läufer »

Datura hat geschrieben: 50,5 g Wasser kann ich da eigentlich auch abgekochtes Leitungswasser nehmen? oder lieber destiliertes kaufen?
Also ich nehme immer abgekochtes Leitungswasser. Schlecht geworden ist mir eine Waschemulsion noch nie. Aufjedenfall nicht, dass ich es germerkt hätt ;-).
Datura hat geschrieben: 1g Olivenöl lohnt sich das?
Ich würde es reinmachen. Alleine aus dem Grund, dass du dir dann später nicht denkst: "Hätte ich jetzt noch Olivenöl reingemacht"

Grüße

Johannes

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Datura hat geschrieben: und heraus kommt folgende Idee für ein als "Flüssigseife" umfunktioniertes Duschgel:
...
Was meint ihr dazu?
Offen gestanden ist mir der Anteil an pflegenden Lipiden zu niedrig. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Datura

Katharina hat geschrieben: Offen gestanden ist mir der Anteil an pflegenden Lipiden zu niedrig. :)
Hm... stimmt schon... :gruebel: Wie wäre es denn mit 40,5g Wasser und 11g Olivenöl?!? Oder besser 30,5g Wasser und 21g Olivenöl, bzw 11g Oivenöl und 10g Mandelöl?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ganz so hoch musst du nicht gehen, aber 6-8% Öle auf die Gesamtmenge dürfen es gerne sein :) und den Anteil an WAS würde ich für ein Duschgel auch nicht unbedingt höher als 12-15% einplanen.
Freundlich grüßt
Katharina

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Katharina hat geschrieben:um zukünftig das herausgeben von überflüssigen Informationen zu vermeiden. :D
Du hast ja nicht die überflüssige Seife erläutert sondern die flüssige. :monsieur:

Datura

Katharina hat geschrieben:Ganz so hoch musst du nicht gehen, aber 6-8% Öle auf die Gesamtmenge dürfen es gerne sein :) und den Anteil an WAS würde ich für ein Duschgel auch nicht unbedingt höher als 12-15% einplanen.

Also, dann bin ich jetzt bei 4g Olivenöl + 4g Mandelöl und 42,5g Wasser...

Die WAS-Konzentration habe ich mit Absicht recht hoch gewählt, da das "Duschgel" ja zum Händewaschen benutzt werden soll :happy:

So probiere ich´s einfach mal aus... bin gespannt, was dabei raus kommt... :)

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Katharina hat geschrieben:um zukünftig das herausgeben von überflüssigen Informationen zu vermeiden. :D
Du hast ja nicht die überflüssige Seife erläutert sondern die flüssige. :monsieur:
Du hier? :nail: Und dann haust du noch so einen Kalauer raus. :D
Datura hat geschrieben:So probiere ich´s einfach mal aus... bin gespannt, was dabei raus kommt...

Viel Erfolg und viel Spaß. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Antworten