Nachtkerzenöl - auch raffiniert wirkungsvoll?
Moderator: Heike
Nachtkerzenöl - auch raffiniert wirkungsvoll?
Hallo zusammen,
ich bin mit meinen Anfänger-Cremes seit Monaten ziemlich glücklich.
Leider musste ich kürzlich schlechte Erfahrungen mit verdorbenem Nachtkerzenöl machen. (Es muss im Kühlschrank innerhalb weniger Tage nach dem Öffnen ranzig geworden sein.)
Nun frage ich mich, ob ich nicht mit der raffinierten Variante auch gut beraten sein könnte. Das Wertvolle an dem Öl sind ja Linolsäure und Gamma-Linolensäure... Und die Fettsäuren sollen bei der Raffination weniger in Mitleidenschaft gezogen werden als z.B. die Fettbegleitstoffe.
Ich hatte anfangs (aus Unwissenheit) auch schon die raffinierte Variante verwendet, kann nur natürlich nicht beurteilen, ob dieses auch "wirkte". Wollte mir jetzt mit dem Höherwertigen etwas gutes tun, bin aber irgendwie erstmal abgeschreckt.
Freue mich sehr, wenn ihr Erfahrungen und Hinweise dazu habt.
Viele Grüße,
Janett
ich bin mit meinen Anfänger-Cremes seit Monaten ziemlich glücklich.
Leider musste ich kürzlich schlechte Erfahrungen mit verdorbenem Nachtkerzenöl machen. (Es muss im Kühlschrank innerhalb weniger Tage nach dem Öffnen ranzig geworden sein.)
Nun frage ich mich, ob ich nicht mit der raffinierten Variante auch gut beraten sein könnte. Das Wertvolle an dem Öl sind ja Linolsäure und Gamma-Linolensäure... Und die Fettsäuren sollen bei der Raffination weniger in Mitleidenschaft gezogen werden als z.B. die Fettbegleitstoffe.
Ich hatte anfangs (aus Unwissenheit) auch schon die raffinierte Variante verwendet, kann nur natürlich nicht beurteilen, ob dieses auch "wirkte". Wollte mir jetzt mit dem Höherwertigen etwas gutes tun, bin aber irgendwie erstmal abgeschreckt.
Freue mich sehr, wenn ihr Erfahrungen und Hinweise dazu habt.
Viele Grüße,
Janett
Liebe Grüße
Janett
Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
- Heike
- Administrator
- 18
Die Raffination verändert das Fettsäuremuster nur unwesentlich. In dieser Hinsicht kannst Du auch bei raffiniertem Nachtkerzenöl die spezifischen Wirkungen der Gamma-Linolensäure erwarten. In Studien, die seine Wirksamkeit belegen, wird in der Regel das raffinierte Öl verwendet.
Liebe Grüße
Heike
Heike
Dankeschön für Deine blitzschnelle Antwort, Heike!
Der Hinweis auf die Studien ist sehr interessant. Welche Variante des Nachtkerzenöls setzt Du denn bevorzugt ein?
Gruß,
Janett
Der Hinweis auf die Studien ist sehr interessant. Welche Variante des Nachtkerzenöls setzt Du denn bevorzugt ein?
Gruß,
Janett
Liebe Grüße
Janett
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
liebe janett,
ja, nachtkerzenöl ranz leider schnell dahin.
dass es allerdings schon wenige tage nach dem öffnen verdorben ist,
sollte eigentlich nicht vorkommen,
es sei denn, es stand vorher schon lange.
du kannst nachtkerzenöl sehr gut portionsweise einfrieren,
es bleibt auch in gefrorenem zustand fließfähig, bzw. "gel-artig"
und hält deutlich länger.
ja, nachtkerzenöl ranz leider schnell dahin.
dass es allerdings schon wenige tage nach dem öffnen verdorben ist,
sollte eigentlich nicht vorkommen,
es sei denn, es stand vorher schon lange.
du kannst nachtkerzenöl sehr gut portionsweise einfrieren,
es bleibt auch in gefrorenem zustand fließfähig, bzw. "gel-artig"
und hält deutlich länger.
liebe grüße
zazie_b
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
zazie_b
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
Hi Zazie,
hm... Ich hatte es noch nicht lange und es soll noch eine Weile haltbar sein.
An's Einfrieren hab ich auch schon gedacht, habe kürzlich auch zwei andere Öle eingefroren. Vielleicht traue ich mich dann doch nochmal an das unraffinierte Öl heran.
hm... Ich hatte es noch nicht lange und es soll noch eine Weile haltbar sein.
An's Einfrieren hab ich auch schon gedacht, habe kürzlich auch zwei andere Öle eingefroren. Vielleicht traue ich mich dann doch nochmal an das unraffinierte Öl heran.
Liebe Grüße
Janett
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
- Heike
- Administrator
- 18
Ich habe immer nur das native gekauft; seit mehreren Jahren verwende ich selbst kein Nachtkerzenöl mehr. Meine bevorzugten Wirkstofföle für meinen Hautzustand sind Wildrosen-, Granatapfel-, Preiselbeersamen- und Johannisbeersamenöl (mal dies, mal das).Janett hat geschrieben:Welche Variante des Nachtkerzenöls setzt Du denn bevorzugt ein?
Liebe Grüße
Heike
Heike
Aha!
Danke und ein schönes Wochenende
Janett
Danke und ein schönes Wochenende

Janett
Liebe Grüße
Janett
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
-
- Rohstoffqueen
- 13
ich hätt mir ja denken können, dass es einen guten Grund dafür gibt, dass die meisten Anbieter nur raffiniertes Nachterkzenöl im Angebot haben
ich warte grad auf eine Bestellung mit 50ml unraffinierten Öl, das ich nach einigem Suchen ausfindig gemacht hatte - das werde ich dann wohl auch in kleinen Fläschchen einfrieren!

liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
Genau... Dann hast Du länger was davon als ich! 

Liebe Grüße
Janett
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
- pflanzenölscheich
- Master of Emulsifying
- 15
Im Kühlschrank?Janett hat geschrieben:Leider musste ich kürzlich schlechte Erfahrungen mit verdorbenem Nachtkerzenöl machen. (Es muss im Kühlschrank innerhalb weniger Tage nach dem Öffnen ranzig geworden sein.)

Das muss ein oxidativ erheblich vorbelastetes Öl gewesen sein. Ich verwende immer das native, meine Haut ist auf Oxidiationsförderndes sehr empfindlich, und es ist trotzdem bis circa einen Monat vor dem offiziellen Ablaufdatum (verkürzt sich ja durch händlerseitiges oder eigenes Umfüllen und dergleichen) wunderbar einsatzfähig.
Das freut mich sehr!becksgold hat geschrieben:zumindest mir hast du mit dem Thread einen großen Gefallen getan. Danke!

Wenn DU das sagst, muss etwas dran sein! Werde dann doch nochmal der nativen Variante eine Chance geben - aus anderer Quelle natürlich.pflanzenölscheich hat geschrieben:Das muss ein oxidativ erheblich vorbelastetes Öl gewesen sein.

Wie reagiert Deine Haut auf solche Belastungen? Ich habe ein unangenehmes Kribbeln bemerkt, nicht nur im Gesicht, auch auf dem Handrücken.
Wünsche einen hoffentlich auch bei Euch sonnigen (wenn auch frostigen) Sonntag!
Liebe Grüße
Janett
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
Ich habe es hier vor Ort gekauft. Es war von Allcura.
Gruß,
Janett
Gruß,
Janett
Liebe Grüße
Janett
(Franz Grillparzer)
Janett
(Franz Grillparzer)
Genau dazu brennt mir eine Frage unter den Nägeln. Ich hoffe es ist OK,wenn ich sie in diesem Thread stelle?
Nachtkerzenöl fällt ja unter die Wirkstofföle. Raffiniert ist es weniger oxidationsanfällig. Könnte man es daher in eher lichtexponierten Produkten einsetzen?
Damit meine ich Tagescremes und Bodylotions im Frühjahr, wenn die Kleidung wieder kürzer wird und man ganz unfreiwillig automatisch hie und da der Sonne ausgesetzt ist.
In meiner aktuellen Bodylotion ist es in raffinierter Form zu 2% enthalten und ich mag den Hauteffekt sehr,sehr gerne.
Lg
Fleur
Nachtkerzenöl fällt ja unter die Wirkstofföle. Raffiniert ist es weniger oxidationsanfällig. Könnte man es daher in eher lichtexponierten Produkten einsetzen?
Damit meine ich Tagescremes und Bodylotions im Frühjahr, wenn die Kleidung wieder kürzer wird und man ganz unfreiwillig automatisch hie und da der Sonne ausgesetzt ist.
In meiner aktuellen Bodylotion ist es in raffinierter Form zu 2% enthalten und ich mag den Hauteffekt sehr,sehr gerne.
Lg
Fleur