Öle für trockene Fetthaut

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
MadameFleur

Öle für trockene Fetthaut

Ungelesener Beitrag von MadameFleur »

Hallo,
ich drösel gerade an einer Übergangspflege fürs Frühjahr und schiele auch schon in Richtung Sommer.
Über den Winter über strahlte meine Haut mit einem Mix aus Distel,Soja,Shea und Argan. Da fühlte sie sich pudelwohl mit. Leider reagiert meine Haut auf jeden Klimawechsel. Im Hinblick auf die sonnigen Tagen ist diese Kombi eher untauglich und weniger fett braucht es nun auch langsam.

Mein primär Basisöl fürs Gesicht war das Distelöl,welches als eher trocken gilt. Dieses habe ich nun versucht durch raffiniertes Traubenkernöl auszutauschen. Keine Gute Idee.....Mein Gesicht brennt wie Hölle. :cry:
Jetzt bin ich grad am rumüberlegen zwecks Alternativen. Klar kommt es auf die Rest Kombi an. Insgesamt war diese prozentual in der Fettphase: 56% Traube, 24% Argan,16% Babasu,8% Shea.
Die anderen Öle werden gut vertragen,nur Traube geht gar nicht. :(
Ich komme zu dem Schluss das es die Traube ist. Ähnliches Phänomen habe ich auch mit meiner Bodylotion, welche wenig Traubenkern intus bekommen hat zu Testzwecken.

Liebe Grüße
Fleur

Rika
Rührküken
Rührküken
13

Ungelesener Beitrag von Rika »

Hallo MadameFleur,

ich habe selbst auch sehr fettige, jedoch unempfindliche Haut. ich hab für mich festgestellt das mir Sheabutter im Gesicht nicht guttut. Dichtet mir einfach zusehr ab. Ich lass Buttern komplett raus. Für die Konsitenz nehm ich lieber Tego MM. Der geht bei mir gut.
Wenn du das Diestelöl so gut verträgst versuch es doch drin zu lassen und mit Jojobaöl und /oder einem anderen der B1 Gruppe zustabilisieren. Ich würd die EK sowie bei einem Wirkstofföl wählen, also um die 5%. Vielleicht auch noch niedriger?! Falls deine Haut doch mit der Sonne reagieren sollte, kannst du die Creme als Nachtpflege verwenden.

Hoff ich konnt dir etwas weiter helfen. Es kommen sicher auch noch andere Vorschläge.
Liebe Grüsse Rika
Liebe Grüsse
Rika

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
L.A.Seneca

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Wenn sie dir bisher so toll bekommen ist: vielleicht ist nicht die Kombi der Lipide an sich das Problem, sondern die Konzentration derselben in deiner Emulsion? Soll heißen: brauchst du eventuell einfach nur etwas weniger Fettphase?

MadameFleur

Ungelesener Beitrag von MadameFleur »

Hallo Rika,
danke für deine Rückmeldung. Mit regulärer fettiger Haut ist es leider nicht zu vergleichen. Das geht eher Richtung ganz zickige Mischhaut. Zickig insofern dass ich wirklich alle verfluchten 4Monate die Pflege umstellen muss.
Meine Haut neigt zu Unreinheiten,zeitgleich spannt,verhornt und schuppt sie. Über den Winter war alles gut. Sobald erfahrungsgemäß die Temperaturen sich um 10-15 Grad verändern geht die Reise wieder los. Wenn es dann soweit ist liefert sie flechtenartige, trockene Stellen und nässende Pusteln. (Hautärzte habe ich schon lange aufgegeben.)
Im Winter braucht es Fett und Feuchtigkeit. Je wärmer es wird umso weniger Fett. Für ganz wenig ist es noch nicht warm genug.
Zum Distelöl...Mir graut halt jetzt schon vor meiner Anfälligkeit für Sonnenlicht. Ich bekomme keinen Sonnenbrand oder so, südländische Genetik sei Dank. Dafür jedoch sehr schnell nässende Pusteln im Sommer.
Daher will ich auf alle Fälle sichergehen bei der Tagespflege. Zugegeben seit dem ich rühre nehme ich es genauer und werde immer penibler. Dazu bin ich vllt grad auch etwas empfindlich,weil ich nach und nach herausbekomme was nicht vertragen wird.Leider habe ich dagegen noch nicht richtig herausbekommen was wirklich gut vertragen wird. Traubenkernöl war leider ein voller Griff ins Klo.

Achja....

PS. Zu langsam getippt. ;)

@)fortunella:

Über die Höhe der Fettphase beim Traubenkernöl mache ich mir ehrlichgesagt keine Gedanken. Ich habe in meine Bodylotion ziemlich wenig davon getan. Plus/Minus 15% der Fettphase. Das hat schon gebruzzelt. War mir aber zuerst unschlüssig ob es eventuell an den zugegeben Wirkstoffen gelegen haben könnte. Nun weiß ich das es das Traubenkernöl war. Bei einer FP von 30%,von welcher 56% Traubenkernöl waren in der Gesichtscreme kommt es der Hölle gleich. Ich weiß,FP 30% hört sich viel an. Doch da Squalan und Traube eher trocken sind dachte ich passt dass bestimmt.
Der nächste Versuch wird auch geringer ausfallen. Doch Traube kommt mir nicht mehr auf die Haut.

Liebe Grüße
Fleur

P.P.S. Habt bitte etwas Nachsicht mit mir. Stecke immernoch in den Kinderschuhen zwecks rühren.

Rika
Rührküken
Rührküken
13

Hallo MadameFleur,

entschuldige die Verspätung! :popohauen:

Meine Haut ist auch trocken -nicht so extrem wie deine- obwohl sie fettig ist. Fett, habe ich gelernt, ist ein Zeichen von Trockenheit. Damit will sich die Haut vor weiterem Austrocknen schützten.
Ich lebe in einer kalten Gegend mit geringer Luftfeuchtigkeit. Also dachte ich kann es nicht schaden wenn ich Heikes Empfehlung befolge und unter meiner Tages-/Nachtpflege ein Hydrogel verwende. Ich muss sagen dass mir dieses sehr gut tut und ich es auch im Sommer weiter verwenden werde.
Es ist einfach herzustellen und du kannst zusätzliche Hydratisierer und/oder Wirkstoffe gegen Unreinheiten einarbeiten.

Was denkst du denn generell über eine 'Kombipflege' ? Soll heissen: eine Creme für die trockenen Bereiche und eine für die Fettigen. Wenn du meinst sie nicht schnell genug aufbrauchen zu können, kannst du je die Hälfte einfrieren. Das machen einige im Forum.

Was mir bei >spannt, verhornt und schuppt< in den Sinn kommt ist Heikes Barriereschutz Basis. ( Die ICH bei fettender Haut allerdings als zu abdichtend empfinde, woraus wiederum Unreinheiten enstehen ) Ersatzweise kannst du erstmal Unverseifbares der Avocado ausprobieren-manche verwenden es auch pur. Und spezielle Öle für trockene Haut.
Auf den fettenden Partien dann du nur eine spezielle Ölmischung für fettende Haut sparsam über das Hygel geben oder ggf. weg lassen.

Wie sieht es denn mit deinem/n Emulgator/en aus? Welche nimmst du? Und bist du sicher dass du sie Verträgst?
Die Emulgatorentabelle auf olionatura hat mir sehr geholfen, die Wirkung der einzelnen Emus kennen zu lernen. Du findest in den Rohstoffporträts auch sehr gute Tipps. Ich weiss dort sind wahnsinnig viele Info's, ich selbst habe am Anfang manchmal Nächte lang nur gelesen... und tue das noch.

Sicher klingt das sehr komplitziert und umständlich. Ich würde es bei deinem Hautzustand so angehen. Dadurch kannst du eher auf die speziellen Bedürfnisse deiner Haut eingehen. Alles in eine Creme zupacken finde ich schwierig. ( Wenn ich dich richtig verstanden habe?! ) Es gibt für jede Haut so tolle Wirkstoffe und Öle die dann auch ihre Wirkung haben. Und wer weis, mit der Zeit erholt sich deine Haut und es reicht eine Creme.

Warscheinlich hab ich dir nicht die Tipps gegeben die du erwartet hast aber vielleicht eine neue Idee zu deiner Pflegestrategie.

Ich drück dir die Daumen und nicht aufgeben.
Rika

P.S.: Das Hygel lege ich dir allerdings sehr ans Herz. Feuchtigkeit ist das A und O :gebete:
Liebe Grüsse
Rika

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
L.A.Seneca

Rika
Rührküken
Rührküken
13

Noch Mal ich...

fortunella meinte glaub ich die Höhe deiner bisher verwendeten Öle. Nicht das Traubenkernöl.

Am einfachsten wäre es deine Wintercreme beim nächsten Mal einfach mit 20 -25% FP zurühren und zu kucken was passiert. So wahnsinnig viel Sonne scheint im Moment eh nicht das dir das Distelöl schaden könnte. um das geht's dir ja. Und wenn die Sonne dann doch raus kommt und du unsichter bist, ist's dann deine Nachtcreme.

Ciao Rika
Liebe Grüsse
Rika

L.A.Seneca

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Rika hat geschrieben: Ersatzweise kannst du erstmal Unverseifbares der Avocado ausprobieren-manche verwenden es auch pur. Und spezielle Öle für trockene Haut.
Ich habe auch feuchtigkeitsarme, sensible Mischhaut mit Neigung zu Unterlagerungen und Fettglanz auf der Stirn. Ich verwende momentan Yanguöl, Babassuöl und eine Winzigkeit an Avocadin (UdA). Heike schrieb mal in einem Thread, dass diese Winzigkeit gegen Verhornungen hilft und in dieser geringen Konzentration nicht aufliegt. Hatte zuerst 0,5 g UdA auf 50 g Fluid. War mir zuviel, Haut glänzte. Mit 0,2 g UdA auf 50 g Gesichtsfluid (Fettphase 15 %) kommt meine Haut sehr gut klar. Sie ist dadurch weicher und fühlt sich gut versorgt an.
Liebe Grüße, Nina

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Was ich ganz toll finde ist Preiselbeersamenöl.
Ich verwende es selber (alternde Haut die trotzdem manchmal Unterlagerungen oder mal einen Pickel abbekommt) und auch für meine Tochter (15, pubertierende Haut mit ein wenig Akne).
Das einzige Wirkstofföl, das auch in der Tagespflege verwendet werden kann.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Sorry, irgendwie war mir dieser Thread wieder aus den Augen geraten...
Rika hat geschrieben:fortunella meinte glaub ich die Höhe deiner bisher verwendeten Öle. Nicht das Traubenkernöl.
Genau, Rika.
MadameFleur hat geschrieben:Über den Winter über strahlte meine Haut mit einem Mix aus Distel,Soja,Shea und Argan. Da fühlte sie sich pudelwohl mit.
Ich meinte, Fleuer, daß du genau diesen Mix weiter verwenden könntest, nur eben den Fettphasenanteil in deiner Creme senken. Nach dem Motto: "Never change a winning team" :D

Es sei denn, deine Haut hätte sich inzwischen komplett verändert und du mußt wirklich einen neuen Lipidmix entwerfen.
MadameFleur hat geschrieben:Meine Haut neigt zu Unreinheiten,zeitgleich spannt,verhornt und schuppt sie.
Ein Test mit Nicotinamid wäre hier ein weiterer Tipp. Urea wäre auch ein Kandidat, den auszuprobieren sich lohnen könnte.

Antworten