Hallo MadameFleur,
entschuldige die Verspätung!
Meine Haut ist auch trocken -nicht so extrem wie deine- obwohl sie fettig ist. Fett, habe ich gelernt, ist ein Zeichen von Trockenheit. Damit will sich die Haut vor weiterem Austrocknen schützten.
Ich lebe in einer kalten Gegend mit geringer Luftfeuchtigkeit. Also dachte ich kann es nicht schaden wenn ich Heikes Empfehlung befolge und unter meiner Tages-/Nachtpflege ein Hydrogel verwende. Ich muss sagen dass mir dieses sehr gut tut und ich es auch im Sommer weiter verwenden werde.
Es ist einfach herzustellen und du kannst zusätzliche Hydratisierer und/oder Wirkstoffe gegen Unreinheiten einarbeiten.
Was denkst du denn generell über eine 'Kombipflege' ? Soll heissen: eine Creme für die trockenen Bereiche und eine für die Fettigen. Wenn du meinst sie nicht schnell genug aufbrauchen zu können, kannst du je die Hälfte einfrieren. Das machen einige im Forum.
Was mir bei >spannt, verhornt und schuppt< in den Sinn kommt ist Heikes Barriereschutz Basis. ( Die ICH bei fettender Haut allerdings als zu abdichtend empfinde, woraus wiederum Unreinheiten enstehen ) Ersatzweise kannst du erstmal Unverseifbares der Avocado ausprobieren-manche verwenden es auch pur. Und spezielle Öle für trockene Haut.
Auf den fettenden Partien dann du nur eine spezielle Ölmischung für fettende Haut sparsam über das Hygel geben oder ggf. weg lassen.
Wie sieht es denn mit deinem/n Emulgator/en aus? Welche nimmst du? Und bist du sicher dass du sie Verträgst?
Die Emulgatorentabelle auf olionatura hat mir sehr geholfen, die Wirkung der einzelnen Emus kennen zu lernen. Du findest in den Rohstoffporträts auch sehr gute Tipps. Ich weiss dort sind wahnsinnig viele Info's, ich selbst habe am Anfang manchmal Nächte lang nur gelesen... und tue das noch.
Sicher klingt das sehr komplitziert und umständlich. Ich würde es bei deinem Hautzustand so angehen. Dadurch kannst du eher auf die speziellen Bedürfnisse deiner Haut eingehen. Alles in eine Creme zupacken finde ich schwierig. ( Wenn ich dich richtig verstanden habe?! ) Es gibt für jede Haut so tolle Wirkstoffe und Öle die dann auch ihre Wirkung haben. Und wer weis, mit der Zeit erholt sich deine Haut und es reicht eine Creme.
Warscheinlich hab ich dir nicht die Tipps gegeben die du erwartet hast aber vielleicht eine neue Idee zu deiner Pflegestrategie.
Ich drück dir die Daumen und nicht aufgeben.
Rika
P.S.: Das Hygel lege ich dir allerdings sehr ans Herz. Feuchtigkeit ist das A und O