Katharina hat geschrieben:Das die Kleinen mal hinein pieseln oder kacken, war schon klar, das hat man in Kauf genommen.
sonnenkind hat geschrieben:[...] und ich muss nicht mehr in die "piesel-Becken" , obowhl die immer soooo schön warm waren

Uhhhh, schöne Vorstellung.

Beim eigenen Kind mag das wohl alles noch gehen, aber ansonsten ...
Ulrike hat geschrieben:Sogar ich selbst verwende kein Duschgel. Wozu auch? Höchstens ein paar Tropfen für die Körperstellen, wo es wirklich nötig ist.
Hat zwar jetzt nichts mit Babys zu tun, möchte hierzu aber gerne noch was schreiben: Ich habe ja an anderer Stelle schon gehört bzw. gelesen, dass Wasser zur Reinigung ausreichend wäre. Wisst ihr, ich bin diesbezüglich unsicher. Wenn ich also vorhabe, mich nach dem Duschen mit Bodylotion einzucremen, finde ich es schon sinnvoll, alle etwaigen Reste vom Körper vorher zu entfernen. Das gleiche Prinzip gilt für mich, wenn ich eine Haarspülung oder -kur verwenden mag. Ich reinige dann auch gründlich meine Längen, bevor ich die Pflege auftrage. Ja, auch hier habe ich schon gelesen, dass auch eine Spülung reinigende Substanzen enthält. Und dennoch ... es gibt mir ein besseres Gefühl - mental.
Auch, subjektiv betrachtet, habe ich den Eindruck, dass meine Haut eine regelmäßige Reinigung mag. Die Haut wirkt schöner dadurch. Nicht zuletzt deswegen, weil die man die Inhaltsstoffe nun selbst lenken und evtl. Irritationen oder Austrocknungen entgegenwirken kann.
Logisch betrachtet bietet es sich doch an, wenn man wie ich aufs Baden komplett verzichtet (da hätte man ja ab und an eine Rundumreinigung), sich stets komplett "einzuseifen" -auch wenn ich keine Seife hierfür nehme-.

Das Gesicht reinigen wir doch auch tagtäglich. Ja, schon klar, es ist anderen Bedingungen ausgesetzt, aber gerade nach dem Sport finde ich es wohltuend, mich überall zu waschen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich, was den Fett- und Feuchtigkeitshaushalt am Körper anbelangt,
noch ziemlich Glück habe.