Zuordnung nicht gelisteter Öle !

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Zuordnung nicht gelisteter Öle !

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Hallo Zusammen

aus gegebenem Anlass möchte ich hier einen neuen Thread eröffnen.
Es geht darum, das es mir persönlich noch schwer fällt, die uns von Heike nicht aufgelisteten Öle den einzelnen Ölgruppen (B 0 - B 3 / PF 1 - PF 2 / W 1 - W 3) zu zu ordnen.

Und da dachte ich es macht doch Sinn (bestimmt auch für viele andere Mitrührerinnen :) ) hier all mal all die Öle, die wir noch nicht sofort zuordnen können aufzulisten , oder ? :)
So haben wir alle etwas davon :)
Natürlich wäre es dann sinnvoll, wenn man schon die Zusammensetzungen mit posten würde :)

Ich fange direkt mal an:

Chia Öl würde ich den W Ölen zuordnen, wegen 64,8 % a-Linolsäure Anteil.
Aber in welcher Zahlengruppe wäre es am Besten aufgehoben? ( W 1 oder W 2 oder W 3)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

P.S.:

Hier wären natürlich die "alten" Hasen :hase: prädestiniert ihre Kenntnisse einzustellen, denn "die" können solche Öle bestimmt SOFORT zuordnen - ohne lange rumrätseln zu müssen :)
Lieben Gruß Sonnenkind

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Vielleicht wäre es auch eine gute Idee, wenn man dann mal viele noch nicht so bekannte Öle gesammelt hat, das irgendjemand vielleicht in den "geheimen" Upload-Funktionen eine Liste der Gemeinschaft zur Verfügung stellt?
Dann hätten wir es alle künftig etwas leichter.

Ich würde das zwar gerne übernehmen, jedoch habe ich keinen Zugang - bisher :) - zu diesen "geheimen" Kammern :)
Lieben Gruß Sonnenkind

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Also wir haben das Chia Öl nun der Gruppe W-3 zugeordnet, wegen dem hohen Anteil an a-Linolsäure ( mehrfach ungesättigte Fettsäuren)

5,9% Palmitinsäure C16:0
0,0% Palmitoleinsäure C16:1 w7
3,0% Stearinsäure C18:0
6,3% Ölsäure C18:1 w9
6,3% Vaccenicsäure C18:1 w7
19,4% Linolsäure (max. 15-25) C18:2 w6
64,8% -Linolensäure (min. 55) C18:3 w3
0,2% Sonstige

Mögen uns die Erfahrenen verzeihen wenn es nicht die richtige Zuordnung war und dann korrigieren :)
Lieben Gruß Sonnenkind

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Rya »

sonnenkind hat geschrieben:Ich würde das zwar gerne übernehmen, jedoch habe ich keinen Zugang - bisher :) - zu diesen "geheimen" Kammern :)
Schön gemacht :wink: ... hast Fortunellas Tipp beherzigt zwecks dem "Anschubsen". :happy:

Mal schauen, was in diesem Thread noch so alles gesammelt werden kann. Gute Idee übrigens! :gut:
Süße Grüße

-Rya-

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Rya hat geschrieben:
sonnenkind hat geschrieben:Ich würde das zwar gerne übernehmen, jedoch habe ich keinen Zugang - bisher :) - zu diesen "geheimen" Kammern :)
Schön gemacht :wink: ... hast Fortunellas Tipp beherzigt zwecks dem "Anschubsen". :happy:

Mal schauen, was in diesem Thread noch so alles gesammelt werden kann. Gute Idee übrigens! :gut:
Lach ja es wäre schön auch den letzten aller schönen Zugänge zu haben ...... und lieben Dank fürs Lob , ich hoffe auch auf viele schöne neue Öle und ihre Zusammensetzungen :)
Lieben Gruß Sonnenkind

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Nach meiner Kenntnis haben wir noch keinen gesonderten Thread, in dem es solch eine ergänzende Liste gäbe- ich fände es aber auch schön, wenn dieses Wissen für alle zugänglich ist, also sind wir doch hier im Bereich "Öle und Buttern" schon ganz gut aufgehoben, meint ihr nicht?
Sonnenkind, vielleicht magst du einfach noch einen neuen Thread eröffnen, im dem du einfach nur ganz übersichtlich die Ergebnisse in Form einer Liste, mit Fettsäurespektren und der Zuordnung, sammeln könntest, während wir diesen hier als "Quassel- und Beratungsthread" nehmen?
Bin zwar auch noch keine alte Häsin :hase: , aber Chia-Öl würde ich eben wegen dieses hohen alpha-Linolensäure-Gehaltes eher in der Kategorie W-1 einordnen.

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

fortunella hat geschrieben:Nach meiner Kenntnis haben wir noch keinen gesonderten Thread, in dem es solch eine ergänzende Liste gäbe- ich fände es aber auch schön, wenn dieses Wissen für alle zugänglich ist, also sind wir doch hier im Bereich "Öle und Buttern" schon ganz gut aufgehoben, meint ihr nicht?
Sonnenkind, vielleicht magst du einfach noch einen neuen Thread eröffnen, im dem du einfach nur ganz übersichtlich die Ergebnisse in Form einer Liste, mit Fettsäurespektren und der Zuordnung, sammeln könntest, während wir diesen hier als "Quassel- und Beratungsthread" nehmen?
Bin zwar auch noch keine alte Häsin :hase: , aber Chia-Öl würde ich eben wegen dieses hohen alpha-Linolensäure-Gehaltes eher in der Kategorie W-1 einordnen.
Das ist eine schöne Idee liebe fortunella, solange ich hier zu keinem upload beitragen kann werde ich das machen, aber dafür brauchen wir schon mehr als das Chia Öl :happy: ...... ich werde mich aber jetzt mal nach und nach hinsetzen und immer mal wieder dann ein Öl was ich ergooglet habe aufschreiben und in einem gesonderten Thread einstellen :happy:
Es wäre aber natürlich schön, wenn dann auch andere Öle einstellen könnten und vielleicht Ergänzungen einfügen , z.B:. beim Chia Öl habe ich nichts über eine Iodzahl gefunden

Also dann werde ich gleich mal nen Beitrag kreieren und ihn dann einstellen :happy:
Lieben Gruß Sonnenkind

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Na klar, ich beteilige mich gerne, wenn mir ein interessantes Öl über den Weg laufen sollte, was hier im Forum noch nicht behandelt wurde!

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Du hast im anderen Thread darüber geschrieben, daß es ähnlich wie Pfefferminz sei und evtl. einen durchblutungsfördernden Effekt hätte - kann das sein, daß das durch den verwendeten Rosmarinextrakt, den Dragnospice in der INCI-Liste angibt, kommt und nicht das Öl selbst betrifft? uf der niederländischen Seite konnte ich dazu nämlich nichts finden.
Liebe Grüße
Bine

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

fortunella hat geschrieben:Na klar, ich beteilige mich gerne, wenn mir ein interessantes Öl über den Weg laufen sollte, was hier im Forum noch nicht behandelt wurde!
aber auch die bereits behandelte Öle könnte man hier : Auflistungsthread von nicht gelisteter Öle auflisten, dann hat man sie alle schön zusammen :yeah:
Lieben Gruß Sonnenkind

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

sonnenkind hat geschrieben:Also wir haben das Chia Öl nun der Gruppe W-3 zugeordnet, wegen dem hohen Anteil an a-Linolsäure ( mehrfach ungesättigte Fettsäuren)
Entschuldigung der Gruppe W 1 wegen dem hohen Anteil an a-Linolsäure.

Hierzu direkt die Frage:

Woran erkenne ich , bzw. wo sind ca. die Grenzen zwischen B 0 - B 3 und W 1 - W 3 .... ab wann ordne ich also die Öle den Zahlen zu, gibt es da Richtwerte, Prozentangaben o.ä. ?
Lieben Gruß Sonnenkind

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Sonnenkind, magst Du noch etwas zu meiner Frage von 16.50 h sagen?
Liebe Grüße
Bine

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Bina hat geschrieben:Sonnenkind, magst Du noch etwas zu meiner Frage von 16.50 h sagen?
Es war 17 Uhr 50. Wir haben Sommerzeit, auch wenn das Wetter nicht immer so aussieht. :kicher:

@Sonnenkind: Moringa-Öl ist nach seinem Fettsäurespektrum eindeutig B-1, durch 12% langkettige gesättigte Fettsäuren zwar gewisslich besser stabilisiert, aber mit gut 65% Ölsäure ist noch genug zum Oxidieren da.

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Pffft - der Glücklichen schlägt keine Stunde.

:unknown: eiskalt erwischt - ich hatte keine Lust, das umzustellen.
Liebe Grüße
Bine

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Bina hat geschrieben:Du hast im anderen Thread darüber geschrieben, daß es ähnlich wie Pfefferminz sei und evtl. einen durchblutungsfördernden Effekt hätte - kann das sein, daß das durch den verwendeten Rosmarinextrakt, den Dragnospice in der INCI-Liste angibt, kommt und nicht das Öl selbst betrifft? Auf der niederländischen Seite konnte ich dazu nämlich nichts finden.
Hallo liebe Bina,

Alpha-Linolen_betonte Wirkstofföle (W1) sind generell stark zellregenerierend, zellaktivierend (nicht in lichtexponierten Pflegepräparaten verwenden), kannst Du auf Olionatura alles nachlesen hier

Von daher gibt es eigentlich keine "Wunderöle" :wink: Ich finde, die besten sind gelistet
und nachzulesen, nach mehr habe ich kein Bedürnfnis.

Ausserdem - bei diesen Ölen achtet beim Kauf auf ein Analysenzertifikat, ich sage nur POZ-Zahl.....
Pflösch, was sagst Du?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

chhelga hat geschrieben:
Von daher gibt es eigentlich keine "Wunderöle" :wink: Ich finde, die besten sind gelistet

Ausserdem - bei diesen Ölen achtet beim Kauf auf ein Analysenzertifikat, ich sage nur POZ-Zahl.....
Pflösch, was sagst Du?

Da bin ich auch sehr wankelmütig. Einerseits bin ich fest davon überzeugt, dass Heike uns bereits die besten und sinnvollsten Öle in den Portraits vorstellt. Andere Öle dürften da eher nur "ähnlich" sein und nicht DIE Neuerfindung. Obwohl es ja vielleicht mal eine Ausnahme geben könnte.....

Andererseits: Wenn man gerade mal die Möglichkeit hat, möchte man bestimmt mal ein neues Öl testen. Warum auch nicht? Und dann wäre es schon nett, wenn man es richtig einordnen kann.

Den Hinweis auf die POZ-Zahl finde ich jedoch sehr wichtig. Danke!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

also vorweg möchte ich noch kurz sagen, das ich die Öle auch "nur" aus dem Internet gezogen habe, bzw. ich mit der Nase drauf gestoßen wurde und ich denke wenn wir sie hier auflisten, bzw. in dem Auflistungsthread nicht gelisteter Öle wir sie näher unter die Lupe nehmen könne, da sie doch für den ein oder anderen sehr interessant klingen ....... auch die Angaben sind zusammen gesucht und ich weiß natürlich nicht ob diese so korrekt sind
Bina hat geschrieben:Sonnenkind, magst Du noch etwas zu meiner Frage von 16.50 h sagen?
Liebe Bina, sorry, aber ich habe gestern Deine Frage nicht mehr gesehen :) ich habe die Stichwort aus diesem Link hier, vielleicht magst mal reinschauen, dort steht etwas über den möglichen "Duft"
pflanzenölscheich hat geschrieben:
Es war 17 Uhr 50. Wir haben Sommerzeit, auch wenn das Wetter nicht immer so aussieht. :kicher:

@Sonnenkind: Moringa-Öl ist nach seinem Fettsäurespektrum eindeutig B-1, durch 12% langkettige gesättigte Fettsäuren zwar gewisslich besser stabilisiert, aber mit gut 65% Ölsäure ist noch genug zum Oxidieren da.
Lieber Pflanzanölscheich

ja ich denke da kennst Du Dich eindeutig besser aus .... also B 1 :) sollten wir mal in den Auflistungsthread aufnehmen :)
Ulrike hat geschrieben:
chhelga hat geschrieben:

Pflösch, was sagst Du?

Da bin ich auch sehr wankelmütig. Einerseits bin ich fest davon überzeugt, dass Heike uns bereits die besten und sinnvollsten Öle in den Portraits vorstellt. Andere Öle dürften da eher nur "ähnlich" sein und nicht DIE Neuerfindung. Obwohl es ja vielleicht mal eine Ausnahme geben könnte.....

Andererseits: Wenn man gerade mal die Möglichkeit hat, möchte man bestimmt mal ein neues Öl testen. Warum auch nicht? Und dann wäre es schon nett, wenn man es richtig einordnen kann.

Den Hinweis auf die POZ-Zahl finde ich jedoch sehr wichtig. Danke!

Ulrike

so sehe ich das eben auch Ulrike, wir haben die besten Öle von Heike toll vor die Nase gesetzt bekommen, jedoch glaube ich, das es auch noch ein paar gute Öle gibt, die es wert sind näher unter die Lupe genommen zu werden und darum geht es doch .... sonst würden wir "neue" Rohstoffe doch gar nicht erst ansprechen hier im Forum ........ mit solchen Sachen wie POZ kenne ich mich auch nicht aus, aber ich denke das ist eben das was man dann , wenn einen ein Öl näher interessiert noch selbst nachlesen kann
Lieben Gruß Sonnenkind

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Jaja, ich kenne diese Ansichten von den Neuen, zu lesen in unregelmäßigen Abständen,
die wollen immer was Neues haben und möglichst alles :wink: ich war nicht anders.

Dein Vergleich "sonst würden wir "neue" Rohstoffe doch gar nicht erst ansprechen hier im Forum .."
hinkt, der ist zu pauschal. Ausserdem - finde ich persönlich - sind Öle, sprich Qualität
ein sehr heikles Thema.
Eigentlich wollte ich auch gar nichts mehr dazu sagen, soll jeder selber drauf kommen,
nun - ich tu es ein letztes Mal :wink: :

Es ist so, dass bei diesen nicht_gängigen Öle, die Ware (oft) in der Flasche dahin
dümpelt, weil es zu wenig verkauft wird.
Deswegen ist umso wichtiger, dass ihr Euch einer guten Qualität und eines guten Shops
versichert. Die POZ-Zahl ist dann leider auch nur der Wert, wo das Öl ins Labor kommt.

Die POZ-Zahl oder PEROXIDZAHL

Definition hier habe ich eine sehr einfache Erklärung gefunden
Die Peroxidzahl (POZ) ist ein Mass für den Gehalt eines Fettes oder Öles an peroxidisch gebundenem Sauerstoff (insbesondere Hydroperoxiden). Sie wird angegeben als Milliäquivalente aktiven Sauerstoffs, die in 1 kg Fett enthalten sind. (Quelle: Schweizerisches Lebensmittelbuch, Kapitel 7, Untersuchungsmethode 5.2)

Die Peroxidzahl liefert ein Mass für beginnende oxidative Veränderungen von Fetten und Ölen, im Rahmen derer das Sauerstoffmolekül (02) als Peroxidgruppe (H2 O2) in das Fettmolekül eintritt.

Entstehung
Grundsätzlich sind Öle und Fette leicht oxidierbare Substanzen. Lagert sich Sauerstoff an Fettmoleküle, so entstehen Peroxide. Diese Reaktion wird durch folgende Bedingungen begünstigt:
• Lichteinfluss, besonders UV-Licht
• Luftsauerstoff-Zufuhr
• Lagertemperatur
• Gehalt an Metallionen aus Anbau und Verarbeitung

Die eigentliche Oxidation wird teilweise bereits in der Pflanze durch Biokatalysatoren (Enzyme), Licht oder Wärme gefördert.

Bestimmung
Dem Fett, das untersucht wird, wird erst Lösungsmittel und dann Kaliumjodid zugesetzt. In der Gegenwart von peroxidisch gebundenem Sauerstoff wird in der Lösung Jod freigesetzt. Diese freie Jodmenge entspricht dem Peroxidgehalt, der so entsprechend bestimmt werden kann.

Anwendung in der Praxis
Die Peroxidzahl ist ein Qualitätsmerkmal zur Beurteilung der Frische bzw. des Alters der Öle.
Je tiefer die Zahl, desto frischer das Öl.
Bei rohen, gepressten Ölen liegt die Peroxidzahl zwischen 5 und 20,
bei raffinierten Ölen zwischen 0 und 1.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Wobei alles über 5 bereits grenzwertig ist. :-) Mit 20 ist ein Öl im Prinzip nicht mehr verkaufsfähig – Ausnahme sind spezielle Öle, die durch andere enthaltene Säuren naturgemäß einen hohen POZ-Wert aufweisen. Das sind sehr wenige.

Helga, Danke für Deinen Beitrag. :knutsch:

Ich habe volles Verständnis für das Interesse und die wunderbare Neugier auf neue Öle. Ich gestehe, ich bin ruhiger geworden, denn im Prinzip spielen 95 % aller Öle mit immer den gleichen Parametern in Variation – auf ein Wunderöl bin ich nie gestoßen. Dass noch Öle fehlen, hat vor allem damit zu tun, dass in meinem Leben andere Bereiche Zeit einfordern – und damit, dass auf Olionatura soviel Grundlagenwissen zu Ölen steht, dass man Öle selbst einschätzen kann – wenn man sich die Mühe macht, konzentriert zu lesen.

Allerdings müssen Nachforschungen kritisch und mit Sachverstand erfolgen. Wenn Sonnenkind beim Chiaöl eine Quelle zitiert, die ein aufbereitetes, verkapseltes Nahrungsergänzungsmittel als »stabil« kennzeichnet, betrifft dies nicht das Ursprungsprodukt »natives Chiaöl«. Dies ist aufgrund der hohen Anteile an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sehr instabil – und das weiß, wer Olionatura oder andere seriöse Quellen liest. Bitte wirklich konzentriert lesen und nicht »husch husch« irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen zitieren. Hier lesen täglich über 1000 Menschen, und ein sehr hoher Teil liest ebenso »husch husch«, und schon verselbstständigt sich ein Inhalt, ohne dass man ihn kontrollieren kann.
Liebe Grüße
Heike

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Heike hat geschrieben:
Wobei alles über 5 bereits grenzwertig ist. :-) Mit 20 ist ein Öl im Prinzip nicht mehr verkaufsfähig – Ausnahme sind spezielle Öle, die durch andere enthaltene Säuren naturgemäß einen hohen POZ-Wert aufweisen. Das sind sehr wenige.

Helga, Danke für Deinen Beitrag. :knutsch:

Ich habe volles Verständnis für das Interesse und die wunderbare Neugier auf neue Öle. Ich gestehe, ich bin ruhiger geworden, denn im Prinzip spielen 95 % aller Öle mit immer den gleichen Parametern in Variation – auf ein Wunderöl bin ich nie gestoßen. Dass noch Öle fehlen, hat vor allem damit zu tun, dass in meinem Leben andere Bereiche Zeit einfordern – und damit, dass auf Olionatura soviel Grundlagenwissen zu Ölen steht, dass man Öle selbst einschätzen kann – wenn man sich die Mühe macht, konzentriert zu lesen.

Allerdings müssen Nachforschungen kritisch und mit Sachverstand erfolgen. Wenn Sonnenkind beim Chiaöl eine Quelle zitiert, die ein aufbereitetes, verkapseltes Nahrungsergänzungsmittel als »stabil« kennzeichnet, betrifft dies nicht das Ursprungsprodukt »natives Chiaöl«. Dies ist aufgrund der hohen Anteile an mehrfach ungesättigten Fettsäuren sehr instabil – und das weiß, wer Olionatura oder andere seriöse Quellen liest. Bitte wirklich konzentriert lesen und nicht »husch husch« irgendwelche aus dem Zusammenhang gerissene Aussagen zitieren. Hier lesen täglich über 1000 Menschen, und ein sehr hoher Teil liest ebenso »husch husch«, und schon verselbstständigt sich ein Inhalt, ohne dass man ihn kontrollieren kann.

@cchelga und Heike

ja ich habe nur herausgesucht, mehr nicht und es auch nicht als Fakt dargestellt! :(
Die Dinge genauer unter die Lupe nehmen muss natürlich jeder für sich selbst.

Aber das Interesse, auch für andere Öle oder Rohstoffe, wird doch hier eh immer mal wieder geweckt und auch ausprobiert von den Einzelnen.
Da dachte ich, es kann doch nicht falsch sein alles mal übersichtlicher zu sammeln, wenn auch nicht alles fundiert recherchiert werden kann, aber das ist doch bei den meisten "neuen" Ölen/Rohstoffen, die hier eingestellt und diskutiert, werden nicht.

Nun gut, ich sehe das es wohl nicht so wirklich toll war, die Idee und verstehe auch die Bedenken, so das ich mich entschlossen habe, darum zu Bitten den Thread hier
zu löschen, wenn noch möglich, denn ich möchte keine Unruhe hier reinbringen. :/

Wenn ich da etwas "falsch" gemacht habe tut es mir leid. Ich denke es ist besser sich einfach weiterhin an den Diskussionen zu beteiligen wenn mal ein neues Öl oder eben Rohstoff eingestellt wurde/wird.
Lieben Gruß Sonnenkind

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

chhelga hat geschrieben:Von daher gibt es eigentlich keine "Wunderöle" :wink: Ich finde, die besten sind gelistet
Seltene Fettsäuren und/oder Fettbegleitstoffe sind für mich der einzige Grund, auf mehr oder weniger exotische Öle zurückzugreifen. Ich persönlich sehe ein Öl mittlerweile als Wirkstoffsammlung und Freisetzungsgrundlage in einem, betrachte die Angelegenheit mithin sehr pharmazeutisch. Wunderöle gibt es für mich in diesem Sinne keine - lediglich ein paar Exemplare, die ich - bisher - als die einzigen Repräsentanten ihrer konkreten Wirkstoffzusammensetzung kenne: Calophyllumöl, Granatapfelsamenöl, Sanddornfruchtfleischöl , Schwarzkümmelöl, das Samenöl von (sibirischen) Zirbelkiefern.

Sofern es sich nicht um ein in solchem Sinne besonderes Öl handelt, kann es freilich trotzdem günstig sein, ein zum angestrebten Fettsäurespektrum schon möglichst ähnliches Öl zu finden, beziehungsweise eines zu haben, das sich im Reigen mit den bereits vorhandenen Ölen besonders gut zu einem solchen Spektrum verbinden lässt.

Die von Heike dokumentierten Öle sind als Baukasten für eine breite Vielfalt von Fettphasen zu gebrauchen. Wer mehr braucht, wer etwas Besonderes haben will, sollte - meiner gestrengen ;) Meinung nach - am besten schon in der Lage sein, abseits des Ölgruppenrasters einzuschätzen, ob und wie ein bestimmtes Öl ins jeweilige Rezept zu integrieren ist.
Pflösch, was sagst Du?
Wenn man die Qualität eines Öls nicht abschätzen kann, ist ein Analysezertifikat auf jeden Fall zu empfehlen, sagt aber leider nur etwas über die Beschaffenheit des Öls direkt nach der Herstellung aus - schlechte Lagerung exklusive. Das heißt: Selbst bei einem großartigen Analysezertifikat muss man dem Händler bezüglich der sachgemäßen Lagerung vertrauen. Um besser beurteilen zu können, wie relevant die Analysedaten noch sind, müsste man das Datum der Pressung/CO2-Extraktion kennen, wie manche Händler (zum Beispiel Aroma-Zone) es freundlicherweise angeben.

Heike
Administrator
Administrator
18

sonnenkind hat geschrieben:Aber das Interesse, auch für andere Öle oder Rohstoffe, wird doch hier eh immer mal wieder geweckt und auch ausprobiert von den Einzelnen.
Da dachte ich, es kann doch nicht falsch sein alles mal übersichtlicher zu sammeln
Es ist ganz und gar nicht falsch. :-)
Nun gut, ich sehe das es wohl nicht so wirklich toll war, die Idee und verstehe auch die Bedenken, so das ich mich entschlossen habe, darum zu Bitten den Thread hier
zu löschen, wenn noch möglich, denn ich möchte keine Unruhe hier reinbringen. :/
Die Idee ist nach wie vor eine gute, und ich sehe keinerlei Grund, den Thread zu schließen oder sich durch meine Anmerkung verunsichern zu lassen. :-) Ich habe in den letzten Jahren manche meiner Aussagen revidieren bzw. korrigieren müssen. Ein schönes Gefühl ist das nicht, ich weiß. Nun, so platt der Satz klingt, er ist wahr: Fehler sind menschlich. Es macht uns menschlich. Und wir haben alle das Recht, nicht perfekt zu sein.

Ich bitte Dich, meine Kritik als das anzunehmen, was sie ausschließlich ist: Eine rundweg freundlich gemeinte Erinnerung daran, dass wir kritisch lesen, verantwortungsvoll sind in dem, was wir veröffentlichen, damit ein Austausch allen den besten Nutzen bringt.

Ich bin durch meine sporadische und immer kurze Anwesenheit hier noch zielgerichteter und knapper in meiner Kommunikation als ich es sowieso schon bin, und das mag etwas harsch rüberkommen, weil das Drumherum fehlt, das eine Aussage weicher verpackt und den Gesamtgeschmack abrundet. ;-) Sie war jedoch in keiner Weise harsch gemeint.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

pflanzenölscheich hat geschrieben:Wenn man die Qualität eines Öls nicht abschätzen kann, ist ein Analysezertifikat auf jeden Fall zu empfehlen, sagt aber leider nur etwas über die Beschaffenheit des Öls direkt nach der Herstellung aus - schlechte Lagerung exklusive. Das heißt: Selbst bei einem großartigen Analysezertifikat muss man dem Händler bezüglich der sachgemäßen Lagerung vertrauen. Um besser beurteilen zu können, wie relevant die Analysedaten noch sind, müsste man das Datum der Pressung/CO2-Extraktion kennen, wie manche Händler (zum Beispiel Aroma-Zone) es freundlicherweise angeben.
Ja, das stimmt, es kann sich vieles tun, bis wir das Ölchen kaufen. :-)

Gute Werte in einem Zerti (oder noch extremer: Schlechte Werte) scheinen mir jedoch ein Hinweis darauf sein zu können, mit wieviel Sachverstand und Qualitätsbewusstsein ein Händler einkauft. Meine Liste der Shops, in denen ich kaufe, ist dadurch in den letzten Jahren erheblich geschrumpft. :nail:
Liebe Grüße
Heike

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Heike hat geschrieben:
Ich bitte Dich, meine Kritik als das anzunehmen, was sie ausschließlich ist: Eine rundweg freundlich gemeinte Erinnerung daran, dass wir kritisch lesen, verantwortungsvoll sind in dem, was wir veröffentlichen, damit ein Austausch allen den besten Nutzen bringt.

Ich bin durch meine sporadische und immer kurze Anwesenheit hier noch zielgerichteter und knapper in meiner Kommunikation als ich es sowieso schon bin, und das mag etwas harsch rüberkommen, weil das Drumherum fehlt, das eine Aussage weicher verpackt und den Gesamtgeschmack abrundet. ;-) Sie war jedoch in keiner Weise harsch gemeint.
Das werde ich - danke Heike - und ja wir wollen doch die Korrekturen der "Erfahrenen", aber eben auch nichts "Unsinniges" für Andere machen - deshalb ist es mir auch wichtig, das korrigiert wird in der Auflistung :blumenstrauss:

Danke
Lieben Gruß Sonnenkind

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

In der Hoffnung, das Sonnenkind jetzt ihre Begeisterung für neue Öle nicht ganz verliert:

Wir könnten uns ja zunächst auf Öle konzentrieren, die aus anerkannten Quellen stammen. Also von Anbietern, die Heike empfiehlt. Da sind bestimmt einige interessante Sachen dabei.

Unter dem Namen des betreffenden Öles würde ich dann alle Infos sammeln. Neee - nicht ich, sondern wir! Und aus diesen Infos entnehmen wir dann die Zuordnung in einer Sammelliste, wie von Sonnenkind vorgeschlagen.

Ulrike

P.S. Heike: Dein Ton war keineswegs zu scharf. Aber wir respektieren sein Wissen!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier oder woanders richtig bin, habe nämlich die wissenschaftliche Studie über die Wirksamkeit von Chia Öl gefunden - will damit nicht sagen, dass es ein "Wunderöl" ist, aber vielleicht doch Qualitäten besitzt, die andere Öle so nicht haben, die auch für uns von Wert sein können...
:happy:
nämlich hier - sorry, wieder mal in Englisch.

Liebe Grüße, danke an euch alle für euren Einsatz,
Judy

PS: Ansonsten: Verschieben in den anderen Thread!
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ulrike hat geschrieben:In der Hoffnung, das Sonnenkind jetzt ihre Begeisterung für neue Öle nicht ganz verliert:

Wir könnten uns ja zunächst auf Öle konzentrieren, die aus anerkannten Quellen stammen. Also von Anbietern, die Heike empfiehlt. Da sind bestimmt einige interessante Sachen dabei.

Unter dem Namen des betreffenden Öles würde ich dann alle Infos sammeln. Neee - nicht ich, sondern wir! Und aus diesen Infos entnehmen wir dann die Zuordnung in einer Sammelliste, wie von Sonnenkind vorgeschlagen.

Ulrike

P.S. Heike: Dein Ton war keineswegs zu scharf. Aber wir respektieren sein Wissen!
Mmmh, Ulrike, aber die Öle die Heike eh schon so toll gelistet hat haben wir doch bereits und können alles Wichtige nachlesen in den Büchern oder auf olionatura, oder sehe ich das falsch?
Welche Öle würden denn da noch in Frage kommen? Vielleicht magst Du ja das ein oder andere Öl noch mit auflisten? Wäre toll. :)

Interessant fand ich/wir halt die Öle, die noch nicht so bekannt sind und für die sich der ein oder ander interessieren könnte oder das es wert wäre mal näher zu betrachten.
Judy hat geschrieben:Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier oder woanders richtig bin, habe nämlich die wissenschaftliche Studie über die Wirksamkeit von Chia Öl gefunden - will damit nicht sagen, dass es ein "Wunderöl" ist, aber vielleicht doch Qualitäten besitzt, die andere Öle so nicht haben, die auch für uns von Wert sein können...
:happy:
nämlich hier - sorry, wieder mal in Englisch.

Liebe Grüße, danke an euch alle für euren Einsatz,
Judy

PS: Ansonsten: Verschieben in den anderen Thread!
Ich bleibe auf jeden Fall dran an diesem Öl und werde es mal testen und vielen lieben Dank für den Link, den werde ich mir auch noch mal durchlesen :)
Lieben Gruß Sonnenkind

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Liebes Sonnenkind,

ich vermute, du hast mich nicht verstanden.

Mein Gedanke war, wir stöbern zunächst in Shops, die bekanntermaßen gute Produkte anbieten und suchen dort nach besonderen Ölen, die von Heike noch nicht beschrieben wurden.

Hier zum Beispiel!

Gruß
Ulrike

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
16

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

ich finde dies ingesamt eine schöne und interessante Idee.

Ich hätte hier noch einen ergänzenden Vorschlag, welcher mir am Beispiel des Chia-Öles auffiel: Dieses Öl gibt es sowohl gepresst, als auch als CO2-Auszug. Und eben der CO2-Auszug kann mit Rosmarinöl stabilisiert sein. Andere Öle gibt es evtl. nur verdünnt mit einem Basisöl (Jojoba, Sonnenblumen etc.). Dieses kommt bei sehr teuren Ölen schon mal vor.

Wäre es nicht hilfreich, wenn dies bei den beschriebenen Ölen zusätzlich noch erwähnt werden würde?

Nur nebenbei erwähnt (für unsere noch nicht so Versierten). Bei den CO2-Auszügen muss man allerdings aufpassen, da es sich bei einigen davon auch um ätherische Öle, nicht um fette Öle handelt. Dies erkennt man an den Inhaltsstoffen.

Viele Grüße
Curiosa

Antworten