Auflistungs-Thread von nicht gelisteten Ölen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Auflistungs-Thread von nicht gelisteten Ölen

Ungelesener Beitrag von sonnenkind »

Angeregt durch unsere liebe Fortunella in diesem Thread hier und damit wir einen besseren Überblick behalten, möchte ich nun einen neuen Thread eröffnen, indem wir eine reine Auflistung von den noch nicht gelisteten Ölen (in Olionatura oder den tollen Büchern von Heike) starten.
In dem o.g. Thread können wir ja dann über diese Öle (ggf. auch Buttern oder anderen Rohstoffen) diskutieren und fachsimpeln - so bleibt dieser Thread etwas übersichtlicher :D

So können wir Öle schnell und bestimmt schneller einordnen.

Ich fände es ferner sinnvoll, wenn wir nicht nur das Öl und seine Zusammensetzung posten, sondern auch ggf. Bezugsquellen und den kosmetischen Einsatz - ist ja nicht uninteressant :)

Was mich freuen würde, wenn man Lücken füllt, die vielleicht von den jeweiligen Öl-Einstellern nicht bekannt waren.
Diese Lücken könnten ja hervorgehoben werden.

So, ich werde mich nun an das erste Öl setzen und es gleich einstellen :)
Lieben Gruß Sonnenkind

... Der Wichtigste Augenblick ist immer JETZT ...

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Chia Samen Öl (Salvia hispanica)

Quelle: Anthemis Aromatherapie und was in Englisch - scrollen nicht vergessen und Dank an Judy

Ölgruppe:
W 1

Iodzahl: Bitte ergänzen, ist mir nicht bekannt !

Bezugsquellen:
dragonspice

5,9% Palmitinsäure C16:0
0,0% Palmitoleinsäure C16:1 w7
3,0% Stearinsäure C18:0
6,3% Ölsäure C18:1 w9
6,3% Vaccenicsäure C18:1 w7
19,4% Linolsäure (max. 15-25) C18:2 w6
64,8% a-Linolensäure (min. 55) C18:3 w3
0,2% Sonstige

- es zieht schnell ein
- hinterlässt einen ganz leichten Fettfilm
- gibt ein weiches, zartes Gefühl Hautgefühl, mit einem leichten kühlenden Prickeln (evtl. durchblutungsfördernd)
… ein bisschen wie Pfefferminz .

kosmetischer Einsatz und Wirkung (nur Stichworte - Genaueres kann nachgelesen werden)

- erhöht die Hautfeuchtigkeit
- lindert Juckreiz
- stärkt die Barriereschutzfunktion
- vermindert Falten
- lässt die Haut weich und geschmeidig werden

bei trockener, juckender Haut

Eine Studie im Jahr 2010 untersuchte die Wirkung an nierenerkrankten und diabetiserkrankten Menschen, die extrem trockene, juckende Haut hatten. Es wurde festgestellt dass die Barrierefunktion der Haut und die Haut die Fähigkeit Wasser zu halten verbessert wurde durch das Chia-Öl

als Anti-Aging Öl

Chia Samen ist die reichste botanische Quelle von Omega-3-Fettsäuren, die in der Natur gefunden wurde. Diese Fettsäuren bilden Kollagen und Elastin und unterstützen die Struktur und Form der Haut und helfen gegen Durchhängen und Absacken der Haut.
Es hilft die Feuchtigkeit zu halten, welches unterstützt die feinen Linien und Falten zu mildern und lindert Trockenheit und Reizungen.
Schützt die Haut vor freien Radikalen im Alter, verbunden durch Umweltgifte und UV-Strahlung.

Akne

Es wirkt wohl auch als Entzündungshemmer bei Akne. Enthält wohl auch viel Zink.
Lieben Gruß Sonnenkind

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Moringa (moringa oleifera)

Quellen: Anthemis Aromatherapie und hier und hier und hier - etwas weiter runter scrollen

Ölgruppe:
Ich würde es wegen dem doch sehr hohen Ölsäureanteil sogar als B 0 einstufen ?

Iodzahl:
118 (halbtrocknend) Tendenz fast schon zu trocken

Bezugsquellen:
Moringa Direktvertrieb und dragonspice - es scheint aber noch jede Menge andere Quellen zu geben

0,10% Myristinsäure C14:0
9,30% Palmitinsäure C16:0
1,10% Palmitoleinsäure C16:1
7,40% Stearinsäure C18:0
65,70% Ölsäure C18:1
0,60% Linolsäure C18:2
0,10% Linolensäure C18:3
3,60% Arachidesäure C20:0
2,30% Eicosensäure C20:1
8,600% Behensäure C22:0
0,10% Lignocerinäure C24:0
0% Sonstiges

Hautgefühl:

- soll sich schnell ausbreiten auf der Haut und die Haut seidig machen

kosmetischer Einsatz und Wirkung (wieder nur stichwortmäßig, für mehr bitte einfach Links nachlesen

Anti-Aging

Es nährt die Haut und bietet einen guten Schutz vor freien Radikalen, ist eine spezielle Funktion, um Falten zu reduzieren.
Die regelmäßige Anwendung von höheren Konzentrationen reduziert Falten und schlaffe Muskeln verhindert. Hält die Haut glatt und geschmeidig
Hier fand im Bezug auf Anti-Aging am interessantesten die Beschreibungen über Zeatin

unreine, fettige Haut, Akne, Mitesser

Antiseptische und entzündungshemmende Eigenschaften, gut gegen Pickel und Mitesser und Insektenstiche, Sonnenbrand, kleinere Hautschäden wie Schnitt-und Schürfwunden, Hautausschläge, Blutergüsse, stumpfes Haar.

Haarpflege

Die tägliche Behandlung mit diesem Öl, pur oder in Mischungen (mindestens 5%), hält die Haut glatt und geschmeidig, die Haare sind elastisch und glänzend.
Lieben Gruß Sonnenkind

sonnenkind
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Auch hier nur kurz ....... diese Auflistung sollte lediglich interessanter Öle dienen, ob alles was im Netz darüber steht so richtig ist, wissen wir ja nicht, aber es sind Anhaltspunktek die "neue" Öle interessant machen, näher unter die Lupe zu nehmen und in Betracht zu ziehen - also alles ohne Gewähr und nicht zwingend selbst getestet :happy:

Dann möchte ich noch kurz Bescheid geben, das es vielleicht noch gut wäre wenn das Spreitverhalten, sowie die Stabilität der Öle ergänzt werden könne (soweit man eben darüber etwas im Netz findet) .... herausgefunden hatte ich nur noch dies:

Moringa Öl : unser "Crack" der liebe pflanzenölscheich hat es in die Gruppe B 1 gestuft hier und da vertrauen wir ja dann blind auf die Richtigkeit :happy:

Chia Öl lt. diesem Link macht es den Eindruck oxidativ stabil zu sein
Lieben Gruß Sonnenkind

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

sonnenkind hat geschrieben:Chia Öl lt. diesem Link macht es den Eindruck oxidativ stabil zu sein
In diesem Patent (es ist kein wissenschaflticher Artikel!) ist von einem sprühgetrockneten Nahrungsergänzungsmittel die Rede, konkret Kapseln mit Chiasamenöl usw. – Chiasamenöl ist oxidativ instabil. Die oxidative Stabilität des Produkts in diesem Patent wird durch die Mikroverkapselung garantiert.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

sonnenkind hat geschrieben:Iodzahl: Bitte ergänzen, ist mir nicht bekannt !
Einfach nach dem lateinischen Pflanzennamen (alternativ dem INCI-Namen) und der Phrase »iodine value« suchen, dann findet man so etwas sehr schnell.
Liebe Grüße
Heike

edith
Rührgeselle
Rührgeselle
17

Ungelesener Beitrag von edith »

Der Threat ist zwar nicht mehr ganz neu aber als kleine Ergänzung folgender Link - hab nach Anleitung gehandelt - ich hoffe ich hab das richtig hingekriegt.
sonnenkind hat geschrieben:Iodzahl: Bitte ergänzen, ist mir nicht bekannt !

Einfach nach dem lateinischen Pflanzennamen (alternativ dem INCI-Namen) und der Phrase »iodine value« suchen, dann findet man so etwas sehr schnell.
hier
LG
Edith :knicks:
Grüße aus Linz

Antworten