Reinlecithin als Emulgator

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Heike
Administrator
Administrator
18
Reinlecithin als Emulgator

Ungelesener Beitrag von Heike »

Test vom 07.06.2007

Ich vertrage ausnahmslos alle Emulgatoren, aber meine Lieblingsrezepte für die Gesichtspflege, die ich immer wieder nachrühre, sind alle lecithinbasiert: Fluidlecithin Super oder Lipodermin zaubern mit Hydrolaten und einer kleinen Menge kostbarer nativer Öle wundervolle leichte Texturen, die hervorragend pflegen. Nur Reinlecithin – das lockte mich bisher wenig. »Es löst sich schlecht in Wasser«, sagen die einen; »es löst sich schlecht in Öl«, sagen die anderen; seltsam riechen soll es auch: Reinlecithin, die Zicke unter den Lecithinen. Aber als milder, verträglicher und preiswerter Emulgator verdient es ja eventuell doch einen Blick? Da die Liga der natürlichen Emulgatoren als nächster Testschwerpunkt anliegt, kann ich ja auch mit Reinlecithin beginnen. ;)

Dann besuchte ich Tuâl, und sie präsentierte mir ein leichtes, vanillefarbenes Fluid im Spender, das sich sehr gut verteilen lässt und ein angenehm weiches, wenn auch leicht fettendes Gefühl auf der Haut erzeugt. Es ist sehr schön beduftet (Vetiver, Patchouli …, wenn ich mich richtig entsinne?). Auf dem Heimweg, auf der A1 ;) muss ich immer wieder an meinem Handrücken schnuppern und genieße das glatte Gefühl auf der Haut. Reinlecithin, soso. Ach ja, Tuâl hat mir eine Probe Reinlecithin mitgegeben … zum Ausprobieren, wie sie sagt. Ehrlich gesagt habe ich nach dem Test gefragt, ob sie nicht eine kleine Probe für mich hätte. ;)

Bei ihrem nächsten Besuch bei mir, verspreche ich, werde ich ein Fluid gerührt haben. Auf Basis einer ihrer Rezepturen, leicht angepasst (mit glatten Zahlen rechnet sich besser) und auf die Grundzutaten reduziert, mische ich also folgendes (32:68 % Fett-/Wasserphase, Lecithin ist mit 3,4 % dosiert, das sind 11 % an der Fettphase):

Probe 1:

6,0 gr Öl (ich verwende Sesamöl; mein Mandelöl ist aufgebraucht)
2,5 gr Pflanzenbutter
1,0 gr Reinlecithin
20 gr Wasser

Tipps zur Verarbeitung hat sie mir auch mit gegeben: das Reinlecithin in heißem Wasser lösen, Fett und Butter aufschmelzen und die Fettphase in die Wasserphase geben.
Ich tue, wie mir gesagt, und schon nach kurzem Rühren mit dem Knethaken bildet sich die Emulsion – dünn allerdings, lotionartig – so dass ich etwas Guarkernmehl hinzugebe und kräftig einarbeite. Fazit: die Emulsion dickt an, gewinnt an Konsistenz und wird zu einer leichten fluiden Cremelotion. Beim Auftragen wirkt sie leicht fettend, zieht aber relativ gut ein.

Gut, ich rühre eine Variante, die schneller einziehen soll. Was bietet sich an? Cetylalkohol!

Probe 2:
6,0 gr Öl
2,0 gr Pflanzenbutter
0,5 gr Cetylalkohol
1,0 gr Reinlecithin
20 gr Wasser, einen knappen halben Teelöffel Guarkernmehl

Die Verarbeitung nehme ich wie oben vor, nur dass ich das Guarkernmehl direkt in die Wasserphase einrühre und dort auflöse. Mir scheint tatsächlich, dass die Emulsion nicht mehr so fettig aufliegt und geringfügig schneller wegzieht. Was ich gerne hätte, wäre etwas mehr Konsistenz … einen höheren Pflanzenbutteranteil? Und wie dosiere ich dann Reinlecithin? Brauche ich mehr davon? Tuâl hat die Erfahrung gemacht, dass sie wesentlich mehr RL benötigt, wenn der Butteranteil steigt … was die Emulsion wiederum fettiger wirken lässt. Hier werde ich weitere Versuche ansetzen. Interessant wäre auch eine »Formel« geeigneter Einsatzkonzentrationen für Lecithine, die zumindest als Orientierungswert gelten könnte, wie wir sie ja für unsere klassischen Emulgatoren auf Glucosebasis auch verwenden.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Eine Foundation auf Basis eines Reinlecithinfluids (ich habe von Tuâl eine tolle Probe ihrer Foundation bekommen) ist ja jetzt eigentlich »Nebenschauplatz«, aber im Zusammenhang damit habe ich tatsächlich einen Weg gefunden, das Fluid etwas weniger fett wirken zu lassen: Lipodermin.
Eine Winzigkeit Lipo hinein, und schon zieht das gesamte Fluid weg wie nichts. Und diesmal hatte ich kein Cetyl drin. :D Gut, am Rest muss ich noch was feilen. Die Tests mit dem Oleogel als Vergleichsprobe stehen ja am Wochenende noch aus.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Gerade habe ich drei neue Proben gerührt; folgende Aspekte standen diesmal im Vordergrund:

Wie dosiere ich Reinlecithin? Gibt es auch bei diesem »Emulgator« einen Anhaltspunkt, an dem man sich zumindest orientieren kann, wie bei den Zuckeremulgatoren auch?

In Gesprächen habe ich u. a. die Aussage erhalten, dass 1,5 bis 2 gr RL auf ca. 20 ml Wasser ausreichen. Ist das viel, ist das wenig? Hier also wird die Einsatzkonzentration an der Wassermenge festgemacht? Auf die Fettphase bezogen sind das 15–20 %, übrigens wie bei den normalen Emulgatoren auch.
Eine Analyse vorhandener Rezepte zeigte mirjedoch, dass andere Reinlecithin oft um die 10 % der Fettphase dosieren, also wesentlich geringer.

Zwei Strategien gilt es zu prüfen:
a) Strategie 1: RL so gering wie möglich dosieren, Konsistenz und Hautgefühl über Buttern, Wachse, Cetylalkohol, Lipodermin steuern.

b) Strategie 2: RL so dosieren wie die Zuckeremulgatoren auch, Hautgefühl über Cetyl, Lipodermin, Kieselsäure (?) oder – warum nicht – über eine geringe Menge Kaolin oder Tonerde optimieren? (Konsistenzgeber sind natürlich darüber hinaus auch möglich)

So, drei Proben werden gerührt (Probe 3, 4 und 5), die Sheabutter beträgt immer ca. ein Vietel des Ölanteils:

Probe 3:
(ca. 26:74 Fett-/Wasserphase, RL-Dosierung: ca. 10 % auf die Fettphase, 2,3 % absolut)
3,8 gr Sesamöl
1,2 gr Shea
0,5 gr Reinlecithin
16 gr Wasser

Probe 4:
(ca. 40:60 Fett-/Wasserphase, RL-Dosierung: ca. 10 % auf die Fettphase, 3,7 % absolut)
6 gr Sesamöl
2 gr Shea
0,8 gr Reinlecithin
13 gr Wasser

Probe 5:
(ca. 40:60 Fett-/Wasserphase, RL-Dosierung: ca. 16 % auf die Fettphase, 6,4 % absolut)
5,7 gr Sesamöl
1,8 gr Shea
1,4 gr Reinlecithin
13 gr Wasser

Alle 3 Proben werden in gleicher Weise gerührt:
Reinlecithin in heißem Wasser lösen (ca. 60 °C),
Öle und Shea auch auf ca. 60 °C erhitzen,
Fettphase in die Wasserphase schütten, mit einem Knethaken emulgieren, im Wasserbad kalt rühren.

Probe 3:
emulgiert, bleibt aber eine dünne »Plörre«. Mal sehen, ob sie stabil bleibt. Hautgefühl: macht sehr weich, glänzt jedoch fettig.

Probe 4:
emulgiert, ist von der Konsistenz jedoch kaum anders als Probe 3. Hautgefühl: schmusig-weich, ausgeprägt rückfettend und glänzend.

Probe 5:
emulgiert sichtbar, dickt an, mutiert zur typischen Puddinglotion. Sehr fettig und glänzend auf der Haut, allerdings auch sehr weich machend.

Jetzt heißt es: abwarten, beobachten. Bleiben Probe 3 und 4 stabil? Das ist erstmal alles, was ich wissen möchte … alles andere lässt sich ja in Griff bekommen. :-)

Probe 5 ist bereits mit Konsistenz gesegnet, da wäre der nächste Schritt: wie bekomme ich ein weniger fettendes, weniger glänzendes Hautgefühl hin – und eventuell eine cremigere Konsistenz? Optionen sind:
gegen Glanz: Tonerde, Lipodermin, eventuell Kieselsäure. Angenehmere Konsistenz mit Wachsen, auch Tonerde dickt an.

Bei Probe 3 und 4 stehen an:
Tests mit Konsistenzgebern (Guar funktioniert und macht Lotionen, mit Lipo verringert sich das Aufliegen und der Glanz).
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Erste Ergebnisse:

Probe 3 ist eine dünne Brühe, sieht inhomogen aus, wie aufgerahmte Milch. Der RL-Anteil reicht also bei dieser geringen Fettphasenmenge nicht aus, um vernünftig zu emulgieren.

Probe 4 ist recht homogen; es zeigt sich jedoch ein dünner, wässriger Rand – also doch leichte Trennung. Auch hier: 10 % RL auf die Fettphase reicht ohne weitere Coemulgatoren (ich denke da an Bienenwachs oder einem anderen Lecithin) nicht aus.

Probe 5 ist einwandfrei: optisch homogen, glatt, stabil. Hier ist es also eine Dosierung wie sie der Fett- und Wasserphasenrechner empfieht, d. h. bei höheren Fettphasen sinkt der relative Emulgatoranteil von 20 auf ca. 16 % Emulgatoranteil auf die Fettphase. Das wäre ja mal schön. :-)

Probe 3 und 4 müsste ich also im nächsten Schritt mit koemulgierendem Bienenwachs rühren.
Liebe Grüße
Heike

Ksenia

Ungelesener Beitrag von Ksenia »

so, ich habe auch gerührt mit Reinlecithin (da meine bisherigen emulgatorfreien Fluids zwar stabil, aber beim Auftragen nicht so toll waren...).

genommen hab ich:
13 g Öle (Traube, Hanf, Aprikose, Palm, Johannisbeer, UdA)
3 g Shea
2 g Reinlecithin (11% auf Fettphase, 3% absolut)

28 g Quittengel (damits keine dünne Plörre ist und bessere Bindung, da sehr wenig Emulgator)
10 g Wasser dest.
1 kl. ML Allantoin
2,5 g Urea
4 g Lipoderminkonzentrat (6% absolut, damits besser einzieht)
5 Tr. TMS-Sole
1 ML Kieselsäure (damits etwas mattiert)
3 g Tigergrasextrakt (Konservierung und besseres Einziehen)

und dann noch auf eine kleine Menge 3% Nikotinamid (aber das ist wieder ein anderes Thema :stumm:

Fazit nach 3 Tagen: macht wunderbar weiche Haut, neue Mitesser oder Unreinheiten konnte ich bis jetzt auch nicht entdecken. Stabil ist es bis jetzt auch, denke da liegt vor allem auch am Quittengel, denn beim Auftragen merkt man jetzt schon, daß es ein klein wenig "rutscht", also nicht mehr voll emulgiert ist, was aber noch nicht so stört.
Nachteil: glänzt! zwar nicht extrem, aber doch so, daß es mich stört...mit etwas Puder drüber ist es zwar gleich weg, aber trotzdem...

Janna, wie hoch dosierst du Lipodermin, Kieselsäure? vielleicht sollte ich mehr davon reintun? Oder doch lieber etwas Cetylalkohol?
Wenn ich mehr Reinlecithin dazugebe, zieht es dann besser ein oder glänzt es noch mehr? muß also alles noch getestet werden...irgendwie muß man das doch hinkriegen können!
Hat sonst jemand eine Idee, was man zugeben könnte, damits besser einzieht?
so, dann bin ich mal gespannt, wer sich als nächster traut, zu schreiben ;D
lg
Ksenia

Heike
Administrator
Administrator
18

Ksenia hat geschrieben:Janna, wie hoch dosierst du Lipodermin, Kieselsäure? vielleicht sollte ich mehr davon reintun? Oder doch lieber etwas Cetylalkohol?
Wenn ich mehr Reinlecithin dazugebe, zieht es dann besser ein oder glänzt es noch mehr? muß also alles noch getestet werden...irgendwie muß man das doch hinkriegen können!
Hat sonst jemand eine Idee, was man zugeben könnte, damits besser einzieht?
so, dann bin ich mal gespannt, wer sich als nächster traut, zu schreiben ;D
lg
Ksenia
In meine Oleogel-Tests habe ich es mit 10 % eingesetzt; im Argan-Quitten-Fluid mit ca. 5 %. Da zieht es sehr gut ein, ist allerdings auch ohne RL – und kann, je nach Ölen, auch schon mal ein Nachschütteln gebrauchen. Kieselsäure habe ich nicht gewogen ;-), nur mit der Löffelspitze hantiert … kleine Mengen, so geschätzt 1/2 TL pro 50 gr.

Hast Du schon Kaolin probiert? Deins ist übrigens eben gekommen! :jump: :bussi: Ich noch nicht, kommt aber heute rein – ich muss noch meine Urlaubs-Lotionen rühren.
Mehr Reinlecithin dürfte mehr fetten und mehr aufliegen, nur im Lipo wirken sie spürbar penetrationsfördernd. Cetyl in geringer Menge, ja … ich hatte das Gefühl, die Probe mit Cetyl zieht etwas besser ein.

So, und jetzt muss ich mich mal um die Schriftgröße in den Zitaten kümmern. :flamingdev: [Edit: Erledigt. Aber die untere Vorschau bisheriger Einträge ist katastrophal. Ich finde nur das entsprechende Template in dieser Forensoftware nicht. Grrrr.]
Liebe Grüße
Heike

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Hallihallo ihr 2!!

Ich trau mich was zu schreiben.....hilft Euch aber wahrscheinlich überhaupt nicht bei dem Problem :D.

Sorry, ich geh mal jetzt besser wieder (vielleicht sollte ich mich erstmal "vorstellen gehen"....)

Gruß
das Mariönsche

Heike
Administrator
Administrator
18

Mariönsche hat geschrieben:Hallihallo ihr 2!!

Ich trau mich was zu schreiben.....hilft Euch aber wahrscheinlich überhaupt nicht bei dem Problem :D.

Sorry, ich geh mal jetzt besser wieder (vielleicht sollte ich mich erstmal "vorstellen gehen"....)

Gruß
das Mariönsche
Hallo, mein Mariönsche! :love: Deine Erfahrungen werden garantiert auf interessierte Ohren stoßen, da bin ich mir sicher! Ich guck' dann mal in Deine »Vorstellung«. ;D (Und guck' noch nicht so auf die Optik, hier ist noch einiges ziemlich wüst formatiert … puuh)
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Ich habe gerade Probe 6 gerührt:

25:75 Fett-/Wasserphase, 4,5 % RL absolut, 18 % auf die Fettphase gerechnet):

5 gr Sesamöl
2 gr Sheabutter
0,4 gr Cetylalkohol
1,2 gr Lipodermin
1,8 gr Reinlecithin
30 ml Wasser

Herstellung wie gehabt, erst schön emulgierend und andickend, und dann plötzlich – ist das Ganze dünnflüssig! :eek: :cry: Hautgefühl testen hatte ich gar keine Lust. Ich habe mir dann nochmal die schöne Probe 5 angeguckt (einfach so, als emotionale Stütze. Die sieht so gut aus.)

Gibt es das?
Ich habe es jetzt abgefüllt und in den Kühlschrank gestellt (die anderen Proben 4 und 5 sind nämlich nachgedickt). Ach ja … muss jetzt Kalbsbraten machen, Schwiegerpapa kommt gleich … (hoffentlich wird der was – also der Kalbsbraten, meine ich …) :/
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Ungelesener Beitrag von Tuâl »

Ksenia hat geschrieben:so, ich habe auch gerührt mit Reinlecithin (da meine bisherigen emulgatorfreien Fluids zwar stabil, aber beim Auftragen nicht so toll waren...).

genommen hab ich:
13 g Öle (Traube, Hanf, Aprikose, Palm, Johannisbeer, UdA)
3 g Shea
2 g Reinlecithin (11% auf Fettphase, 3% absolut)

28 g Quittengel (damits keine dünne Plörre ist und bessere Bindung, da sehr wenig Emulgator)
10 g Wasser dest.
1 kl. ML Allantoin
2,5 g Urea
4 g Lipoderminkonzentrat (6% absolut, damits besser einzieht)
5 Tr. TMS-Sole
1 ML Kieselsäure (damits etwas mattiert)
3 g Tigergrasextrakt (Konservierung und besseres Einziehen)

und dann noch auf eine kleine Menge 3% Nikotinamid (aber das ist wieder ein anderes Thema :stumm:

Nachteil: glänzt! zwar nicht extrem, aber doch so, daß es mich stört...mit etwas Puder drüber ist es zwar gleich weg, aber trotzdem...
Hallo Ksenia,

ja, das Glänzen kenne ich. Insbesondere die Kombi Butter und Reinlecithin. Auch Babassu oder Kokos sorgen dafür. Ich habe zuvor -nur mit flüssigen Ölen- nicht diese Glanzerfahrung gemacht. Ist mir noch ein Rätsel. Tests mit Lipodermin und Kieselsäure stehen bei mir noch aus.

Quittengel würde ich aber auch noch einmal unter die Lupe nehmen. Auch wenn ich nur eine Mischung mit Leinsamengel gemacht habe. Die glänzte eindeutig mehr. Diese Art Gele ziehen bei mir auch pur verwendet nicht gut ein und gerade in einer Reinlecithinmischung verhielt es sich bei mir noch kontraproduktiver. Also nehme ich lieber Wasser oder ein Hydrolat als Wasserphase. Für die bessere Bindung nehme ich Hyaluronsäure. Dann zieht die Sache eindeutig besser ein.

Was ist TMS-Sole?

Gruß Tuâl

Ksenia

Hallo Tual,

das ist ja sehr interessant!!! :lupe: Super, eine Reinlecithin-Expertin da!!
Normalerweise zieht ja pure Sheabutter vieeeeeel besser ein als ein pures Öl! Mit den Gelen könntest du auch Recht haben! pur mag ich die auch nicht so, da sie etwas glänzen. In Cremes mit "richtigen" Emulgatoren hab ich aber gute Erfahrungen gemacht, binden die Creme schön bei minimalem Emulgator und glänzen nicht, vielleicht wegen dem Emulgator (Hyaluron mag ich im Gesicht nicht, dichtet mir irgendwie ab und habe somit den Verdacht, daß es Mitesser fördert; außer halt in Augencremes!).
Anscheinend ist Reinlecithin also anders! Werde deine Tips beherzigen und das Ganze noch mal ohne Butter (aber ich mag Shea doch so gerne :cry: ) und Gel rühren! nur mit was soll ich dann nur andicken??? Wie gesagt, Hyaluron geht nicht, hätte nur noch Xanthan da, aber das ist ja auch so filmbildend. Na, dann muß es eben ohne gehen, wirds halt ne dünne Plörre...evt. etwas Cetylalk, so 1 %, vielleicht hilft das ja etwas...
TMS-Sole = Totes Meer Salz-Sole (ist sonst zu lang zum Ausschreiben :D )

@Heike
ok, Lipodermin also 10% und ja, vielleicht etwas von meinem Kaolin (das ist eh sooooo fein, das man nicht merkt, daß es ein Pulver ist...), dazu etwas Cetyl...mal sehn!

Deine Probe 6: ist die noch angedickt im Kühlschrank?? Meine andere Hälfte vom Fluid ist im Kühlschrank FEST geworden! Mal sehn, wenn ichs wieder rausstelle, obs genauso flüssig wird wie die andere Hälfte...

lg
Ksenia

Tuâl

... tzzz ... Reinlecithin-Expertin :-) ... hat ja Heike aus mir gemacht. Nun jetzt ganz offiziell:
Ich fühle mich total ahnungslos. Genauer genommen: je mehr ich lerne, desto mehr weiß, daß ich nichts weiß ;-)

Nun aber zu meinen Beobachtungen, da ich viel mit RL herumgespielt habe:

Butter: Bei mir zieht Shea pur generell nicht gut ein und liegt lange auf der Haut. In einer Mischung mit RL wird es dann zur totalen Katatrophe. Cupuacu zieht bei mir im null-komma-nix weg. Aber in RL wurde es eine 'glänzende' Angelegenheit. Verstanden habe ich es bisher nicht. Selbst mit Babassu verhält es sich so. Ist aber von Häutchen zu Häutchen sicherlich sehr unterschiedlich.

Gele: Wenn Hyaluron bei Dir nicht gut kommt, fällt es natürlich aus. Aber es braucht definitiv noch etwas Geliges, damit mit geringen Mengen RL gearbeitet werden kann. Xanthan finde ich super ungünstig. Schuppt bei mir von der Haut. Kommt in Verbindung mit MF (Mineralfoundation) ganz, ganz schlecht.

Da würde ich lieber mit Cetyl, Lipo, Kaolin und/oder kleine Mengen Kieselsäure testen und das Quittengel nicht komplett verbannen -vor allem, wenn es bei Dir gut kommt und einzieht. Ggf. etwas geringer dosieren-, sondern erst einmal die Butter weglassen.

TMS-Sole: Habe ich mir fast gedacht, daß es das ist. Meine Sole hat sich überhaupt nicht mit RL vertragen und bin ziemlich erstaunt. Das Fluid trennte sich und wurde zu einer geronnenen Brühe.
Heike erzählte mir, daß RL nicht gleich RL sei. Über welchen Lieferanten beziehst Du RL? Oder, ob es wohl Unterschiede bei Meersalz gibt.
Mein TMS war von CMD und RL von Behawe....

Mariönsche

An die RL-Experten :mrgreen: !

Da ich mit den anderen Emulgatoren irgendwie ein wenig auf Kriegsfuß stehe, möchte ich es auch einmal mit RL probieren.
In meiner unmittelbaren Nähe habe ich eine Apo, die das Spinnradsortiment führt. Dort liegt RL in Granulatform rum. Ist das das gleiche bzw. kann ich das auch nehmen??

Liebe Grüße

Tuâl

Habe soeben einige Tests mit meiner glänzenden RL-Plörre gemacht:

Ausgangsbasis war eine Mischung, die nicht mehr richtig rekonstruierbar ist. Inzwischen vermutlich 30% Fett / 70% Wasser, weil ich mit Wasserphase verdünnt habe, damit es überhaupt irgendwie zu benutzen ist. Neben irgendwelcher Öle, die eigentlich gut einziehen war noch Babassu drin. UdA und weitere Wirkstoffe: Urea, Grünteeextrakt, D-Panthenol, Hyaluronsäure.

Wichtig zu wissen ist, daß die Mischung glänzt und nicht einziehen will.

Test 1:
2ml RL Plörre
10% Lipodermin - zieht erheblich besser ein, aber glänzt noch. Das Original liegt nach fast 20 min immer noch fettig auf.
2 Messerspitzen Kieselsäure - reduziert den Glanz im Vergleich zum Original und mit Lipo. Mehr Kieselsäure will ich lieber nicht nehmen, weil ich dieses Quietschgefühl unangehm finde. Teste ich aber noch aus. Das Fettgefühl verschwindet relativ schnell.

Und hier kommt ein Test, wofür ich wahrscheinlich ganz schnell wieder aus dieser Runde verbannt werde ;-) Aus purem Interesse hatte ich eine Cremaba-Probe bestellt:

Ich habe folgendes vermengt:

Test 2
1 ml Oleogel (ca. 20% Cupuacu und 80% flüssige Öle)
1 ml Cremaba
1 Sprühstoss Feuchtigkeitsmischung.
- trennte sich - dann noch
1 ml RL-Plörre

Ergibt eine schöne Fluidcremekonsistenz. Zur Stabilität kann ich nichts sagen. Im Moment hält es sich noch.

Aaaaber .... das ist der Hit! Das Zeug zieht super schnell weg. Macht seidenweiche Haut und null Glanz! Und das bei soviel Fett. Wo ist es hin? Ich habe jetzt keine Ahnung, ob die angepriesene Cremabawirkungsweise durch RL gestört wird, aber finde es hoch interessant, was hier gerade passiert!

Vielleicht könnte man ja Cremaba wie ein "Wirkstoff" dosieren, statt Lipodermin z.B. ... Keine Ahnung ... damit werde ich noch etwas herumspielen.

Heike
Administrator
Administrator
18

Ksenia hat geschrieben:@Heike
Deine Probe 6: ist die noch angedickt im Kühlschrank?? Meine andere Hälfte vom Fluid ist im Kühlschrank FEST geworden! Mal sehn, wenn ichs wieder rausstelle, obs genauso flüssig wird wie die andere Hälfte ...
Nein, Probe 6 ist dünnflüssig geblieben – allerdings optisch sehr homogen (sie sieht wirklich gut aus) und in sich stabil. Auftragstest eben: leicht, kühlend und erfrischend, zurück bleibt ein eingecremtes Gefühl, aber kein spürbar fettiges. Als Lotion ist sie jedoch unhandlich – Tropfgefahr.

Probe 3 (zur Erinnerung: ca. 26:74 Fett-/Wasserphase, RL-Dosierung: ca. 10 % auf die Fettphase, 2,3 % absolut) 3,8 gr Sesamöl, 1,2 gr Shea, 0,5 gr Reinlecithin, 16 gr Wasser) war auch dünnflüssig, aber wie mit Öl gemischte Milch, überhaupt nicht überzeugend.

Ich muss mal sehen, ob ich eine Sprühflasche finde … ob das eine sprühbare Konsistenz hat oder die Düsen verstopft? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Mariönsche hat geschrieben: Dort liegt RL in Granulatform rum. Ist das das gleiche bzw. kann ich das auch nehmen??
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Granulat. Gehört habe ich von Anwenderinnen, daß die Verarbeitung nicht so funktioniert, wie ich damit umgehe. Aber laut Heike gäbe es auch Unterschiede bei der Pulverform. Folglich kann ich nichts dazu sagen. Bisher habe ich 2mal bei Behawe bestellt und offensichtlich immer die gleiche Charge bekommen.

Heike
Administrator
Administrator
18

Mariönsche hat geschrieben:An die RL-Experten :mrgreen: !

Da ich mit den anderen Emulgatoren irgendwie ein wenig auf Kriegsfuß stehe, möchte ich es auch einmal mit RL probieren.
In meiner unmittelbaren Nähe habe ich eine Apo, die das Spinnradsortiment führt. Dort liegt RL in Granulatform rum. Ist das das gleiche bzw. kann ich das auch nehmen??

Liebe Grüße
Ich habe mal kurz gestöbert (in meinen bisherigen Unterlagen fand ich keinen unterscheidenden Hinweis, nur den Vermerk, »Pulverförmiges bzw. granuliertes Reinlecithin gewinnt man durch Extraktion mit Aceton aus Standardlecithin«. Reinlecithinpulver ist zudem entölt, vermutlich wird das für die anders konfektionierte Form auch gelten. Ich denke, chemisch sind sie vergleichbar. Allerdings habe ich bisher nur mit dem Pulver gearbeitet.

Liebe Grüße
Heike
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:
Mariönsche hat geschrieben: Aber laut Heike gäbe es auch Unterschiede bei der Pulverform.
Ja, das stimmt. Je nach Herkunftsland der Ernte, Sojasorte, Charge variieren die einzelnen Phospholipid-Fraktionen, und diese unterscheiden sich u. a. im Grad ihrer Hydrophilie. Neben Phosphatidylcholin gibt es noch Phosphatidylserin, Phosphatidyllinosit und Phosphatidylethanolamin. Für Reinlecithin ist laut Aussage eines ehemaligen Spinnrad-Mitarbeiters nur ein Phosphatidylcholin-Mindestgehalt von 15 % festgelegt. Daher kann es tatsächlich sein, dass sich das gekaufte RL mal mehr, mal weniger gut in Wasser löst. :willnicht:
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben:Probe 3 (zur Erinnerung: ca. 26:74 Fett-/Wasserphase, RL-Dosierung: ca. 10 % auf die Fettphase, 2,3 % absolut) 3,8 gr Sesamöl, 1,2 gr Shea, 0,5 gr Reinlecithin, 16 gr Wasser) war auch dünnflüssig, aber wie mit Öl gemischte Milch, überhaupt nicht überzeugend.
Die schönste Konsistenz habe ich bei 40:60 Fett/Wasser und RL: ca. 18% auf Fettphase und Absolut: 4,5% hinbekommen.
Bei Verwendung von Butter mußte ich den RL-Anteil erhöhen, damit es sich verbindet. Bei gleichbleibendem Fett-Wasser-Verhältnis.
Andererseits konnte ich problemlos die fertige Mischung mit Wasser verdünnen. Das ist eine Fragestellung, die ich noch nicht so richtig für mich beantworten konnte, weil ich wegen 'glänzender' Erfahrungen mich von der Butter in Verbindung mit RL distanziert hatte ;-)

Mariönsche

Danke, ich schau mal nachher dort vorbei. Vielleicht liegt ja auch RL-Pulver da noch rum. Ansonsten kann ich ja mal das Granulat testen.
Mehr als schiefgehen kann es ja nicht.

Liebe Grüße

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Ich habe folgendes vermengt:

Test 2
1 ml Oleogel (ca. 20% Cupuacu und 80% flüssige Öle)
1 ml Cremaba
1 Sprühstoss Feuchtigkeitsmischung.
- trennte sich - dann noch
1 ml RL-Plörre
Jetzt aber büddeschön noch alle Inhaltsstoffe mit 3 Nachkommastellen … :mrgreen:

Was machen Cremaba und was das RL? :gruebel:
Cremaba enthält Phosphatidylcholin mit gesättigten Fettsäuren (Stearin-, Palmitinsäure), damit es in den obersten Schichten der Hornschicht verbleibt und sich an die Proteine der Korneozyten anheftet, wo es mit dazu beiträgt, die Barriereschicht zu stärken (es macht an sich das, was sonst die Ceramide machen). Ungesättigtes Phospatidylcholin will nämlich tiefer in die Haut – daher hier gesättigte Fettsäuren. DMS ist also von Haus aus nicht als »Penetrator« konzipiert.

RL ist auch keiner. Ich habe mir so meine Gedanken gemacht bezüglich der Beobachtung, dass RL mit Buttern mehr glänzt und stärker aufliegt – vermutlich ein Zusammenhang mit gesättigten Fettsäuren, die zwar gut spreiten, aber nicht gut einziehen (je länger die gesättigten C-Ketten, desto mehr liegen sie auf). Ölsäure dringt gut ein; Buttern mit relativ hohem Ölsäuregehalt sollten hier Vorteile haben. Aber das erklärt nicht, warum diese Mischung so gut einzieht.

Tuâl, es hat mit Deiner von mir sensibel erspürten Genialität zu tun! :bussi:
Hilft Dir jetzt aber fachlich auch nicht, ne? ;-D
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Die schönste Konsistenz habe ich bei 40:60 Fett/Wasser und RL: ca. 18% auf Fettphase und Absolut: 4,5% hinbekommen.
Das würde in etwa meiner Probe 5 entsprechen, ca. 40:60 Fett-/Wasserphase, RL-Dosierung ca. 16 % auf die Fettphase, waren absolut aber 6,4 %. Wird, glaube ich, meine nächste Wintermischung. Ich nenne sie dann Tuâls Winter Secret. :ja:
Bei Verwendung von Butter mußte ich den RL-Anteil erhöhen, damit es sich verbindet. Bei gleichbleibendem Fett-Wasser-Verhältnis.
Andererseits konnte ich problemlos die fertige Mischung mit Wasser verdünnen. Das ist eine Fragestellung, die ich noch nicht so richtig für mich beantworten konnte, weil ich wegen 'glänzender' Erfahrungen mich von der Butter in Verbindung mit RL distanziert hatte ;-)
Ich möchte gerne verstehen, woran ich mich orientieren kann, was die Einsatzkonzentration angeht. Ich habe jetzt einige wenige Grundmischungen, die funktionieren … ein dahinter stehendes Prinzip macht aber unabhängiger und lässt mehr Kreativität zu.

Können wir festhalten (bitte korrigieren):

1. Reinlecithin ist im Vergleich bei höheren Fettphasen problemloser zu verarbeiten.

2. Der Fettglanz der Emulsionen steigt mit erhöhtem Butteranteil.
(Arbeitsthese: höherer Anteil gesättigter Fettsäuren)
Edit: Der RL-Anteil steigt ebenfalls mit erhöhtem Butteranteil, um stabile Emulsionen zu erzeugen.

3. Lipodermin (hohe Anteile an ungesättigtem Phospatidylcholin) scheint das Einziehverhalten von reinen RL-Emulsionen zu verbessern.

Korrekt interpetiert/wieder gegeben?
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

ne, ne, Heike! Das ist mal wieder einer Deiner Genialitäten! Interessante Ausführungen, die ich nach ca. 2 Jahren dann auch kapiere ... und mich tierisch freue :mrgreen:

So lange ich es nicht verstehe, folge ich weiterhin meinen Gefühlen und Eindrücken ....

Test 3
2,1324564324958372224654 ml Rl-Plörre
0,5132144834236936462893 ml Cremaba
:lol: ich runde demnächst lieber auf, weil es übersichtlicher ist :lach:

Ich bin hin und weg, auch wenn wir jetzt immer noch nicht wissen, warum es so ist, wie es ist. Ich hatte Cremaba zunächst geringer dosiert, aber das reichte nicht. Also, 25% waren dann doch schon nötig.

Tuâl

Heike hat geschrieben: Können wir festhalten (bitte korrigieren):

1. Reinlecithin ist im Vergleich bei höheren Fettphasen problemloser zu verarbeiten.

2. Der Fettglanz der Emulsionen steigt mit erhöhtem Butteranteil.
(Arbeitsthese: höherer Anteil gesättigter Fettsäuren)
Edit: Der RL-Anteil steigt ebenfalls mit erhöhtem Butteranteil, um stabile Emulsionen zu erzeugen.

3. Lipodermin (hohe Anteile an ungesättigtem Phospatidylcholin) scheint das Einziehverhalten von reinen RL-Emulsionen zu verbessern.

Korrekt interpetiert/wieder gegeben?
passt zu meinen bisherigen Erfahrungen.

Ksenia

ts, kaum einen Tag nicht da, schon wieder lauter neue Entwicklungen an der Reinlecithin-Front! :mrgreen:

Ich habe den Verdacht, daß Reinlecithin bevorzugt W/O-Emulsionen macht, deswegen die leichtere Verarbeitung mit höheren Fettphasen (hab aber keine Ahnung, nur ein Bauchgefühl), man müßte doch echt mal den HLB-Wert rauskriegen :lupe:
Warum es aber nicht gerne gesättigte Fettsäuren emulgiert? :nixweiss:

Nun zu meinem neuen Fluid, das ich gestern gerührt habe: Es ist fast perfekt geworden!!! :gut: Zumindest das Gefühl auf der Haut und der Glanz!!
Ganz weg ist der Glanz in der T-Zone nicht, aber mittlerweile würde ich das eher als ein "Schimmern der Haut" bezeichnen :D , gefällt mir ausgesprochen gut, sogar noch besser als total matt. Mit der sehr leichten Rötung vom Nikotinamid sieht das ja toll aus :flower:
Einziger Nachtteil die Konsistenz: es ist ne eher flüssige (allerdings noch stabile) Plörre :/ aber mit dem Pumpspender gehts, muß man halt aufpassen, daß es nicht daneben tropft.

Nun zur Rezeptur, hab ja alles Tips befolgt ;D
Fettphase ca. 24 %
5 g Traubenkernöl
4 g Aprikosenkernöl
1 g Cetylalkohol (1,3 % auf gesamt)
5 g Hanföl
1 g Johannisbeersamenöl
2 g Reinlecithin (11% auf Fett, 2,7% auf gesamt)

26 g Wasser
14 g Quittengel
1 kl. ML Allantoin
3 g Nicotionamid (4%)
2 ML Kieselsäure (doppelt soviel wie davor, aber man merkt noch nichts vom quietschigen Gefühl)
4 g Tigergrasextrakt
7,5 g Lipoderminkonz. (10%)
1 dicker Tr. Vit. E-Acetat

naja, es ist auch wenig Fett drin, vielleicht ist die Konsistenz mit ner höheren Fettphase auch besser? wird beim nächsten Mal getestet. Aber vorerst bin ich ganz glücklich damit, mal sehn wie lange es stabil bleibt 8)

Tuâl

Die Plörre wird schon stabil bleiben. Bin mir da sehr sicher. Was mich wundert, ist daß Du den Glanz hast, obwohl keine Butter darin ist. Dann vielleicht doch das Gel? Oder ich erinnere mich nicht mehr so richtig wie es bei meiner Mischung ohne Butter war. Nun denn ... wir nennen den Effekt jetzt "mit edlem Seidenschimmer" und schon wird es der Verkaufsschlager!

Kieselsäure: ich würde sagen, das ist in etwa die verhältnismäßige Menge, die ich in meinen Miniproben drin hatte. Ich finde auch, daß es sich dann sehr schön verhält.

Heike
Administrator
Administrator
18

So, jetzt habe ich alle Lotionen und Cremes für den Urlaub fertig – für das Gesicht ausschließlich Lecithin-Emulgiertes (ein Feuchtigkeitsserum mit Lipodermin und ein Fluid für nachts mit RL). Daneben noch eine Art Foundation mit RL (Tuâl, ich muss mir doch mal Dein Rezept erflehen – ich zahle alles :flamingdev:)!

Tja, da sind tolle Sachen drin, und es wird wunderbar pflegen, aber leider ist es plötzlich dünnflüssig geworden und scheint sich zu trennen (macht nix – ich nehme es unbeeindruckt mit) ;-). Ich habe gerührt:
(34:66 Fett-/Wasserphase, RL 6,1 % absolut, 18 % auf die Fettphase dosiert)

Fettphase:
9,0 gr Öle (Sesam, Argan, Wildrose, Nachtkerze)
1,0 gr Cupuacubutter
1 gr UdA
0,5 gr Cetylalkohol
2,5 gr Reinlecithin (

Wasserphase:
10 gr Aloe Vera-Gel
11,5 gr Rosenhydrolat
1,6 gr Niacin
0,8 gr Tocopherol
0,8 gr Panthenol
1,0 gr Lipodermin

konserviert mit:
1,5 gr Rosenextrakt (70 %Vol.)
8 Tropfen A-Kons

Es war alles wunderbar emulgiert (ja, auch mit dem Aloe-Gel), bis ich, ganz zum Schluss, Panthenol und den Rosenextrakt dazu gab. Schwupps, wurde es unter dem Knethaken dünn, obwohl es sich vorher geschmeidig-puddingartig um den Rühraufsatz gewickelt hatte. Panthenol als Schuldigen kann ich mir so gar nicht vorstellen … kann das am Alkohol liegen? Oder mag RL kein ausgiebiges Rühren? :gruebel:
Liebe Grüße
Heike

Tuâl

Heike hat geschrieben: Daneben noch eine Art Foundation mit RL (Tuâl, ich muss mir doch mal Dein Rezept erflehen – ich zahle alles :flamingdev:)!
Meinst Du die Creme von der Foundation? Die war folgendermaßen:

4,5 gr Avocadoöl
2,5 gr Hanföl
1,25 gr Granatapfelkernöl
1,25 gr Arganöl
4,5 gr Jojobaöl (im Winter ok*)
1,5 gr Reinlecitihin

15 gr Wasser
3 gr Leinsamengel

0,1 gr Hyaluronsäure
1 gr Grüntee-Extrakt
1 gr Panthenol
2 gr Urea
1 gr Squalan

*Jojobaöl fand ich nur im Winter gut. Im Sommer liegt es zu stark auf. In Deiner Probe war Jojoba drin.

1 ML Pigmentmischung auf 15 ml Fluid ergibt eine leichte bis mittlere Deckkraft. Da die Pigmente andicken, ggf. etwas Wasser hinzufügen.

Tja, und die intergalaktische Pigmentmischung für DEN Farbton werden wir dann nach Deinem Urlaub gemeinsam angehen.

Soll ich den 6-stelligen Betrag für dieses Geheimrezept mit oder ohne Nachkommastellen in Rechnung stellen :raucher: ;D

Tuâl

Heike hat geschrieben:Es war alles wunderbar emulgiert (ja, auch mit dem Aloe-Gel), bis ich, ganz zum Schluss, Panthenol und den Rosenextrakt dazu gab. Schwupps, wurde es unter dem Knethaken dünn, obwohl es sich vorher geschmeidig-puddingartig um den Rühraufsatz gewickelt hatte. Panthenol als Schuldigen kann ich mir so gar nicht vorstellen … kann das am Alkohol liegen? Oder mag RL kein ausgiebiges Rühren? :gruebel:
Panthenol: NEIN
Alkohol: NEIN
Beide Substanzen hatte ich erfolgreich reingerührt. Bleibt nur die Rose oder ausgiebiges Rühren :gruebel: neeee, gerührt habe ich auch oft ziemlich heftig ...

Heike
Administrator
Administrator
18

Tuâl hat geschrieben:Soll ich den 6-stelligen Betrag für dieses Geheimrezept mit oder ohne Nachkommastellen in Rechnung stellen :raucher: ;D
Mmmmpffff … ich bin willenlos … :flehan: darfst aufrunden. :lach:

Eine Frage noch: Pigmente ins Öl und dann mischen? Mir scheint, es verteilt sich dann besser, wenn sie benetzt sind (ich habe manchmal ein paar Tropfen Squalan dafür genommen).

Und Danke für das Rezept! :bussi: :love:
Liebe Grüße
Heike

Antworten