Mafura Butter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
margaris
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17
Mafura Butter

Ungelesener Beitrag von margaris »

Ich habe hier ein Muster derselben stehen (Eigenschaften). INCI: Trichilia Emetica Seed butter, cremefarbig, weich, zart, herrlich duftend (schwer beschreibbar, wie das halt mit Düften so ist) - nicht nussig, ein bisschen wie Sheabutter, aber auch wieder nicht.

Das Angebot dazu liegt auch vor, der Preis ist nicht ohne, leider. Sie wäre vom Fettsäurespektrum und der VZ eine Alternative zum Palmöl... was meint Ihr?
Liebe Grüsse
Margaris

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Die Seite ist ein bisschen schlampig zusammengestellt. Da wird der Bereich für Linolensäuren mit "Linolsäure C18:3" betitelt. Im PDF sind die Daten dann sauber. Was mir auffällt, ist die hohe Schwankungsbreite der Fettsäuren. Aus dieser Tabelle kann man nicht einmal ersehen, ob die Butter öl- oder linolsäuredominant ist.
:gruebel:

Für meine eigenen, recht genau berechneten Rezepte könnte ich diese Butter nur verwenden, wenn ich eine chargenbezogene Analyse hätte - schon, damit ich weiß, wieviel (falls überhaupt) von welcher Linolensäure enthalten ist.

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wenn die Butter teuer ist, wird ein Seifensieder die kaum als Palmölersatz verwenden. Für Cremes braucht man nur sehr kleine Mengen, da würden dann vielleicht aus Neugier einige zugreifen. Für mich klingt sie verlockend -zarter Duft- :) Aber nicht für Seife, da brauche ich kein weiteres festes Fett.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Mich hat die Firma letztens postalisch angeschrieben; aufgrund meiner derzeitigen privaten Situation und dem bevorstehenden Umzug kam ich noch nicht dazu, eben das auch aus meiner Sicht notwendige chargenbezogene Analyse anzufordern, die umbedingt auch POZ und FFA ausweisen sollte. Du hast keine näheren Infos zu diesen beiden Parametern, Margaris?
Liebe Grüße
Heike

Antworten