Kürbiskernöl
Moderator: Heike
Kürbiskernöl
Hallo,
ich bin ziemlich neu in der Rührküchen-Kosmetik und mische zur Zeit mit allem, was ich habe. Nun hat mir meine Nachbarin vor einigen Tagen ganz tolles Kürbiskernöl mitgebracht und ich wollte gleich losprobieren - glücklicherweise habe ich vorher doch mal google befragt und festgestellt, dass das doch nicht einfach so in Salbe o.ä. umgewandelt werden kann, da es grüne Flecken hinterlässt - nun meine Frage: Kann ich damit nicht doch etwas mischen? Wenn ja, was muss ich beachten, um das grün zu neutralisieren. Kürbiskernöl soll ja sehr reichhaltig sein und ich habe extrem trockne Haut... mit allen anderen Küchenölen kann ich ja auch mixen, warum also nicht damit???
ich bin ziemlich neu in der Rührküchen-Kosmetik und mische zur Zeit mit allem, was ich habe. Nun hat mir meine Nachbarin vor einigen Tagen ganz tolles Kürbiskernöl mitgebracht und ich wollte gleich losprobieren - glücklicherweise habe ich vorher doch mal google befragt und festgestellt, dass das doch nicht einfach so in Salbe o.ä. umgewandelt werden kann, da es grüne Flecken hinterlässt - nun meine Frage: Kann ich damit nicht doch etwas mischen? Wenn ja, was muss ich beachten, um das grün zu neutralisieren. Kürbiskernöl soll ja sehr reichhaltig sein und ich habe extrem trockne Haut... mit allen anderen Küchenölen kann ich ja auch mixen, warum also nicht damit???
- Naturfee
- Rührküken
- 11
Hallo liebe Juli,
Deine Frage ist gar nicht so unberechtigt, mir ist auch mal so etwas ähnliches im Kopf herumgeschwirrt.
Meine Vorschläge:
Und am besten du trägst dieses Öl einfach mal direkt pur auf deiner Haut auf, um zu entdecken wie es genau auf DEINER Haut wirkt.
Zieht es langsam ein oder schnell, hinterlässt es Farbe, wie verhält sich am Körper oder im Gesicht.
Damit du etwas mutiger an die Sache rangehst hab ich hier einen Link reingestellt welcher eben genau für dich ansprechende Rezepte beinhaltet.
http://www.kuerbi.de/kosmetik.html
Also ich würde mich freuen, über deine Erfahrungen mit Kürbisöl hie rim Forum lesen zu dürfen.
Liebe Grüße aus Österreich
Deine Frage ist gar nicht so unberechtigt, mir ist auch mal so etwas ähnliches im Kopf herumgeschwirrt.
Meine Vorschläge:
- Kürbisseife (hab ich bereits gemacht, funkt supi)
Duschgel
Badesalz
Badekugeln
Und am besten du trägst dieses Öl einfach mal direkt pur auf deiner Haut auf, um zu entdecken wie es genau auf DEINER Haut wirkt.
Zieht es langsam ein oder schnell, hinterlässt es Farbe, wie verhält sich am Körper oder im Gesicht.
Damit du etwas mutiger an die Sache rangehst hab ich hier einen Link reingestellt welcher eben genau für dich ansprechende Rezepte beinhaltet.
http://www.kuerbi.de/kosmetik.html
Also ich würde mich freuen, über deine Erfahrungen mit Kürbisöl hie rim Forum lesen zu dürfen.
Liebe Grüße aus Österreich

Der Suchende soll nicht aufhören zu suchen, bis er findet.
Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten;
und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten,
und er wird König über das All werden.
Und wenn er findet, wird er in Erschütterung geraten;
und (wenn) er erschüttert ist, wird er in Verwunderung geraten,
und er wird König über das All werden.
Der Link ist toll - Danke! Genau so etwas habe ich gesucht - Ich werde diese Woche auf jeden Fall etwas davon ausprobieren, das meiste habe ich sogar hier
Ich berichte dann, wie es ausging...

Ich berichte dann, wie es ausging...
Ich habe noch einmal eine Frage zu dem Link - für die Kürbiskernöl-Nachtcreme für trockene, schuppige Haut habe ich alles da - aber nach meinen letzten Creme-Erfahrungen und den vielen Hinweisen hier, müsste da nicht auch ein Emulgator rein? Ich möchte mir heute irgendwas Lecithinisches holen, kann ich das dann auch dafür verwenden?
- fortunella
- Bachelor of Creams
- 13
Nach den Rezepten auf der Seite entsteht Salbe- wenn du einen richtige Creme (oder ein Fluid) mit einem richtigen Feuchtigkeitseffekt haben möchtest, bietet sich ein Emulgator an.
Lecithin mag ich auf der Gesichtshaut sehr gerne, es erfordert aber etwas Geschick bei der Herstellung, wenn du es als alleinigen Emulgator einsetzst. Aber ein Vorteil von Reinlecithin ist, daß du es im Reformhaus bekommst und nicht extra bestellen mußt.
Versuch doch mal dieses schöne Rezept hier. Das kannst du problemlos abwandeln. Wenn du z.B. keine Tinkturen hast, kannst du auch normalen 70%igen Alkohol nehmen und anstelle des Aprikosenkernöls käme dann das Kürbiskernöl zum Zuge.
Lecithin mag ich auf der Gesichtshaut sehr gerne, es erfordert aber etwas Geschick bei der Herstellung, wenn du es als alleinigen Emulgator einsetzst. Aber ein Vorteil von Reinlecithin ist, daß du es im Reformhaus bekommst und nicht extra bestellen mußt.
Versuch doch mal dieses schöne Rezept hier. Das kannst du problemlos abwandeln. Wenn du z.B. keine Tinkturen hast, kannst du auch normalen 70%igen Alkohol nehmen und anstelle des Aprikosenkernöls käme dann das Kürbiskernöl zum Zuge.
Hallo Juli,
sicher gibt es hier viele Profis, die Dir mehr sagen können und
sicher willst Du schnellstens losrühren - aber zu dieser Tagescreme fällt mir ein:
- die Fettphase ist sehr hoch
- sicher brauchst Du einen Emulgator (Emulsionsrechner auf olionatura)
- eine Konservierung fehlt hier
- der Ph-Wert wird hier nicht gemessen (Natriumbicarbonatsäuerling?)
Liebe Grüße
Karin

sicher gibt es hier viele Profis, die Dir mehr sagen können und
sicher willst Du schnellstens losrühren - aber zu dieser Tagescreme fällt mir ein:
- die Fettphase ist sehr hoch
- sicher brauchst Du einen Emulgator (Emulsionsrechner auf olionatura)
- eine Konservierung fehlt hier
- der Ph-Wert wird hier nicht gemessen (Natriumbicarbonatsäuerling?)
Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
"Kürbiskernöl-Nachtcreme für normale bis fettende Haut
Sie brauchen dazu:
4 g Bienenwachs
6 g Kakaobutter
15 g Kürbiskernöl
15 ml Sonnenblumenöl
30 ml Mineralwasser (Natriumbikarbonatsäuerling)
3 Tropfen Orangenöl
2 Tropfen Lemongrasöl"
Diese Zusammensetzung einer Nachtcreme würde mir meine Mischhaut mit trockenen Wangen und öliger Stirn niemals verzeihen
Kakaobutter, BW und äth. Öle von Orange und Lemongrass im Gesicht...
Und Karin hat Recht - wo ist die Konservierung? Bei den Mengenangaben ist das ja nicht als Frischekosmetik gedacht. Ich schließe mich fortunella an, probiere etwas mit Reinlecithin aus Drogerie oder Reformhaus. Die Verarbeitungsweise ist zu Beginn nicht simpel, aber sehr lohnenswert wahrscheinlich für deine trockene Haut. Reinlecithin ist rückfettend, dir reicht vielleicht eine Fettphase von 20 % damit schon...fortunellas Rezeptbeispiel ist eine sehr schöne Rezeptur von Heike.
Sie brauchen dazu:
4 g Bienenwachs
6 g Kakaobutter
15 g Kürbiskernöl
15 ml Sonnenblumenöl
30 ml Mineralwasser (Natriumbikarbonatsäuerling)
3 Tropfen Orangenöl
2 Tropfen Lemongrasöl"
Diese Zusammensetzung einer Nachtcreme würde mir meine Mischhaut mit trockenen Wangen und öliger Stirn niemals verzeihen

Und Karin hat Recht - wo ist die Konservierung? Bei den Mengenangaben ist das ja nicht als Frischekosmetik gedacht. Ich schließe mich fortunella an, probiere etwas mit Reinlecithin aus Drogerie oder Reformhaus. Die Verarbeitungsweise ist zu Beginn nicht simpel, aber sehr lohnenswert wahrscheinlich für deine trockene Haut. Reinlecithin ist rückfettend, dir reicht vielleicht eine Fettphase von 20 % damit schon...fortunellas Rezeptbeispiel ist eine sehr schöne Rezeptur von Heike.
Liebe Grüße, Nina
- Birgit Rita
- Moderator
- 13
Wie schön Du hast schon Antworten
(gestern Abend war ich zu müd)
Ich wollte Dir noch diesen Bericht,
weiter unten zu Grapefruitextrakt an`s Herz legen.
Mein Herz schlägt auch für Kürbiskernöl, sowohl kulinarisch, als auch in Seife.
Bin sehr gespannt wie Dir Dein Fluid/ Creme gefallen wird.

Ich wollte Dir noch diesen Bericht,
weiter unten zu Grapefruitextrakt an`s Herz legen.

Mein Herz schlägt auch für Kürbiskernöl, sowohl kulinarisch, als auch in Seife.
Bin sehr gespannt wie Dir Dein Fluid/ Creme gefallen wird.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)
Birgit Rita :-)
Habs gestern nicht mehr ins Spinnrad geschafft, werde also heute oder morgen hingehen.
Allerdings habe ich in einer Apotheke angehalten und dort Lanolin bekommen, ich hoffe, dass das für den Anfang kein Fehler war, der Hersteller ist auch das Spinnrad (die Apotheke war irgendwie Partner von denen) das wirft meine Pläne aber noch einmal durcheinander.
Das Rosenfluid-Rezept habe ich trotzdem erst einmal ausgedruckt und werde beim nächsten Mal danach einkaufen.
Was genau heißt da denn 1 gtt.? Mit dieser Mengenangabe kann ich irgendwie nichts anfangen.
Die Apothekerin meinte, weil ich den Weingeist zu teuer fand, dass ich Iso Propanol zum Desinfizieren nehmen soll, das sei sehr billig, da meinte ich, da frage ich erst einmal nach, ob das auch OK ist...? Der Begriff sagt mir überhaupt nichts.
Zu der Kürbiskern-Creme: Eine Salbe habe ich schon für meine trockenen Beine, das brauche ich also nicht, ich dachte wirklich eher an etwas leichteres für das Gesicht - also das Fluid klingt schon wirklich gut, mir fehlen da nur noch viele Stoffe.
Allerdings habe ich in einer Apotheke angehalten und dort Lanolin bekommen, ich hoffe, dass das für den Anfang kein Fehler war, der Hersteller ist auch das Spinnrad (die Apotheke war irgendwie Partner von denen) das wirft meine Pläne aber noch einmal durcheinander.
Das Rosenfluid-Rezept habe ich trotzdem erst einmal ausgedruckt und werde beim nächsten Mal danach einkaufen.
Was genau heißt da denn 1 gtt.? Mit dieser Mengenangabe kann ich irgendwie nichts anfangen.
Die Apothekerin meinte, weil ich den Weingeist zu teuer fand, dass ich Iso Propanol zum Desinfizieren nehmen soll, das sei sehr billig, da meinte ich, da frage ich erst einmal nach, ob das auch OK ist...? Der Begriff sagt mir überhaupt nichts.
Zu der Kürbiskern-Creme: Eine Salbe habe ich schon für meine trockenen Beine, das brauche ich also nicht, ich dachte wirklich eher an etwas leichteres für das Gesicht - also das Fluid klingt schon wirklich gut, mir fehlen da nur noch viele Stoffe.
Ich erlaube mir, einzuwerfen, dass eine Emulsion mit dem Emulgator Reinlecithin, wie das Rosenhydrofluid, nicht unbedingt die erste Wahl mit "Erfolgsgarantie" ist, wenn man so ganz frisch mit dem Rühren beginnt.
Nach meiner Erfahrung sind Lotionen mit RL nicht gerade optimal für Anfänger... wie Fortunella angemerkt hat, erfordert die Verarbeitung schon einiges Geschick - das ist durchaus ernstzunehmen.
Mir gelingen RL-Lotionen auch immer noch nicht zuverlässig.
Unkompliziert in der Verarbeitung und vielseitig verwendbar ist zum Beispiel Lysolecithin, es ist auch kalt verwendbar und lässt sich übrigens auch mit Lanolin kombinieren, siehe Rohstoffportrait Lysolecithin Ganz unten wird auch der Unterschied von Lysolecithin zu den anderen Lecithinen erklärt. Gerade, wenn Du etwas "leichtes" für's Gesicht suchst, würde ich eher zu LL raten, denn, ich zitiere: "Anders als Reinlecithin vermag Lysolecithin jedoch auch bei hohen Wasserphasen zuverlässig Lipide (sogar ausschließlich mit hohem Schmelzpunkt, z. B. Pflanzenbuttern) zu stabilen, homogenen Emulsionen zu verbinden..."
1 gtt. = 1 Tropfen
Zum Desinfizieren von Geräten und Arbeitsflächen ist Isopropylalkohol geeignet, zum Konservieren allerdings nicht. Viel Erfolg!
P.S. Hier findest Du Basisrezepturen mit Lysolecithin
Nach meiner Erfahrung sind Lotionen mit RL nicht gerade optimal für Anfänger... wie Fortunella angemerkt hat, erfordert die Verarbeitung schon einiges Geschick - das ist durchaus ernstzunehmen.

Unkompliziert in der Verarbeitung und vielseitig verwendbar ist zum Beispiel Lysolecithin, es ist auch kalt verwendbar und lässt sich übrigens auch mit Lanolin kombinieren, siehe Rohstoffportrait Lysolecithin Ganz unten wird auch der Unterschied von Lysolecithin zu den anderen Lecithinen erklärt. Gerade, wenn Du etwas "leichtes" für's Gesicht suchst, würde ich eher zu LL raten, denn, ich zitiere: "Anders als Reinlecithin vermag Lysolecithin jedoch auch bei hohen Wasserphasen zuverlässig Lipide (sogar ausschließlich mit hohem Schmelzpunkt, z. B. Pflanzenbuttern) zu stabilen, homogenen Emulsionen zu verbinden..."
1 gtt. = 1 Tropfen
Zum Desinfizieren von Geräten und Arbeitsflächen ist Isopropylalkohol geeignet, zum Konservieren allerdings nicht. Viel Erfolg!
P.S. Hier findest Du Basisrezepturen mit Lysolecithin
Liebe Grüße,
Pialina
Pialina
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
gtt. = guttae = Tropfen. Du sollst 1 Tropfen einer Substanz in eine Emzlsion geben. Willst du wirklich alles learning bei doing machen ohne Grundlagenaneignung im Vorfeld? Das ist wirklich nur als Frage gedacht - kein erhobener Zeigefinger. Ich kann Heikes Buch "Naturkosmetik selber machen" wirklich nur empfehlen. Es brachte und bringt sehr viel Licht in dieses HobbyJuli hat geschrieben:Was genau heißt da denn 1 gtt.? Mit dieser Mengenangabe kann ich irgendwie nichts anfangen.

Heike hat geschrieben:cyberkitten hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen Isopropanol? Der desinfiziert doch auch und ich hätte ihn literweise hier?
An sich nichts, rein desinfektionstechnisch. Petra/Aconita hat mir einmal schlüssig erläutert, dass er stärker desinfiziert als Alkohol, weil er nicht so schnell verdunstet und mehr Zeit hat, die Zellmembrane von Mikroorganismen anzugreifen. Ich habe auch welchen für die Arbeitsplatte zuhause.
Nun gilt er nicht gerade als hautfreundlich und stinkt, und beides ist wohl ein Grund, warum ihn viele nicht schätzen.
edith: jetzt war Pialina schon schneller mit dem Antworten

Liebe Grüße, Nina
OK also kein Isopropanol 
Naja einiges habe ich schon gelesen und lese ich ja noch... ansonsten ja learning by doing, ich möchte daraus ja kein Geschäft machen, sondern für mich einfach 2-3 Cremes finden, die ich dann immer so mische, natürlich bin ich jetzt etwas zu naiv an die Sache ran gegangen, aber deshalb bin ich ja jetzt auch hier...
Heute habe ich erst einmal meinen ersten Creme-Versuch gerettet, die Rohstoffe waren mir einfach zu schade und bei der ersten Anwendung war die Creme wirklich angenehm. Ich hatte ja keinen Emulgator benutzt, und da hatte sich alles nach einer Nacht wieder aufgetrennt... deshalb habe ich die zwei Phasen im Wasserbad noch einmal erhitzt und mit dem Rechner ausgerechnet, wie viel Lanolin ich brauche und das ganze dann noch einmal mit weniger Wasser, da der Rechner sagte, dass das sonst nicht funktionieren wird, noch einmal zusammengemisch. Es ist etwas weniger geworden und etwas schwerer aber es fühlt sich trotzdem wieder sehr angenehm an und scheint diesmal auch zu halten, mal sehen wie sich das alles über Nacht entwickelt, aber wenn es so bleibt, habe ich erst einmal eine Nachtcreme - das war wirklich nötig, momentan nutze ich nichts und meine Haut ist elend trocken.
Also ist das Fluid der nächste Schritt für den Tag über...

Naja einiges habe ich schon gelesen und lese ich ja noch... ansonsten ja learning by doing, ich möchte daraus ja kein Geschäft machen, sondern für mich einfach 2-3 Cremes finden, die ich dann immer so mische, natürlich bin ich jetzt etwas zu naiv an die Sache ran gegangen, aber deshalb bin ich ja jetzt auch hier...
Heute habe ich erst einmal meinen ersten Creme-Versuch gerettet, die Rohstoffe waren mir einfach zu schade und bei der ersten Anwendung war die Creme wirklich angenehm. Ich hatte ja keinen Emulgator benutzt, und da hatte sich alles nach einer Nacht wieder aufgetrennt... deshalb habe ich die zwei Phasen im Wasserbad noch einmal erhitzt und mit dem Rechner ausgerechnet, wie viel Lanolin ich brauche und das ganze dann noch einmal mit weniger Wasser, da der Rechner sagte, dass das sonst nicht funktionieren wird, noch einmal zusammengemisch. Es ist etwas weniger geworden und etwas schwerer aber es fühlt sich trotzdem wieder sehr angenehm an und scheint diesmal auch zu halten, mal sehen wie sich das alles über Nacht entwickelt, aber wenn es so bleibt, habe ich erst einmal eine Nachtcreme - das war wirklich nötig, momentan nutze ich nichts und meine Haut ist elend trocken.
Also ist das Fluid der nächste Schritt für den Tag über...
- Annika
- Master of Emulsifying
- 13
Nun, du willst ja auch deinen Rührplatz desinfizieren, nehme ich mal an. dafür verwende ich Isopropanol, gerne auch großzügig, da "verschwende" ich nicht meinen guten Weingeist für.Juli hat geschrieben:OK also kein Isopropanol
LG Annika
- fortunella
- Bachelor of Creams
- 13
Ganz ehrlich- mir auch nicht!Pialina hat geschrieben:Mir gelingen RL-Lotionen auch immer noch nicht zuverlässig.

Mein Allererstes, mit dem ich (nach Jahren wieder) das Rühren angefangen hatte, war das von mir verlinkte Rezept von Heike. Und trotz der ganzen anderen tollen Emulgatoren, die ich inzwischen hatte: ich komme immer wieder auf mein heißgeliebtes Reinlecithin-Fluid zurück.

Das ist eine sehr gute Idee, die ich im Hinterkopf behalten werde, vielleicht gebe ich RL doch noch mal eine Chance.fortunella hat geschrieben: Zumindest nicht ohne Hinzunahme von 0,5% Bergamuls, das macht die ganze Sache wirklich stabil.

Liebe Grüße,
Pialina
Pialina