Ich lade hiermit alle ein, sich am Thema: "Duschcreme" zu beteiligen. Liebe Cessna und Rasasayang, gefällt euch der neue Platz?

... und nun: Bühne frei ...
Moderator: Helga
So, da stelle ich dir gleich eine Gegenfrage: Hast du Heikes TERC ausprobiert? Sicherlich, schätze ich. Bestimmt hast du diese Creme auch mal auf deinen Hals aufgetragen - wie hast du das empfunden? Die FP beträgt da ja auch 16 % bzw. 18 %. Starten wir dort und schaffen Eckpunkte.cessna hat geschrieben:Für den Körper reichen mir 10% WAS vollkommen aus und im Gesicht komme ich theoretisch mit 5% WAS aus, vertrage aber die 10% WAS genauso gut. Deswegen wollte ich eine Duschcreme/-lotion mit 10% WAS herstellen.
Und ich erwarte nicht von meinem Duschmittel, dass meine Haut sich hinterher anfühlt wie eingecremt, sondern nur, dass sie so wenig ausgetrocknet wird, dass ich keine Creme mehr brauche. Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine
Ja, Judy, Heike hatte mir diese Frage schon einmal beantwortet. Viele Firmen setzen auf derartige Formulierungen.Judy hat geschrieben:Mal eine ganz provokative Frage: Frau könnte ja auch Duschcreme ganz ohne Tensid basteln, denn der Emulgator ist ja auch Tensid in gewissen Maßen…?
Laura und ihre Duschcremerührila san hat geschrieben:Hallo Rya
Ich habe wirklich gar kein Emulgator drin und es trennt sich nichts,allerdings kurz hochtourig aufrühren.
Ja, auch ...cessna hat geschrieben:Mädels, schlaft ihr auch mal?!![]()
Ja, war mir schon klar, dass das nichts für dich ist.cessna hat geschrieben: Deinen zweiten Vorschlag werde ich mal als Duschmilch umsetzen, sprich +\- 16% FP und 10% WAS. Mit der WAS möchte ich nicht runter gehen, denn das macht nicht sauber genug am Körper, finde ich.
Und Tenside ganz weglassen kommt für mich nicht in Frage. Ich mag klassische Reinigungsmilch (ohne Tenside) im Gesicht schon nicht und habe das Gefühl nicht sauber zu werden...das probiere ich am Körper gar nicht erst aus!
Ach, du hattest bereits Wachs in deiner Probe? Hab ich glatt überlesen.rasasayang hat geschrieben:Was hält also die Pflegestoffe stärker/länger auf der Haut? Wachse? Ich hatte 1 % Mimosenwachs drin..habe ich kaum gefühlt, nachdem ich mir die Hände damit gewaschen und (zart) abgetrocknet habe..![]()
Ja, ich auch nicht. Ist kein schönes Gefühl, so plan- bzw. ideenlos zu sein.rasasayang hat geschrieben:Tja..im Moment habe ich so garkeine Idee..
... da hätte ich dich doch glatt vergessen ...Judy hat geschrieben:Da ich recht viel Xyliance da habe aber auch noch Fluidlecithin CM werde ich damit herumspielen, wenn sich Zeit ergibt.
ich misch (im wahrsten Sinne)Rya hat geschrieben:scheint ja hier eine "Stammbesetzung" zu werden.![]()
Das Schöne an Mimosenwachs ist ja das "unwachsige", haptisch leichte Gefühl auf der Haut...wunderbar für Fluids - in Duschcreme wäre es mir persönlich zu schade und unwirksam...rasasayang hat geschrieben:Was hält also die Pflegestoffe stärker/länger auf der Haut? Wachse? Ich hatte 1 % Mimosenwachs drin..habe ich kaum gefühlt, nachdem ich mir die Hände damit gewaschen und (zart) abgetrocknet habe..![]()
ich sach ma...Ceralanrasasayang hat geschrieben:Tja..im Moment habe ich so garkeine Idee..
Kannst du das etwas näher erläutern bitte.Kunstblume hat geschrieben:Als Duschcreme-Alternative kann ich noch empfehlen, das Tensid Betain einfach mit Öl und z.B. Tonerde zu verrühren...ganz ohne WPH. Das schäumt und cremt herrlich...
Willkommen, willkommen, Blümchen.Kunstblume hat geschrieben:ich misch (im wahrsten Sinne)mal kurz mit...
Ich werde es mal mit Bienenwachs versuchen. Rasa hatte 1 % Mimosenwachs drin ... hmm. Ich will ja aber auch keine 5 % Wachs hineinpappen und dann bekomm ich den Salat nicht mehr aus der Flasche.Kunstblume hat geschrieben:Das Schöne an Mimosenwachs ist ja das "unwachsige", haptisch leichte Gefühl auf der Haut...wunderbar für Fluids - in Duschcreme wäre es mir persönlich zu schade und unwirksam...
Das fällt für mich unter die Rubrik: "Duschöl". Passt hier aber auch rein, denn es geht ja mehr oder weniger um den anschließenden Schmuseeffekt. Habe ich auch schon gerührt, nachdem ich's mit bei Pflösch abgeschaut hatte.Kunstblume hat geschrieben:Als Duschcreme-Alternative kann ich noch empfehlen, das Tensid Betain einfach mit Öl und z.B. Tonerde zu verrühren...ganz ohne WPH. Das schäumt und cremt herrlich...
Schnecksche, du musst nur am WE rühren und fort ist er ...cessna hat geschrieben:Ich suche nach einer Möglichkeit mein Dermofeel GSC palm oil free zu verbrauchen. Anfangs mochte ich diesen Emulgator, aber eigentlich mag ich ihn doch nicht mehr so sehr und finde ihn eher überflüssig. Deswegen kam ich auf die Idee mit der Duschcreme/-milch.
Was soll ich denn alles rühren meine Liebe; ich habe noch ca. 45g Dermofeel GSC!Rya hat geschrieben:Schnecksche, du musst nur am WE rühren und fort ist er ...cessna hat geschrieben:Ich suche nach einer Möglichkeit mein Dermofeel GSC palm oil free zu verbrauchen. Anfangs mochte ich diesen Emulgator, aber eigentlich mag ich ihn doch nicht mehr so sehr und finde ihn eher überflüssig. Deswegen kam ich auf die Idee mit der Duschcreme/-milch.
Ok.rasasayang hat geschrieben:[...] turbomäßig [...]
rasasayang hat geschrieben:Übrigens: weiß jemand, wo ich einen Antrag auf Winterschlaf stellen kann?![]()
Rya hat geschrieben: Ich weiß nicht, ich hätte da nicht so große Probleme, denn 50 g sind echt fix weg bei mir. Wenn ich mich schön ausgiebig reinige, ist das binnen eines Duschgangs wech.
Waschen, Cessna, nur waschen. Ich sagte doch, ich kann verschwenderisch sein.cessna hat geschrieben:Mit 50g Endprodukt komme ich 1,5 bis 2 Wochen aus! Was machst du unter der Dusche???
Das ist eine Reinigungsöl meine Liebecessna hat geschrieben:Dieses Duschöl von Kunstblume ist ja genial![]()
Vor lauter Neugierde habe ich soeben schnell 3g Cocamidopropyl Betaine mit 7g Reiskeimöl gemischt (= 10g mit ca. 10% WAS) und mir damit die Hände gewaschen. Suuuper sage ich da nur. Ein Rest ist noch übrig, damit wasche ich heute Abend mein Gesicht...bin echt gespannt![]()
Diese Mischung aufgetragen und vermengt mit üblichem Leitungswasser hat zwar einen Ph-Wert, der ein wenig zu hoch ist, aber ich denke jedes Waschgel, welches wir auf Ph 5,5 einstellen steigt bis auf ca. Ph 7 sobald man es auf der Haut mit Leitungswasser vermischt, insofern bleibt alles wie immer.
Freut mich, dass du dich freust, Cessna. Ich fand die Idee und die Umsetzung auch irre einfach. Pflösch hatte ja nur noch etwas Glycerin eingebaut. Versuch das doch mal!cessna hat geschrieben:Dieses Duschöl von Kunstblume ist ja genial![]()
Ja, ich auch, hoffentlich lesen wir morgen etwas darüber ...cessna hat geschrieben:Ein Rest ist noch übrig, damit wasche ich heute Abend mein Gesicht...bin echt gespannt
Bitte, liebe Laura. Hattest du es gelesen? Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns in deinem Thread zum Thema "Duschreme" breitmachen, habe mich aber dann doch dahingehend entschieden, einen neuen Tröd/Fred, wie ihr so schön sagt, aufzumachen. Der hier soll ja eher eine Sammelstelle rund ums Thema werden.rührila san hat geschrieben:Danke liebe Rya das du mich erwähnt hast.Ich rühre dieses Duschgel für meine Freundin die extrem empfindliche Haut hat und bis jetzt war sie immer zufrieden.Allerdins 1 -2 mal pro Woche macht sie ein Peeling um das Zeug wieder runter zu bekommenAuf jedem Fall ihre Haut war noch nie so glatt und zahrt und gepflegt wie jetzt.