Rund um die Thematik: "Duschcreme"

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Rund um die Thematik: "Duschcreme"

Ungelesener Beitrag von Rya »

So, ich tu's nun einfach und erweitere den Thread-Wirrwarr. :happy:

Ich lade hiermit alle ein, sich am Thema: "Duschcreme" zu beteiligen. Liebe Cessna und Rasasayang, gefällt euch der neue Platz? :-*

... und nun: Bühne frei ...
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

cessna hat geschrieben:Für den Körper reichen mir 10% WAS vollkommen aus und im Gesicht komme ich theoretisch mit 5% WAS aus, vertrage aber die 10% WAS genauso gut. Deswegen wollte ich eine Duschcreme/-lotion mit 10% WAS herstellen.

Und ich erwarte nicht von meinem Duschmittel, dass meine Haut sich hinterher anfühlt wie eingecremt, sondern nur, dass sie so wenig ausgetrocknet wird, dass ich keine Creme mehr brauche. Ich hoffe ihr versteht jetzt was ich meine :vollirre:
So, da stelle ich dir gleich eine Gegenfrage: Hast du Heikes TERC ausprobiert? Sicherlich, schätze ich. Bestimmt hast du diese Creme auch mal auf deinen Hals aufgetragen - wie hast du das empfunden? Die FP beträgt da ja auch 16 % bzw. 18 %. Starten wir dort und schaffen Eckpunkte. :ja:
Süße Grüße

-Rya-

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von cessna »

Klar habe ich die "Terc" getestet. Das Originalrezept hat mir zu wenig WAS und hinterlässt zuviel Film auf der Haut. Mag ich nicht. Aber abgewandelt, also schon sehr abgewandelt gefällt mir die "Terc"
Liebe Grüsse

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Wie wäre es dann nun, wenn du genau diese (oder eben deine) Rezeptur mit ca. 10 % WAS ausprobierst?

Ich weiß schon, du hast dir eine Duschcreme mit weniger FP vorgestellt, das hattest du ja schon in dem anderen Thread angesprochen. Je mehr WAS, desto weniger Fettfilm, weil die Tenside für gute Reinigung sorgen. Es ist ein schmaler Grad zwischen eingesetzten Fetten, die eine Herauswaschung von Hautfetten minimalisieren bzw. verhindern sollen, also einen starken Gegenpart zu den Tensiden darstellen, und den verwendeten Tensiden, die aber auch nicht zu viele Fette auf der Haut belassen sollen, damit ja kein unangenehmer Film auf der Haut übrig bleibt.

Was hast du denn bisher alles so ausprobiert (welche Buttern, welche Öl, welche Emus und vor allem wie hoch war die FP)?
Süße Grüße

-Rya-

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Bisher hatte ich folgendes:

10% FP bestehend aus Aprikosenkernöl oder Reiskeimöl
10% WAS Mithilfe von Plantapon SF + Lamesoft PO 65
1% D-Panthenol
0,2% Xanthan transparent
1% Konservierung
Milchsäure für Ph 5
Rest mit Hydrolat aufgefüllt.

Ich bin damit grundsätzlich zufrieden bis auf die Tatsache, dass die Phasen sich trennen! Deswegen brauche ich einen Emulgator, der die Phasen verbindet, aber kein schleimiges Gefühl auf der Haut hinterlässt, wie Lysolecithin. Ich liebe LL in Fluids, aber im Duschzeug ist es bäh...
Liebe Grüsse

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo!

:hallihallo:

Duschcreme interessiert mich auch!
Mal eine ganz provokative Frage: Frau könnte ja auch Duschcreme ganz ohne Tensid basteln, denn der Emulgator ist ja auch Tensid in gewissen Maßen…?

Ich verwende öfters Reste von Test-Lotionen oder Cremes zum Duschen - lässt sich problemlos abspülen und hinterlässt ein schönes Gefühl.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Wir stehen ja noch am Anfang des „Duschcreme“-Threads und ich nutze die Chance, um es aus meiner Sicht etwas zu beleuchten:

Eine Duschcreme kann was Feines sein. In der Winterzeit oder gerade für trockene Haut bietet sie sich regelrecht an. Man kann auch schön individuell die Höhe der WAS bestimmen: 0 bis ca. 15 %.

„0“ würde in diesem Fall bedeuten, dass wir vollständig auf den Einsatz von Tensiden verzichten und die Emulgatoren ihre reinigende Eigenschaft ausspielen lassen. Die Wasser- sowie Fettphasen-Verteilung gibt Aufschluss über die Rückfettung. Selbst Seifensieder planen mitunter für ihre Seife 15-20 % dafür ein. Wer hat eine ultratrockene Haut hat, ist damit sicherlich gut bedient, um nicht noch mehr Hautfette durch die Reinigung zu entfernen.
Judy hat geschrieben:Mal eine ganz provokative Frage: Frau könnte ja auch Duschcreme ganz ohne Tensid basteln, denn der Emulgator ist ja auch Tensid in gewissen Maßen…?
Ja, Judy, Heike hatte mir diese Frage schon einmal beantwortet. Viele Firmen setzen auf derartige Formulierungen.

Die Tonerde-Reinigungscreme bzw. die Mango-Reinigungscreme von Heike waren für meine bisherigen Duschcremes die Ausgangsbasis - von der Fettphase, den Ingredienzen als auch von der Herangehensweise her.

Ich habe die 16 % der „MRC“ wie auch die 18 % der „TERC“ am Körper als sehr angenehm empfunden, gerade, wenn man den ganzen Körper behandeln will. Und nein, es entstand kein unangenehmer Film auf der Haut.

Die einfachste Variante wäre nun, die fürs Gesicht konzipierte Reinigungscreme gleich auch für den Körper mit zu nutzen. Warum nicht ...

Für anstrengende Tage wird diese Reinigungswirkung bzgl. „Müffelstellen“ allerdings nicht ausreichen. Jedenfalls bei mir tat es das nicht, wenn ich stinktiermäßig unterwegs war. Gehen wir davon aus, dass jemand abends und morgens duscht, so genügt die Creme allemal für den morgendlichen Frischkick. Gut dabei ist, dass man gleich ein Kombiprodukt hat, was z.B. Cessna anstrebt. Etwas aufwendiger, aber machtbar, ist die Verwendung eines Duschgels oder dergleichen für „Müffelzonen“ und der Rest, wenn erwünscht, wird dann mit der „Luxus-Duschcreme“ eingeseift.

Meine letztens gerührte Duschcreme hatte eine WAS-Konzentration von 5 % und reinigte ausreichend. Hier muss man wirklich individuell entscheiden, wie hoch die Reinigungswirkung sein muss, um sich sauber zu fühlen.

Heike gibt für trockene Haut einen WAS-Anteil ab 10 % bis ca. 12 % an, um ein sanftes, jedoch ausreichend reinigendes Produkt herzustellen.

In einem anderen Thread hatte ich es bereits geschrieben: 22 % FP (es sollten ursprünglich 20 % werden, aber das Öl wollte nicht auf mich hören) sowie 2 % Kakaobutter hinterließen keinen merklichen Schmuseffekt, wie ihn sich Rasasayang z.B. wünscht. Diese Duschcreme soll eher etwas für Nicht-Eincremer, „Faule“ oder kurz angebundene Typen sein. Hierfür bedarf es noch vieler Tüftelstunden, bis das richtige Maß gefunden worden ist.

Wir hatten uns die INCIs des „NIVEA“-Produktes In-Dusch-Bodymilk angeschaut und an 2. Stelle eine Wachsart entdeckt. Vielleicht liegt darin der Schlüssel …
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

:hallihallo: Cessna,

diese Aussage von Laura dürfte dir vielleicht gefallen:
rührila san hat geschrieben:Hallo Rya :hallihallo:
Ich habe wirklich gar kein Emulgator drin und es trennt sich nichts,allerdings kurz hochtourig aufrühren.
Laura und ihre Duschcreme

Also, letztens hatte ich auch das Problem zwecks Phasentrennung, konnte aber mittels hochtourigem Rühren diesem Herr werden. Es braucht wirklich etwas Power.

Lysolecithin hatte ich auch 1-mal in solch einem Produkt - nie wieder, zumindest nicht so. Dosiert hatte ich LL mit 3 %. Das ist einfach zu viel und vermittelt ein unschönes, schmieriges Gefühl.

Ich würde mir vorerst nicht derart große Sorgen um den Emulgator machen. Nimm einfach einen, den du zur Verfügung hast, setze ihn ca. 3-4 %ig ein und rühre hochtourig. Buttern und Fettalkohole sorgen für mehr "Körper". Du brauchst wirklich nicht mit der FP hadern, weil du irgendwelche Bedenken bezüglich eines möglichen Fettfilms, der auf der Haut zurückbleiben könnte, hast.

Wenn ich du wäre, würde ich Folgendes machen (ich bin mal so frei):

1 Charge mit 5 % WAS + 16 % FP und eine weitere Charge mit 10 % WAS + 18 % FP. Halte dich an die Reinigungscremes von Heike, die eine wundervolle Basis hierfür darstellen, und los geht's. Was hast du zu verlieren ... eine kleine Menge für einmaligen Gebrauch wird dir dann zeigen, was bei dir funktioniert und was nicht. :ja:

Es würde mich freuen, wenn du uns auch weiterhin an deinen Erfahrungen hierzu teilhaben lassen würdest.
Süße Grüße

-Rya-

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Rya,
:drueck:
danke nochmals für deine Ausführungen und das Verlinken - da wird einem schon Vieles klar!
Da ich recht viel Xyliance da habe aber auch noch Fluidlecithin CM werde ich damit herumspielen, wenn sich Zeit ergibt.

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Mädels, schlaft ihr auch mal?! :schocker:

Vielen Dank für die vielen Infos Rya.

Deinen zweiten Vorschlag werde ich mal als Duschmilch umsetzen, sprich +\- 16% FP und 10% WAS. Mit der WAS möchte ich nicht runter gehen, denn das macht nicht sauber genug am Körper, finde ich.
Und Tenside ganz weglassen kommt für mich nicht in Frage. Ich mag klassische Reinigungsmilch (ohne Tenside) im Gesicht schon nicht und habe das Gefühl nicht sauber zu werden...das probiere ich am Körper gar nicht erst aus!

Für's Gesicht werde ich dieselbe Rezeptur nehmen, allerdings mit nur 5% WAS.

Dauert aber noch ein paar Tage, unter der Woche habe ich keine Zeit für Rührereien.

Guten Start in die neue Woche wünsche ich euch allen.
Liebe Grüsse

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:hallihallo: Hallo,cessna und alle anderen..ja, die Kombi Tenside/Öle habe ich ja gestern auch hergestellt..Emu war Dermofeel GSC und 2 % Cetylalkohol...und bin von der Konsistenz und Farbe her (schneeweißtotal zufrieden, wenn es auch mehr eine Duschlotion als eine Creme ist, aber auch nicht zu flüssig..habe mich an Ryas Rezept orientiert..mein/unser Problem war ja aber, wie könnte man das Rezept so aufbauen, dass der Pflegeeffekt (das Eingecremtgefühl ) nachhaltiger bzw. stärker ist?
Was hält also die Pflegestoffe stärker/länger auf der Haut? Wachse? Ich hatte 1 % Mimosenwachs drin..habe ich kaum gefühlt, nachdem ich mir die Hände damit gewaschen und (zart) abgetrocknet habe.. :lupe:
@ Rya: Danke für den Link zu den INCIs der Nivea Duschmilch..natürlich jede Menge scheußliche Stöffchen..
:gruebel: Tja..im Moment habe ich so garkeine Idee..
LG
rasasayang

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Hey Mädels,

scheint ja hier eine "Stammbesetzung" zu werden. :happy:
cessna hat geschrieben:Mädels, schlaft ihr auch mal?! :schocker:
Ja, auch ... :pfeifen:
cessna hat geschrieben: Deinen zweiten Vorschlag werde ich mal als Duschmilch umsetzen, sprich +\- 16% FP und 10% WAS. Mit der WAS möchte ich nicht runter gehen, denn das macht nicht sauber genug am Körper, finde ich.
Und Tenside ganz weglassen kommt für mich nicht in Frage. Ich mag klassische Reinigungsmilch (ohne Tenside) im Gesicht schon nicht und habe das Gefühl nicht sauber zu werden...das probiere ich am Körper gar nicht erst aus!
Ja, war mir schon klar, dass das nichts für dich ist. :wink: Ich wollte nur mal die Optionen "abchecken", z.B. auch die, bei der man eben mehrere Produkte verwendet. Manche haben gerade an den Beinen sehr, sehr trockene Haut, da benötigt man nicht unbedingt 10 % WAS. Viele meinen ja auch, womit sie ja Recht haben, dass das Reinigungsprodukt für den Oberkörper z.B. beim Abspülen auch den Unterkörper reinigt. Das reicht ihnen. Ich für meinen Teil brauche aber manchmal eine "Komplettwaschung". Diejenigen, die ab und an baden, ich gehöre nicht dazu, liegen ja auch mind. 15 min. in diversen Tensiden, sei es Duschgel, Shampoo oder Seife.

Ich hoffe, du findest am Wochenende etwas Zeit fürs Rühren im Allgemeinen. :knutsch:

Danke, liebe Cessna, dir auch einen wundervollen Wochenstart und heute einen erholsamen Abend.
rasasayang hat geschrieben:Was hält also die Pflegestoffe stärker/länger auf der Haut? Wachse? Ich hatte 1 % Mimosenwachs drin..habe ich kaum gefühlt, nachdem ich mir die Hände damit gewaschen und (zart) abgetrocknet habe.. :lupe:
Ach, du hattest bereits Wachs in deiner Probe? Hab ich glatt überlesen. :brilleputzen:
rasasayang hat geschrieben::gruebel: Tja..im Moment habe ich so garkeine Idee..
Ja, ich auch nicht. Ist kein schönes Gefühl, so plan- bzw. ideenlos zu sein.

Dennoch, wird schon! Wirst sehen! :gut:
Süße Grüße

-Rya-

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Judy hat geschrieben:Da ich recht viel Xyliance da habe aber auch noch Fluidlecithin CM werde ich damit herumspielen, wenn sich Zeit ergibt.
... da hätte ich dich doch glatt vergessen ... :happy:

Ja, bitte spiele damit herum und berichte. Ich freu mich drauf! :knutsch:
Süße Grüße

-Rya-

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Rya hat geschrieben:scheint ja hier eine "Stammbesetzung" zu werden. :happy:
ich misch (im wahrsten Sinne) :-) mal kurz mit...
rasasayang hat geschrieben:Was hält also die Pflegestoffe stärker/länger auf der Haut? Wachse? Ich hatte 1 % Mimosenwachs drin..habe ich kaum gefühlt, nachdem ich mir die Hände damit gewaschen und (zart) abgetrocknet habe.. :lupe:
Das Schöne an Mimosenwachs ist ja das "unwachsige", haptisch leichte Gefühl auf der Haut...wunderbar für Fluids - in Duschcreme wäre es mir persönlich zu schade und unwirksam...
rasasayang hat geschrieben::gruebel: Tja..im Moment habe ich so garkeine Idee..
ich sach ma...Ceralan :gebete:

gestern hab ich so eine Duschcreme ohne Tenside gerührt, bevor ich Euren Thread entdeckt hab. Mit Emulsan (das Zeug muss wech) und Kakaobutter, Öl und Ceralan. Hatte dabei auch an dieses Nivea-Zeugs gedacht. Aber die Rezeptur stammt von der AZ-Rezepte-Seite...muss ich mal suchen. Hatte ich aber eher nur so aus Neugierde und zu Testzwecken gerührt...mal schauen, ob's taugt. Heut hab ich in Anlehnung an die Terc eine Duschcreme mit Plantapon und roter Tonerde und Emu gerührt und die Terc selbst - toll wie immer. Als Duschcreme-Alternative kann ich noch empfehlen, das Tensid Betain einfach mit Öl und z.B. Tonerde zu verrühren...ganz ohne WPH. Das schäumt und cremt herrlich... :flower:
Liebe Grüße, Nina

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Nur mal so nebenbei bemerkt: Mit Emulprot (und Tensiden) kann man wunderbare Duschlotionen herstellen... Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert.

Ich suche nach einer Möglichkeit mein Dermofeel GSC palm oil free zu verbrauchen. Anfangs mochte ich diesen Emulgator, aber eigentlich mag ich ihn doch nicht mehr so sehr und finde ihn eher überflüssig. Deswegen kam ich auf die Idee mit der Duschcreme/-milch.
Liebe Grüsse

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Kunstblume hat geschrieben:Als Duschcreme-Alternative kann ich noch empfehlen, das Tensid Betain einfach mit Öl und z.B. Tonerde zu verrühren...ganz ohne WPH. Das schäumt und cremt herrlich... :flower:
Kannst du das etwas näher erläutern bitte.

Cocamidopropyl Betaine hat eine WAS von ca. 30%, d.h. wenn ich ein Duschgel nur mit diesem Tensid + 10% Öl mische und mal angenommen ich möchte 10% WAS haben, bräuchte ich für 100g:

33,3g C.Betaine
10g Öl
56,7g ???

Wenn ich nämlich 10g Öl + 90g C.Betaine mische habe ich eine WAS von 27% :schocking:

Oder meinst du so:
Für 100g mit 10% WAS:

33,3g C.Betaine
66,7g Öl
Liebe Grüsse

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Kunstblume hat geschrieben:ich misch (im wahrsten Sinne) :-) mal kurz mit...
Willkommen, willkommen, Blümchen. :love: Schön, dass du auch hergefunden hast.
Kunstblume hat geschrieben:Das Schöne an Mimosenwachs ist ja das "unwachsige", haptisch leichte Gefühl auf der Haut...wunderbar für Fluids - in Duschcreme wäre es mir persönlich zu schade und unwirksam...
Ich werde es mal mit Bienenwachs versuchen. Rasa hatte 1 % Mimosenwachs drin ... hmm. Ich will ja aber auch keine 5 % Wachs hineinpappen und dann bekomm ich den Salat nicht mehr aus der Flasche. :happy:
Kunstblume hat geschrieben:Als Duschcreme-Alternative kann ich noch empfehlen, das Tensid Betain einfach mit Öl und z.B. Tonerde zu verrühren...ganz ohne WPH. Das schäumt und cremt herrlich... :flower:
Das fällt für mich unter die Rubrik: "Duschöl". Passt hier aber auch rein, denn es geht ja mehr oder weniger um den anschließenden Schmuseeffekt. Habe ich auch schon gerührt, nachdem ich's mit bei Pflösch abgeschaut hatte. :-*
Pflöschgel S.O.S.
Da wären mir aber auf Dauer die Öle zu schade.
cessna hat geschrieben:Ich suche nach einer Möglichkeit mein Dermofeel GSC palm oil free zu verbrauchen. Anfangs mochte ich diesen Emulgator, aber eigentlich mag ich ihn doch nicht mehr so sehr und finde ihn eher überflüssig. Deswegen kam ich auf die Idee mit der Duschcreme/-milch.
Schnecksche, du musst nur am WE rühren und fort ist er ... :happy:
Süße Grüße

-Rya-

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Rya hat geschrieben:
cessna hat geschrieben:Ich suche nach einer Möglichkeit mein Dermofeel GSC palm oil free zu verbrauchen. Anfangs mochte ich diesen Emulgator, aber eigentlich mag ich ihn doch nicht mehr so sehr und finde ihn eher überflüssig. Deswegen kam ich auf die Idee mit der Duschcreme/-milch.
Schnecksche, du musst nur am WE rühren und fort ist er ... :happy:
Was soll ich denn alles rühren meine Liebe; ich habe noch ca. 45g Dermofeel GSC!
Liebe Grüsse

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

cessna hat geschrieben:Was soll ich denn alles rühren meine Liebe; ich habe noch ca. 45g Dermofeel GSC!
:huhu: Dann musste eben mehr schmieren ... :D
Süße Grüße

-Rya-

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

:ugly: @ Rya: Mein Gott, Du bist aber auch turbomäßig drauf.. :huhu:
ich bin im Moment so platt, ich komme nicht mal zum Anduschen von meinem gestrigen Produkt.. :vollirre:
Übrigens: weiß jemand, wo ich einen Antrag auf Winterschlaf stellen kann? :zzz:
@ cessna:Genau,ich habe ja den Dermofeel gestern auch erst angefangen..und da ich in den letzten zwei Wochen einen Großteil meiner üblichen Körperpflege schon hergestellt habe, wird es wohl noch ein gutes Weilchen dauern,bis ich den Dermofeel mal aufgebraucht habe..aber, wie gesagt, ich finde ihn gut..fürs Gesicht brauche ich eigentlich auch nur Phospholipide..aber für den Körper,Hände und Füße teste ich gerne mal herum..
Tja, Ceralan habe ich da, wäre einen Versuch wert.. :-a
LG
rasasayang

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Dieses Duschöl von Kunstblume ist ja genial :huepf:

Vor lauter Neugierde habe ich soeben schnell 3g Cocamidopropyl Betaine mit 7g Reiskeimöl gemischt (= 10g mit ca. 10% WAS) und mir damit die Hände gewaschen. Suuuper sage ich da nur. Ein Rest ist noch übrig, damit wasche ich heute Abend mein Gesicht...bin echt gespannt :-a

Diese Mischung aufgetragen und vermengt mit üblichem Leitungswasser hat zwar einen Ph-Wert, der ein wenig zu hoch ist, aber ich denke jedes Waschgel, welches wir auf Ph 5,5 einstellen steigt bis auf ca. Ph 7 sobald man es auf der Haut mit Leitungswasser vermischt, insofern bleibt alles wie immer.
Liebe Grüsse

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

rasasayang hat geschrieben:[...] turbomäßig [...]
Ok. :happy:

Ich weiß nicht, ich hätte da nicht so große Probleme, denn 50 g sind echt fix weg bei mir. Wenn ich mich schön ausgiebig reinige, ist das binnen eines Duschgangs wech.
rasasayang hat geschrieben:Übrigens: weiß jemand, wo ich einen Antrag auf Winterschlaf stellen kann? :zzz:
:kichern:
Süße Grüße

-Rya-

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Rya hat geschrieben: Ich weiß nicht, ich hätte da nicht so große Probleme, denn 50 g sind echt fix weg bei mir. Wenn ich mich schön ausgiebig reinige, ist das binnen eines Duschgangs wech.
:schocking: Mit 50g Endprodukt komme ich 1,5 bis 2 Wochen aus! Was machst du unter der Dusche???
Liebe Grüsse

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

cessna hat geschrieben::schocking: Mit 50g Endprodukt komme ich 1,5 bis 2 Wochen aus! Was machst du unter der Dusche???
Waschen, Cessna, nur waschen. Ich sagte doch, ich kann verschwenderisch sein.

Ich weiß nicht ... zur Hand habe: Ein Behältnis, in dem ich Wasser einfülle, einen Lappen, Schwamm oder so und dann tauche ich diesen ins Wasser ein. Anschließend kommt etwas Duschcreme auf den "Lapp-Schwa" oder auch "Schwa-Lapp" :huhu: und beginne am rechten Fuß mit der Reinigung. Mal wieder ins Wasser eintauchen und wieder etwas Creme und so arbeite ich mich hoch. :klimper:

So verbraucht sich die Creme recht schnell und wenn ich weiß, ich kann, dann aber ... :happy:
Süße Grüße

-Rya-

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

:auslachen: Göttlich..mir geht es aber eher wie cessna..
@ Kunstblume:Ja, Dein Duschöl ist auf jeden Fall notiert..hört sich auch gut an,und ist ja recht einfach herzustellen..
Tonerde habe ich im Moment nicht..was haltet Ihr von Pfeilwurzelstärke als Zusatz? Kam mir so spontan in den Sinn..in diesem Niveateufelszeugs ist ja "Aluminiumstärke" drin..was um Himmels willen das auch immer sein mag..???
Nun ja, wie auch immer,morgen wird geduscht wie der Teufel.. :kichern:
LG
rasasayang

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Hier
Könnte das was sein?Glyzerin als "Enhacer"?
LG
rasasayang
Zuletzt geändert von Rya am Sonntag, 5. Januar 2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

cessna hat geschrieben:Dieses Duschöl von Kunstblume ist ja genial :huepf:

Vor lauter Neugierde habe ich soeben schnell 3g Cocamidopropyl Betaine mit 7g Reiskeimöl gemischt (= 10g mit ca. 10% WAS) und mir damit die Hände gewaschen. Suuuper sage ich da nur. Ein Rest ist noch übrig, damit wasche ich heute Abend mein Gesicht...bin echt gespannt :-a

Diese Mischung aufgetragen und vermengt mit üblichem Leitungswasser hat zwar einen Ph-Wert, der ein wenig zu hoch ist, aber ich denke jedes Waschgel, welches wir auf Ph 5,5 einstellen steigt bis auf ca. Ph 7 sobald man es auf der Haut mit Leitungswasser vermischt, insofern bleibt alles wie immer.
Das ist eine Reinigungsöl meine Liebe :klimper: allerdins rühre ich 2:8 :nail: 2 g Cocoglykoside und 8 Mandel oder Aprikose.
Danke liebe Rya das du mich erwähnt hast.Ich rühre dieses Duschgel für meine Freundin die extrem empfindliche Haut hat und bis jetzt war sie immer zufrieden.Allerdins 1 -2 mal pro Woche macht sie ein Peeling um das Zeug wieder runter zu bekommen :kichern: Auf jedem Fall ihre Haut war noch nie so glatt und zahrt und gepflegt wie jetzt. :nail:
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

gestrichen..übungshalber :schocking:

Rya
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

cessna hat geschrieben:Dieses Duschöl von Kunstblume ist ja genial :huepf:
Freut mich, dass du dich freust, Cessna. Ich fand die Idee und die Umsetzung auch irre einfach. Pflösch hatte ja nur noch etwas Glycerin eingebaut. Versuch das doch mal!
cessna hat geschrieben:Ein Rest ist noch übrig, damit wasche ich heute Abend mein Gesicht...bin echt gespannt
Ja, ich auch, hoffentlich lesen wir morgen etwas darüber ... :popcorn: Bleibst du dennoch deinem Projekt "Duschcreme" treu?
rührila san hat geschrieben:Danke liebe Rya das du mich erwähnt hast.Ich rühre dieses Duschgel für meine Freundin die extrem empfindliche Haut hat und bis jetzt war sie immer zufrieden.Allerdins 1 -2 mal pro Woche macht sie ein Peeling um das Zeug wieder runter zu bekommen :kichern: Auf jedem Fall ihre Haut war noch nie so glatt und zahrt und gepflegt wie jetzt.
Bitte, liebe Laura. Hattest du es gelesen? Ich hatte vorgeschlagen, dass wir uns in deinem Thread zum Thema "Duschreme" breitmachen, habe mich aber dann doch dahingehend entschieden, einen neuen Tröd/Fred, wie ihr so schön sagt, aufzumachen. Der hier soll ja eher eine Sammelstelle rund ums Thema werden.

Cremt sich deine Freundin da jetzt gar nicht mehr ein, Laura?

So, ich hoffe, ihr habt heute alle geduscht wie der Teufel (Rasas Worte) und dann könnt ihr fein berichten. :klimper:
Süße Grüße

-Rya-

cessna
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Klar bleibe ich meinem Projekt Duschcreme treu. Ich muss ja immer nich Dermofeel GSC aufbrauchen!

Das Duschöl ist toll, aber entgegen meinen Erwartungen, absolut nicht pflegend. Ich finde es trocknet die Haut sogar mehr aus, als mein übliches Duschgel :ugly:
Vielleicht wird durch die Kombi Öl-Tensid alles, aber auch wirklich alles aus der Haut gewaschen?
Liebe Grüsse

Antworten