Haltbarkeit von Buttern und Ölen beim Kauf

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Majabiene

Haltbarkeit von Buttern und Ölen beim Kauf

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hallöchen,

hab heute meine erste Bestellung Buttern von Akuawood bekommen und war doch etwas überrascht:
Die Tucumabutter ist lt. Aufkleber Haltbar bis Januar 2014 :<
Bei Behawe hatte ich das neulich mit Callophyllumöl: Haltbar angeblich bis November 2013.
Auf meine Beschwerden wurde von Behawe nicht reagiert, Akuawood habe ich auch erst mal direkt angeschrieben.

Habt ihr das Problem auch öfter, das ihr Zutaten geschickt bekommt, die nicht mehr besonders lange Haltbar sind, oder geht das nur mir so?

Das ist echt blöd :seufz:
LG
Maja

Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Janett »

Hallo Maja,
ich hatte das leider auch schon (ebenfalls behawe).
Habe die betroffenen Sachen dann schweren Herzens zurückgeschickt und frage seitdem oft vorher beim Händler nach den MHD, gerade wenn ich etwas größere Mengen bestellen möchte...
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Majabiene

Kurzer Nachtrag:

hab jetzt auch eine Antwort von Akuawood: ich könnte das Produkt ja noch 3 Monate länger als bis zum Januar 2013 benutzen ?!?!
Es sei ja alles nach bestem "Wissen und Gewissen" versand worden.
Keinerlei Entgegenkommen obwohl man mir Ware am Rande des Verderbs geschickt hat.....

Da hab ich dann wohl zum ersten und zum letzten Mal gekauft.
Ist mir jetzt auch zu umständlich, das zurück nach England zu schicken.....

LG
Maja

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Aus diesem Grund kaufe ich nur noch bei AZ oder in einer Ölmühle.

Dort ist Haltbarkeit bereits bei dem Produkt vermerkt.
Ist ärgerlich. :troest: Das passiert Frau nur einmal.
Liebe Grüße Tessa

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Majabiene schrieb: Bei Behawe hatte ich das neulich mit Callophyllumöl: Haltbar angeblich bis November 2013.
Hatte ich auch vor einiger Zeit und damals hat Behawe geantwortet :)
Man muss in der Bestellung unter Bemerkungen anführen, dass man keine
(verbilligte) Ware will, deren MDH nächstens ausläuft.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Majabiene

Danke für das Mitgefühl,

bei Behawe wars gar kein vergünstigtes Produkt. Hatte die über das Kontaktformular kontaktiert und keine Antwort bekommen, da hätte ich natürlich auch einfach anrufen können, sowas kann schon mal verlorengehen.

******** gelöscht ******

Sowas macht mich echt wütend.
Und ärgern und ärgern :wall:

Werde mit den Sachen Produkte herstellen, die schnell verbraucht werden und hab die tucuma in den Gefrierschrank gepackt.
Und ich hab zwei Sachen auf einmal gemacht: zum ersten und zum letzten Mal dort bestellt.

Meine erste AZ Lieferung kam auch die Tage an, da war ich sehr zufrieden.
Schön ist auch, dass bei denen die Information, wann ein Öl gepresst wurde abrufbar ist und man dann weiss wie lange es noch hält. Da ist man dann selber schuld wenn man nicht guckt.

Könnt ihr mir empfehlen, wo das noch so ist?

Da muss ich in Zukunft besser aufpassen.

LG
Maja
Zuletzt geändert von Heike am Mittwoch, 6. November 2013, 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Persönliche Aussagen gelöscht

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Majabiene hat geschrieben:Ich hab mal nen Paypal Schutzantrag gestellt, dann haben die wenigstens was zu tun.
Solange das Produkt in Ordnung ist., hast Du keine rechtliche Handhabe. Wie ich herauslese, ist ist es so, Dich ärgert das kurze MHD. Mich würde das auch ärgern und ich würde meine Konsequenzen daraus ziehen (bei Behawe habe ich das z. B. getan), aber eine rechtliche Handhabe habe ich nicht.

Würdest Du bitte ein Foto der Produktverpackung mit Chargennr. und MHD einstellen und eines der Rechung, die den Kauf nachweist? Persönliche Daten kannst Du schwärzen. Ich habe ein Mail bekommen, in dem ich aufgefordert werde, Deine Aussagen uzu löschen. Ich lasse mir nicht gerne vorschreiben, was ich zu tun habe, daher lässt sich das alles am besten lösen, indem Du Deine Aussagen belegst. Dann steht einfach ein Erfahrungsbericht hier, gegen den kann niemand rechtlich vorgehen. Deine emotionalen Aussagen habe ich aus diesem Grund gelöscht.
Liebe Grüße
Heike

Heike
Administrator
Administrator
18

Heike hat geschrieben:Würdest Du bitte ein Foto der Produktverpackung mit Chargennr. und MHD einstellen und eines der Rechung, die den Kauf nachweist?
Hat sich erledigt, Aqua hat mir gerade bestätigt, dass das MHD im Januar lag – wenn sie das selbst tut, ist damit auch die Möglichkeit vom Tisch, dass sie Dir andere Motivationen unterstellt. Damit ist dies geklärt. :-) Du hast einen Erfahrungsbericht gegeben und Deine Unzufriedenheit geäußert, Punkt. Das ist legitim, so sehe ich das.
Liebe Grüße
Heike

Majabiene

Sorry,

ich wollte dir keinen Stress machen, Heike!!

Uuups, jetzt hatte ich deine letzte Nachricht gar nicht gesehen.
(Ich hab meine Korrespondenz an die Admin mail Adresse weitergeleitet um den Kauf nachzuweisen.)

Ich will hier aber auch echt keinen Stress machen.
Lösch den Thread einfach, wenn es nervt. Ich wollte nur auch andere im Forum davor warnen, denn ich erwarte bei einer teuren Butter eine Haltbarkeit von mehr als 2 Monaten. Die Kosmetik muss ja auch verbraucht werden können. Und das wird innerhalb von nur 2 Monaten schon echt eng!
Besonders hatte ich mich auch über die erste Reaktion geärgert, wo man von mir noch einen Gefallen wollte (ich sollte ein Foto von der Adresse auf dem Päckchen machen, die war nämlich falsch) und auf der anderen Seite es vollkommen normal findet, dass die Mindesthaltbarkeit nur noch 2 Monate beträgt. Wenn da irgendein Entgegenkommen gekommen wäre, wäre ich auch nicht so wütend geworden.

Die unraffinierte Mangobutter hat ganz toll gerochen, schade dass ich die nie wieder bekomme.

LG
Maja

Heike
Administrator
Administrator
18

Majabiene hat geschrieben:Sorry,

ich wollte dir keinen Stress machen, Heike!!
Es ist in Ordnung. Ich sehe auch keinen Anlasse, den Thread zu löschen. Erfahrungsaustausch ist wichtig, und wo sonst wenn nicht in privaten Foren bekommt man als Kunde authentische Berichte fernab der üblichen Werbung? Mir war aus juristischen Gründen der Nachweis der Fakten wichtig, diese sind erbracht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten