Massageöl für Schwangerschaft

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Juli

Massageöl für Schwangerschaft

Ungelesener Beitrag von Juli »

Ich habe auch mal wieder eine Frage:
Meine beste Freundin wünscht sich zum Geburtstag selbstgemischte Sachen von mir, weil sie das so toll findet. An Cremes und anderen Pflegeprodukten habe ich mich mittlerweile umfangreich probiert und denke, dass ich das hinbekomme. Nun hat sie mir auch gezwitschert, dass sie mittlerweile schwanger ist und irgendwie nicht mehr so ätherische Öle nehmen darf und ich wollte ihr trotzdem ein schönes Massageöl machen, gerade in der Schwangerschaft ist das ja sicherilch auch angenehm für den Bauch.
Zur Verfügung habe ich:
Olivenöl, Leinöl, Mandelöl, Jojobaöl, (Kürbiskernöl und Sonnenblumenöl). Nun meine erste Frage: In welchem Verhältnis mische ich das, die letzten beiden hielt ich jetzt für nicht so super geeignet??? Oder bin ich mit den Ölen gerade komplett auf dem falschen Dampfer, ich finde irgendwie keine Rezepte...

Und meine zweite Frage: Welche ätherischen Öle darf ich für Schwangere denn überhaupt noch verwenden, sie meinte so auf keinen Fall Eukalyptus... ich hätte noch Orange, Lavendel, Pfirsich, Minze und Teebaumöl da, muss ich da auch aufpassen?

Vielen Dank :)

fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ich verlinke dich einfach mal zu einem sehr informativen Blog-Artikel von Eliane Zimmermann.

Bist du übrigens sicher, daß dein Pfirsichöl wirklich ein ätherisches Öl ist? Ich kenne es nur als fettes Öl oder auch als (synthetisches) Parfümöl.
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Juli

Oh, vielen Dank, stimmt das Pfirsichöl ist synthetisch, daran hatte ich nicht gedacht, sie fand es nur vom Geruch her bei mir toll, aber das wird dann also gestrichen.
Dann werde ich Lavendel oder Orange nehmen, Rosenhydrolat darf sie auch (für die Cremes) das ist auch gut zu wissen - diese Frage wäre also gelöst - Danke!

Bleibt also nur noch die Frage nach dem Mischungsverhältnis der Öle für das Massageöl???

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Juli hat geschrieben:Oh, vielen Dank, stimmt das Pfirsichöl ist synthetisch, daran hatte ich nicht gedacht, sie fand es nur vom Geruch her bei mir toll, aber das wird dann also gestrichen.
Dann werde ich Lavendel oder Orange nehmen, Rosenhydrolat darf sie auch (für die Cremes) das ist auch gut zu wissen - diese Frage wäre also gelöst - Danke!

Bleibt also nur noch die Frage nach dem Mischungsverhältnis der Öle für das Massageöl???
Ich würde Mandelöl und Jojobaöl mischen, z.B. im Verhältnis von 80% zu 20%. Die anderen Öle haben – bis auf Sonnenblumenöl, welches als wunderbar leichtes Öl übrigens sehr wohl geeignet ist – in nativer Form immer einen sehr speziellen eigenen Duft, das wird wohl nicht erwünscht sein. Zudem eignet sich Mandelöl ganz hervorragend als Massageöl und Jojobaöl ist ein sehr feines Trägeröl für ätherische Öle (1-2 Tropfen auf 10 gr). Du kannst auch gerne noch mal die Ölporträts auf olionatura für mehr Informationen zu Rate ziehen.
Freundlich grüßt
Katharina

Juli

Da habe ich schon geschaut, da steht aber leider nichts zu Leinöl, ich habe eben vor einigen Tagen gelesen, dass das oft auch in "normalen" Massageöls drin ist... hm... OK, wenn es um den Geruch geht, dann muss ich natürlich aufpassen - vielen Dank erst einmal für den Tip!

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Leinöl ist für kosmetische Zwecke nicht wirklich schön. Es ist eher was für die "innere Anwendung".

Wenn hier im Forum von den Nutzungsmöglichkeiten von Leinöl geschrieben wird, kommt der Hinweis auf Möbelpflege nicht gerade selten. Das sagt sicherlich schon sehr viel.....

Ulli
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Juli hat geschrieben:Da habe ich schon geschaut, da steht aber leider nichts zu Leinöl, ich habe eben vor einigen Tagen gelesen, dass das oft auch in "normalen" Massageöls drin ist... hm... OK, wenn es um den Geruch geht, dann muss ich natürlich aufpassen - vielen Dank erst einmal für den Tip!
Wenn - dann solltest Du nur absolut frisches Leinöl verwenden,
denn Leinöl neigt sehr schnell dazu zu "verharzen", zu oxidieren;
früher benutzten Maler Leinöl um Farben damit zu mischen, der
Ausdruck "Firnis" ist Dir sicher bekannt. :wink:

Hier gibts noch mehr Info
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Antworten