Duschpeeling
Moderator: Helga
- Judy
- Master of Emulsifying
- 13
- Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia
Hallo botanica
meinst du so etwas oder du könntest auch dieses hier einfach mit einem Peelinggranulat o.ä. anreichern…
Liebe Grüße,
Judy

meinst du so etwas oder du könntest auch dieses hier einfach mit einem Peelinggranulat o.ä. anreichern…
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)
Du kannst einfach ein normales Duschgel herstellen und Jojobabeads hinzufügen. Stärkeres Peeling wäre mit MOG (Mandelkern Olivenstein Granulat) zu erreichen.
Oder nur aus Ölen, etwas Glycerin und etwas Tensid/Solubilizator eine Mischung machen, die Du dann mit Kieselsäure andickst und der Du dann Peelingteilchen, z.B. Jojobaperlen zugibst.
Ein Rezept was schön sein könnte ist das von [url=http://www.*****/DermofeelZ-PP]*****[/url].
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber Dermofeel PP is sehr "schmusig". Damit habe ich bisher leider kein stabiles hydrophyles Öl (was mein eigentliches Ziel war) hingekriegt, und musste meine Experimente dann mit Kieselerde, wie oben beschrieben, stabilisieren. Mit Peelingzusätzen hatte ich dann aber ein schönes Peeling.
Was hast Du denn für Tenside?
Ein Rezept was schön sein könnte ist das von [url=http://www.*****/DermofeelZ-PP]*****[/url].
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber Dermofeel PP is sehr "schmusig". Damit habe ich bisher leider kein stabiles hydrophyles Öl (was mein eigentliches Ziel war) hingekriegt, und musste meine Experimente dann mit Kieselerde, wie oben beschrieben, stabilisieren. Mit Peelingzusätzen hatte ich dann aber ein schönes Peeling.
Was hast Du denn für Tenside?
- Ulrike
- Master of Emulsifying
- 12
Hm - da ich gerade gestern das Rezept gerührt habe, kann ich mit meiner Meinung nicht hinter den Berg halten.
Mir gefällt es nicht besonders. Zu wenig Peeling - fast nur Öl. Und mir hat das Traubenkernöl darin nicht gefallen (was aber meine eigene Schuld war). Ich hatte natives Traubenkernöl zur Hand und beim erwärmen mit dem Emulgator - bäh, stinkt das! Des Weiteren habe ich grobes Meersalz verwendet. Vielleicht wäre einfaches Salz für die Küche besser gewesen. Das habe ich jetzt aber nicht getestet.
Ulrike
Mir gefällt es nicht besonders. Zu wenig Peeling - fast nur Öl. Und mir hat das Traubenkernöl darin nicht gefallen (was aber meine eigene Schuld war). Ich hatte natives Traubenkernöl zur Hand und beim erwärmen mit dem Emulgator - bäh, stinkt das! Des Weiteren habe ich grobes Meersalz verwendet. Vielleicht wäre einfaches Salz für die Küche besser gewesen. Das habe ich jetzt aber nicht getestet.
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!
Ja, ich glaube grobes Salz ist unter Umständen ganz schön kratzig.Ulrike hat geschrieben:Hm - da ich gerade gestern das Rezept gerührt habe, kann ich mit meiner Meinung nicht hinter den Berg halten.
Ulrike
Außerdem verteilt sich das auch nicht so gut wie feineres Salz.
Ich mag Jojobaperlen eigentlich am liebsten.
Mein missglücktes Reinigungsöl, dass dann zum Peeling-Oleogel wurde, würde Dir wohl auch zu ölig sein.
Ich hab nochmal nachgesehen, das war so:
Weingeist 7%
Pentyleneglycol 7%
Betaine 2%
Allantoin 0,2 %
Dermofeel PP 8%
Tocopherol 0,2 %
Rapsöl 75%
ÄÖ 0,5%
Kieselsäure ??? (bis es gelig war)
Jojobaperlen ein Teelöffel auf 20 g Gesamt
Roch gut, säuberte gut, ist aber, ja, ölig.

ich weiß nicht, ob es hilft - ich nehme getrockneten Kaffeesatz und verühre ihn mit wenig Vanillemazerat (Mandelöl) und gebe dann ein neutrales Duschgel dazu
ich persönlich liebe mein Kaffeesatzpeeling....
ich persönlich liebe mein Kaffeesatzpeeling....
- Rya
- Bachelor of Creams
- 12
Ja, das habe ich auch für mich entdeckt. Ist schön fein und peelt dennoch ausreichend. Nur die Wanne sieht danach 'n bissl dreckig aus, muss man halt ordentlich nachspülen.Duftgefährten hat geschrieben:[...] getrockneten Kaffeesatz [...]
Salz, so mein Empfinden auf der Haut, kratzt nicht nur, nein, es brennt an manchen Stellen regelrecht. Aus diesem Grund greife bzw. griff ich dann zu Zucker, der mir milder vorkommt.
Ansonsten halte ich's wie meine Vorredner: Peelingsubstanz -s.o.- in eine Duschcreme oder in Öl. Ich habe dann immer ein Behältnis mit Öl und eins mit dem "Peelingzeugs" und handhabe das dann individuell. Ultraweiche, glatte sowie gepflegte Haut ist das Ergebnis.
Süße Grüße
-Rya-
-Rya-
Kaffeesatz!
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Habt Ihr feststellen können, ob der auch durchblutungsfördernd wirkt? So von wegen Koffein...
Habt Ihr feststellen können, ob der auch durchblutungsfördernd wirkt? So von wegen Koffein...
- rührila san
- Bachelor of Creams
- 13
Es ist durchblutungsfördernt,aber nicht durch Koffein,sondern wie jeder Peeling durch massieren und reibenBeatriz hat geschrieben:Kaffeesatz!

Mein lieblings Duschpeeling besteht aus Salz,Honig und Öl.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
Und mein lieber Arzt-Mitbewohner meint, das wäre die einzige Methode, der Cellulite ein wenig Herr..äh Frau zu werden: Massage, Massage, Massage...rührila san hat geschrieben:Es ist durchblutungsfördernt,aber nicht durch Koffein,sondern wie jeder Peeling durch massieren und reibenBeatriz hat geschrieben:Kaffeesatz!
Habt Ihr feststellen können, ob der auch durchblutungsfördernd wirkt? So von wegen Koffein...![]()
Mein lieblings Duschpeeling besteht aus Salz,Honig und Öl.
ich mag den Kaffeesatz von türkischem Mokka - der ist noch feiner und riecht für meine Begriffe angenehmer..
ansonsten ist mein Duschpeeling auch tensidfrei - wie andere nehme auch ich braunen Zucker in Öl nach der Reinigung = (verdellte) Babyhaut

Liebe Grüße, Nina
- rührila san
- Bachelor of Creams
- 13
Mein Gesicht reinige ich mit Marokkanische Wascherde,Tensidfrei,enthält keine scharfen Körner und macht die Haut auch Babyweich,allerdigs danach gute Pflege erforderlich.
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
- Rya
- Bachelor of Creams
- 12
Und ich dachte, die besten Methoden wären viel Bewegung und eine gesunde Ernährung.Kunstblume hat geschrieben:Und mein lieber Arzt-Mitbewohner meint, das wäre die einzige Methode, der Cellulite ein wenig Herr..äh Frau zu werden: Massage, Massage, Massage...

Was ist an dieser jetzt so besonders, weißt du das, Laura? Woher kann man denn diese Form der Erde beziehen? Stellst du dir dann jeweils vorm Benutzen die Portionen her oder wie handhabst du das? Ich hatte mal von Cattier so eine grüne Tube, wo auch nur Aqua, Montmorillionit, Kaolin enthalten war; mir gefällt's aber etwas besser, wenn auch was Pflegendes dabei ist.rührila san hat geschrieben:[...] Marokkanische Wascherde [..]
Ich hatte vor Jahren mir mal Wickel gemacht, weil ich gelesen hatte, dass das Naomi Campbell auch schon getan hat. Viel Kaffee (oder war es ~satz ...???) mit ... war es etwas Öl ... - keine Ahnung jetzt und das dann auf die betroffenen Stellen, Folie drum, möglichst warm halten und abspülen. Na ja, wie ihr euch vorstellen könnt, war es ein einziges Gesaue. Nach 1 Prozedur habe ich's dann gelassen. Dann gleich eine Wanne voller Schlamm, natürlich auf irgendeiner Schönheitsfarm oder wie sich die alle schimpfen und dann kann jemand anders anschließend die Sauerei beheben.

Süße Grüße
-Rya-
-Rya-
- Paeonie
- Rohstoffqueen
- 13
Genau so ist es, ohne Fleiss kein Preis. Orangenhaut liegt halt leider in unseren Genen. Ich kenne sehr schlanke Frauen, selbst die sind nicht davon verschont. Also, wann machen wir unseren ersten Bauch, Beine, Po Workshop?Rya hat geschrieben:Und ich dachte, die besten Methoden wären viel Bewegung und eine gesunde Ernährung.

LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.
- rührila san
- Bachelor of Creams
- 13
schau mal VitaNatura

Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
- Rya
- Bachelor of Creams
- 12
Du erstellst ein Video und wir sporteln vorm PC mit. So macht sich nur einer zum Deppen ...Paeonie hat geschrieben:Also, wann machen wir unseren ersten Bauch, Beine, Po Workshop?![]()

@ rührila san: Danke für den Link. Achsoooo, "Ghassoul" ist das. Na das kenne ich auch.
Süße Grüße
-Rya-
-Rya-
- Kunstblume
- Master of Emulsifying
- 12
freches DingRya hat geschrieben:...Ups, ich hoffe, ich war nicht wieder zu frech. Wenn du's so empfunden hast - SO war's nicht gemeint.
![]()

Liebe Grüße, Nina
- Rya
- Bachelor of Creams
- 12
Ja, du hast Recht; kommt schon mal vor.Kunstblume hat geschrieben: freches Ding[...]

Stimmt auch, man kann nur das tun, was man eben tun kann; wenn man seine Grenzen erreicht hat, dann hilft auch kein Stampfen, Heulen oder Schreien mehr. Dann wäre es vielleicht an der Zeit, sich etwas in Selbstakzeptanz zu üben, auch wenn's t o t a l schwer ist. Du scheinst ja auf dem besten Weg zu sein, Blümchen - Gratuliere.Kunstblume hat geschrieben:Na dann, ich sach ma: Hallo, liebe Dellen, fühlt Euch wohl an Bauch, Beinen, Po...ich krieg Euch ja doch nimmer los...

Süße Grüße
-Rya-
-Rya-
- Paeonie
- Rohstoffqueen
- 13
Aber nein Rya, ich find deine schlagfertige Art immer sehr herzerfrischend.Rya hat geschrieben: Ups, ich hoffe, ich war nicht wieder zu frech.
LG Evi
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Tag deines Lebens zu werden.
- Rya
- Bachelor of Creams
- 12
Etwas Konstruktives: Ich hatte mich vor Monaten mit Danielle darüber unterhalten, wie oft man denn ein Peeling machen sollte, nein, wie oft es hautphysiologisch Sinn macht. Wie oft peelt ihr euren Körper (und das Gesicht)?
Man liest ja immer, dass sich die Haut alle 28 Tage erneuert und man mit einem Peeling abgestorbene Hautzellen entfernen kann. Je älter man wird, desto langsamer die Zellteilung und desto häufiger könnte man ja demnach ein Peeling durchführen - ODER? Relativ unproblematische, "gesunde" Haut vorausgesetzt.
Was denkt ihr?
Man liest ja immer, dass sich die Haut alle 28 Tage erneuert und man mit einem Peeling abgestorbene Hautzellen entfernen kann. Je älter man wird, desto langsamer die Zellteilung und desto häufiger könnte man ja demnach ein Peeling durchführen - ODER? Relativ unproblematische, "gesunde" Haut vorausgesetzt.
Was denkt ihr?
Süße Grüße
-Rya-
-Rya-
- rasasayang
- Rohstoffqueen
- 12

LG
rasasayang
Mein Peeling schaut so aus:
Ca. 30 g Seife raspeln, mit 30 g Ölen und 15 g dest. Wasser erwärmen und solange rühren bis die Seife mit der Flüssigkeit geschmolzen ist.
Während der Abkühlphase rühre ich Zucker rein, fein oder grob, ganz nach Belieben oder Empfindlichkeit.
Das wird dann in Dosen gefüllt (es wird eine feste Paste) und so verwendet.
Wenn man statt der Öle Buttern nimmt wird es relativ fest und man kann es wie ein Stück Seife mit Peelingzusatz und Pflege verwenden.
Für das Gesicht verwende ich eine Reinigungsmilch, die ich mit Mandelkleie verrühre, wenn ich peele. Also die Reinigungsmilch ist fertig gerührt und bei Bedarf kommt dann ein Teelöffel Mandelkleie dazu. Das ist sehr sanft und angenehm;)
Das Rezept für die Reinigungsmilch ist auch ein ganz simples:
Eine Emulsion mit 15 % FPh und 85 % Wasserphase
Halb Sonnenblumenöl, halb Distelöl, 3% LL, ein Minischwupp Glycerin und Panthenol
Zum Schluß noch ca. 5% Betain.
Das ist eine sehr dünne Milch, mir reicht aber so eine minimale Reinigung, da ich mich kaum schminke.
Danach noch Gesichtswasser-fertig.
Ca. 30 g Seife raspeln, mit 30 g Ölen und 15 g dest. Wasser erwärmen und solange rühren bis die Seife mit der Flüssigkeit geschmolzen ist.
Während der Abkühlphase rühre ich Zucker rein, fein oder grob, ganz nach Belieben oder Empfindlichkeit.
Das wird dann in Dosen gefüllt (es wird eine feste Paste) und so verwendet.
Wenn man statt der Öle Buttern nimmt wird es relativ fest und man kann es wie ein Stück Seife mit Peelingzusatz und Pflege verwenden.
Für das Gesicht verwende ich eine Reinigungsmilch, die ich mit Mandelkleie verrühre, wenn ich peele. Also die Reinigungsmilch ist fertig gerührt und bei Bedarf kommt dann ein Teelöffel Mandelkleie dazu. Das ist sehr sanft und angenehm;)
Das Rezept für die Reinigungsmilch ist auch ein ganz simples:
Eine Emulsion mit 15 % FPh und 85 % Wasserphase
Halb Sonnenblumenöl, halb Distelöl, 3% LL, ein Minischwupp Glycerin und Panthenol
Zum Schluß noch ca. 5% Betain.
Das ist eine sehr dünne Milch, mir reicht aber so eine minimale Reinigung, da ich mich kaum schminke.
Danach noch Gesichtswasser-fertig.
-
- Rohstoffqueen
- 13
das klingt toll, Travana, das will ich auch mal ausprobieren.
apropo Kaffeesatz: Wenn ihr getrockneten verwendet, kauft ihr den oder wie benutzt ihr das Zeug aus eurer Kaffeemaschine? und wenn ja, wie kriegt ihr das getrocknet?
ich habe in Teenie-Zeiten schon mal frischen Kaffeesatz verwendet. Fragt mich nicht, obs was gebracht hat, ich habs nur einmal ausprobiert.
ich habe übrigens auch trotz Schlanksein Cellulite - nicht schlimm, aber das ist einfach eine Veranlagung, ich habe generell Probleme mit schwachem Bindegewebe. Umgekehrt kenne ich sehr propere Frauen
die keine haben.
apropo Kaffeesatz: Wenn ihr getrockneten verwendet, kauft ihr den oder wie benutzt ihr das Zeug aus eurer Kaffeemaschine? und wenn ja, wie kriegt ihr das getrocknet?
ich habe in Teenie-Zeiten schon mal frischen Kaffeesatz verwendet. Fragt mich nicht, obs was gebracht hat, ich habs nur einmal ausprobiert.
ich habe übrigens auch trotz Schlanksein Cellulite - nicht schlimm, aber das ist einfach eine Veranlagung, ich habe generell Probleme mit schwachem Bindegewebe. Umgekehrt kenne ich sehr propere Frauen

liebe Grüße
Rebecca
Rebecca
- toshka
- Master of Emulsifying
- 12
Ich verwende jedoch das Peeling nur am Körper, nie im Gesicht. Ich nehme schlicht den Satz aus der Kaffeemaschine. Ich trockne den nicht und gebe nichts dazu. Der Kaffee hat an sich schon viel Öl. Ich schließe mich in der Duschkabine ein und lasse meiner Leidenschaft freien Lauf
Ich mag meine Haut danach sehr!
Auch als wie zeitlang eine Kapselkaffeemaschine hatten, ging das gut. Ich habe eben ausgeworfene Kapsel aufgemacht und den Satz rausgeschüttelt.

Ich verwende jedoch das Peeling nur am Körper, nie im Gesicht. Ich nehme schlicht den Satz aus der Kaffeemaschine. Ich trockne den nicht und gebe nichts dazu. Der Kaffee hat an sich schon viel Öl. Ich schließe mich in der Duschkabine ein und lasse meiner Leidenschaft freien Lauf

Auch als wie zeitlang eine Kapselkaffeemaschine hatten, ging das gut. Ich habe eben ausgeworfene Kapsel aufgemacht und den Satz rausgeschüttelt.

Liebe Grüße
toshka
toshka
- rührila san
- Bachelor of Creams
- 13
oohh-keeee . Wo gibts denn verschiessbare Duschkabinen?toshka hat geschrieben: Ich schließe mich in der Duschkabine ein und lasse meiner Leidenschaft freien LaufIch mag meine Haut danach sehr!
![]()
:

Liebe Grüße Laura
Liebe Grüße Laura
Ich fürchte, das würde meinem Abschluss dann voll den Garaus machen! 

- Rya
- Bachelor of Creams
- 12
becksgold hat geschrieben:apropo Kaffeesatz: Wenn ihr getrockneten verwendet, kauft ihr den oder wie benutzt ihr das Zeug aus eurer Kaffeemaschine? und wenn ja, wie kriegt ihr das getrocknet?
Ich nehme auch den Satz aus der Kaffeemaschine. Ich habe mal einen Teil ausgebreitet, an der Luft einfach trocknen lassen, ab und an ein bisschen umgerührt und dann in ein Gefäß umgefüllt. Ich benutze es auch im Gesicht und peele 1-mal im Monat ganz soft und vorsichtig. Entweder benutze ich es in Kombi mit meinem Reinigungsprodukt oder ich gebe mir nach der Gesichtsreinigung etwas Öl auf die Hand, etwas Kaffeesatz dazu und dann einmassieren.toshka hat geschrieben:Ich oute mich als Kaffeesatzpeelerin
Ich verwende jedoch das Peeling nur am Körper, nie im Gesicht. Ich nehme schlicht den Satz aus der Kaffeemaschine. Ich trockne den nicht und gebe nichts dazu. Der Kaffee hat an sich schon viel Öl. Ich schließe mich in der Duschkabine ein und lasse meiner Leidenschaft freien LaufIch mag meine Haut danach sehr!
Süße Grüße
-Rya-
-Rya-
- splash
- Bachelor of Creams
- 15
Mach das im Sommer und zünde es im Freien an, wenn du draußen sitzen möchtest - ich hatte noch nie so Erfolg gegen WespenRya hat geschrieben:Ich nehme auch den Satz aus der Kaffeemaschine. Ich habe mal einen Teil ausgebreitet, an der Luft einfach trocknen lassen

OT aus
Liebe Grüße
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.
splash
Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.