Brokkoli und Tiefkühlgemüse zart gedünstet - ich habe es über

Hat jemand von Euch bitte Rezepte für Wintergemüse, z. B. Pastinaken, Kohl, Süsskartoffel, etc.
Rezepte wie von Oma

Moderator: Birgit Rita
becksgold hat geschrieben: ich habe mir vorgestern Schwarzwurzeln gekauft und überlege seitdem, was ich leckeres damit anfangen könnte
DankeCosmee hat geschrieben: Wie genau brauchst Du die Rezepte? Oder nur Anregungen?
Ich dünste inn nicht extra, schau, dass der Auflauf allgemein nicht zu "trocken" ist, damit er im Backrohr dünsten kann. Manchmal geb ich sogar ein bissl extra Wasser rein (nur ein bissl!). Ja, z.b. so wie Du es beschrieben hast. ich hab da gar kein explizites Rezept. Ich mach immer mit dem, was ich grad da hab. Käse noch drüber oder Schinkensteifen rein. Erdäpfel passen besonders gut, ja. Ei und Rahm sind immer dabei. Karotten, ... was grad anfällt. Knoblauch mag ich auch gern dazu und verschiedene Kräuter oder Gewürze.Helga hat geschrieben:DankeCosmee hat geschrieben: Wie genau brauchst Du die Rezepte? Oder nur Anregungen?Rezept brauche ich nicht genau, d. h. bei einem Lauchauflauf eher schon,
weil ich nicht sicher bin, ob man den Lauch vorher dünsten muss.
Dann wahrscheinlich mit einem Abtrieb aus Butter, Ei und Rahm (und eventuell mit geschnittenen,
gekochten Kartoffeln?) in eine Form geben?
Das klingt superlecker, Nigella.Nigella hat geschrieben:Oder du kaufst frische Beten und backst sie auf einem Bett aus grobem Salz im Backofen, dann Schale abziehen und entsprechend weiter verarbeiten. Das ist die leckerste Variante, weil die Beten dann nicht mehr ganz so "erdig" schmecken.
Liebe Paeonie,Paeonie hat geschrieben:Hallo Helga, hier könnte ich mich im Winter reinknien, absolut lecker und schnell gemacht.
Weißkohl-Hackfleisch-Pfanne
LG Evi