Hallo ihr Lieben,
das Anja-Lanolin-Creme-Rezept ist ja legendär. Gefällt mir phantastisch! Ich frage mich, ob ich die Anteile von Lanolin und Öl/Butter so verschieben kann, dass eine Gesichtscreme daraus werden könnte. Oder ist das schon jetzt zum Scheitern verurteilt? Eigentlich mag ich einen Fettanteil von ca. 30% recht gerne. Ab welcher Einsatzmenge "packt" Lanolin? Oder muss ich meine Fettphase immer automatisch dritteln (Lanolin, Butter, Öle)?
LG,
stövchen
Lanolin als Emulgator
Moderator: Helga
-
Anonymous
Da kann Dir wohl Ute am Besten drauf antworten
.........sie scheint hier die Fachfrau für Lanolin zu sein
...............oder vielleicht auch Lavendelhexe
...................margit
?
Ich kann Dir aber gerne vorab schonmal ne schöne Sammlung an Lanolin-Rezepten von Su-Shee verlinken: hier entlang bitte
.........und hier wird auch nochmals von Su-Shee über Lanolin "gebrainstormt"
: Lanolin ausreizen 
Ich kann Dir aber gerne vorab schonmal ne schöne Sammlung an Lanolin-Rezepten von Su-Shee verlinken: hier entlang bitte
.........und hier wird auch nochmals von Su-Shee über Lanolin "gebrainstormt"
- lavendelhexe
- Master of Emulsifying

- 18
- Administrator

- 18
30 % Fettphase werden nach meinen Erfahrungen »kritisch« (wässernd, stoppend) vom Auftragsverhalten her, das Pflegeverhalten ist allerdings sehr satt und feucht. Ich würde tatsächlich Ute bitten, hier Rat zu geben … sie hat umfassende Erfahrung auch in Kombination mit Lecithinen.stövchen hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
das Anja-Lanolin-Creme-Rezept ist ja legendär. Gefällt mir phantastisch! Ich frage mich, ob ich die Anteile von Lanolin und Öl/Butter so verschieben kann, dass eine Gesichtscreme daraus werden könnte. Oder ist das schon jetzt zum Scheitern verurteilt? Eigentlich mag ich einen Fettanteil von ca. 30% recht gerne. Ab welcher Einsatzmenge "packt" Lanolin? Oder muss ich meine Fettphase immer automatisch dritteln (Lanolin, Butter, Öle)?
Liebe Grüße
Heike
Heike
-
Ute
Ja ja ja...ich komme ja schon
.
Habe vorhin auch nochmals meine Uralt-Rezepte durchgesucht ; alle Versuche mit Lanolin als alleinigem Emulgator und FP unter 40% / 45 % waren äußerst unbefriedigend ( glitschig, wässrig , instabil ).
Er ist halt ein W/O -Emulgator und da braucht es seine Menge an Öl, um alles Wasser einzuschließen.
Und bei einer Wasserbindung von max. 300 % , verbunden mit Co-Emulgatoren allerhöchstens 450 % ( geschätzt ) , passt das halt mit FP 30 nicht .
Abhilfe verschafft da Wollwachsalkohol als Alternative (schaul mal hier ) .
Man kann bei diesen " blaue Dose "- Rezepten nach Lust und Laune auch noch etwas Lanolin dazugeben .
Mit entsprechenden Ölen - Sojaöl z.B. - können die sogar recht " soft " werden.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen
.
Habe vorhin auch nochmals meine Uralt-Rezepte durchgesucht ; alle Versuche mit Lanolin als alleinigem Emulgator und FP unter 40% / 45 % waren äußerst unbefriedigend ( glitschig, wässrig , instabil ).
Er ist halt ein W/O -Emulgator und da braucht es seine Menge an Öl, um alles Wasser einzuschließen.
Und bei einer Wasserbindung von max. 300 % , verbunden mit Co-Emulgatoren allerhöchstens 450 % ( geschätzt ) , passt das halt mit FP 30 nicht .
Abhilfe verschafft da Wollwachsalkohol als Alternative (schaul mal hier ) .
Man kann bei diesen " blaue Dose "- Rezepten nach Lust und Laune auch noch etwas Lanolin dazugeben .
Mit entsprechenden Ölen - Sojaöl z.B. - können die sogar recht " soft " werden.
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen
-
stövchen