Reine Ölmischung für trockene Haut & Augenpartie

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Lacuna

Reine Ölmischung für trockene Haut & Augenpartie

Ungelesener Beitrag von Lacuna »

Hallo zusammen, :hallihallo:

ich wollte mich mal ein wenig intensiver mit Ölkombinationen beschäftigen und habe zur Übung mal eine Ölmischung zusammen gestellt die mein Freund für seine trockenen Hautpartien und gleichzeitig ich als Zusatznachtpflege für meine Augenpartie verwenden kann.

Folgendes kam dabei raus:

40% Jojobaöl (B-0)
10% Avocadoöl (B-1)
10% Reiskeimöl (B-2)
10% Traubenkernöl (B-3)
20% Wildrosenöl (W-1)

Ich habe auch versucht die verschiedenen Säuren sinnvoll zu kombinieren und wollte euch nach eurer Meinung fragen.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank und liebste Grüße

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Da hast du sehr schöne Öle ausgewählt!

Als Zusatzpflege für die Augen kann ich mir die Mischung gut vorstellen, aber als reine Pflege für trockene Haut dürfte es Probleme geben. Da fehlen die Komponenten, die der Haut Feuchtigkeit geben.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Lacuna

Ungelesener Beitrag von Lacuna »

Oh, das freut mich.

Mein Freund hat eher Mischhaut soweit ich es beurteilen kann. Ich habe ihm eine Creme (FP 20%) gerührt von der er total begeistert ist und welche ich auch nicht verändern darf, was ja für das Rezept spricht. Trotzdem bekommt er noch ab und zu an kälteren Tagen trockene, schuppige Hautstellen in der Haaransatzgegend und neben der Nase. Daher dachte ich er könne mit dem Öl die Creme für diese Stellen anreichern - genau wie ich dies mit meiner Augencreme mache.

Meinst du ich sollte für die trockenen Stellen lieber ne separate Creme mit mehr Feuchtigkeitskomponenten rühren?

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Nein, dass wollte ich damit nicht sagen.

Ich dachte nur, er würde die Ölmischung als alleinige Pflege verwenden wollen. Aber so wie du es beschreibst, klingt es sehr gut!

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Lacuna!

Was auch ganz toll ist Katharina's Squalan Ölgel.
:bingo:
Das benutze ich nachts gemischt mit meiner Tagespflege - zieht super schnell ein und macht total glatte Haut.

Oder als Tipp für deine Kombination: Etwas Lezithin (in welcher Form auch immer) verbessert das Einziehverhalten enorm und macht einen positiven Unterschied!
:happy:

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Antworten