Hallo Judy,
das wär natürlich toll, wenn Alaun diese Wirkung bei mir hätte.
Ich verstehe genau, was du meinst. Auch wenn man nicht müffelt, so sind doch nasse Achseln trotzdem sehr unangenehm. Und ich hab das Problem eigentlich nur in der Arbeit, was ich auf die Bekleidung zurückführe (Halbleiterindustrie, als Arbeitskleidung Jogginganzug aus Mikrofaser).
Da ich privat nur zum Laufen entsprechendes Material anhab und man beim Laufen ja doch eher damit rechnet, zu schwitzen, denke ich, daß es am Material der Arbeitskleidung liegt. Noch ein oder zwei Temperaturschwankungen (Gebäude ist vollklimatisiert, Raucherraum "dampft" aber oft wie ne Sauna) und ein leicht ansprechbares autonomes Nervensystem... voila! Schweißausbruch

So, ich möchte euch meine Rezepte bzw. was ich aus Travanas, Blümgrüns und Judys Vorschlägen gemacht habe, nicht vorenthalten. Ihr könnt mir gern eure Vorschläge, Verbesserungen etc. mitteilen. Als Anfänger bin ich ja für jeden Tip dankbar.
1. Versuch:
30 g Zitronenverbenenhydrolat
15 g Weingeist
1 g Decalact Deo
1 g Lysolecithin
2 g Glycerin
1 g Panthenol
0, 2 g Xanthan
Hab anscheinend die Konservierung vergessen, aber ich hab alle Deos in kleine 100 ml-Fläschchen gefüllt, die größtenteils nur zu ca. 1/3 - 1/2 voll sind.
2. Versuch:
0, 5 g TegoCare CG 90
31 g Wasser
1, 5 g Zinc Ricinoleate
2, 8 g Jojobaöl
0, 5 g Myristylmyristate
100 g Zitronenverbenenhydrolat
1 g Farnesol
0, 2 g Xanthan
2 g Glycerin
0, 5 g Rokonsal
3. Versuch:
100 g Wasser
5, 5 g Alaun
1 g Zink PCA
0, 5 g Decalact Deo
3 g Dermofeel G10LW
4. Versuch:
11, 9 g Wasser
0, 6 g Alaun
Hab etwas Natron zgegeben, pH lag dann zwischen 4-5
5. Versuch (Eigenkreation inspiriert durch ein Bodyspray, das ich hab und das sehr erfrischend ist bzw. durch das Alverde Salbei-Limetten-Deo):
8, 4 g Weingeist
33, 4 g Wasser
2, 5 g Zitronensäureester
2, 0 g Dermofeel G10LW
2, 5 g Glycerin
Äther. Öle Salbei, Limette, Minze
6. Versuch (Eigenkreation, inspiriert durch das Alverde Salbei-Limetten-Deo)
3, 5 g Jojobaöl
1, 5 g Zinc Ricinoleate
0, 5 g Decalact Deo
2, 0 g Zitronensäureester
1, 5 g Dermofeel G10LW
0, 5 g Zink PCA
1, 0 g Urea
Rokonsal zur Konservierung
Milchsäure für pH
10 Tr. Limettenöl
6 Tr. Minzöl
Wie gesagt, versagt hat keines und ich habe auch alle vertragen.
Der 1. Versuch ist leicht klebrig, was auch über Stunden spürbar war.
Die Versuche 1, 2 und 6 ergaben Emulsionen, die man gut in einen Deoroller geben könnte.
Die restlichen sind eher was für eine Sprühflasche.
Versuch 4 wollte ich neulich nachbauen, aber mit 100 g Wasser und entsprechend mehr Alaun. Das ging gründlich schief, denn die Lösung war derart sauer, daß ich jede Menge Natron zugeben musste, um einen akzeptablen pH zu erreichen. Da hab ich wohl mit der Sättigung dieser Lösung etwas total falsch verstanden (naja, Chemiedepperl halt). Wenn jemand Abhilfe weiß, immer her damit

Man kann ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)