Zinc PCA in Natron-Deo

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Essell
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Zinc PCA in Natron-Deo

Ungelesener Beitrag von Essell »

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen beschäftigt mich eine Frage, doch das Durcheinander in meinem Kopf wird immer grösser.. :vollirre:

Ich benutze seit einiger Zeit eine Natron-Deocreme mit "Smell free" (INCI: Sodium caproyl/Lauroyl lactyl lactate, Triethyl citrate, Salvia officinalis oil) und bin mit der Wirkung recht zufrieden.

Ich habe Zinc PCA Zuhause & wollte dieses dazu mischen. Da es pulvrig ist dachte ich "kein Problem"...

Aber ist das überhaupt sinnvoll? Zinc PCA ist ja wasserlöslich & mag es gerne sauer -kann ich da im wasserfreien, basischen Deo überhaupt eine Wirkung erwarten?
Liebe Grüsse
essell

Essell
Rührgeselle
Rührgeselle
11

:argstverlegen: …ist meine Frage doof? Sehe ich das Offensichtliche nicht?

Bin immer noch ratlos! :seufz:
Liebe Grüsse
essell

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Tonja »

Ich bin mir nicht sicher weil ich Zinkoxid in einem Natron Shea Deo benutze. Im Profil steht, dass es "bei Zusatz von alkalischen (basischen) Ingredienzien mit pH-Werten über 7 [...] zu Ausfällungen" neigt, gezeigt wird eine Wasserphase. Ob es das in Fett auch macht, hat aufgrund seiner Wasserlöslichkeit vermutlich bisher keiner probiert... oder Deinen Thread nicht gesehen. :huhu: Probier es doch einfach mal aus. Mir wäre es gegenüber dem Zinkoxid, das sich problemlos im Natron Shea Deo verarbeiten lässt, in der Relation auch einfach zu teuer. Aber Versuch macht natürlich klug. :attacke:
Liebe Grüße
Tonja

Essell
Rührgeselle
Rührgeselle
11

Hallo Tonja

Danke für deine Antwort :)

Zu Zinc PCA steht im Portrait auf Olionatura
Interessant ist, dass Zinc PCA mit kurzkettigen, Körpergeruch verursachenden Fettsäuren im Schweiß und Sebum des Menschen geruchlose Salze bildet und auf diese Weise Körpergeruch mindert.
Das hat mich angesprochen. Zumal ich das Zinkoxide nicht benutzen möchte wegen weissen Rändern an der Kleidung.
Tonja hat geschrieben:Aber Versuch macht natürlich klug.
…das stimmt natürlich!

Ich habe bloss Respekt wenn ich die Chemischen Prozesse nicht verstehe & deshalb nicht richtig abschätzen kann was dann auf & in meiner Haut passiert :ugly:
Liebe Grüsse
essell

Tonja
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
11

Ungelesener Beitrag von Tonja »

Essell hat geschrieben:

Ich habe bloss Respekt wenn ich die Chemischen Prozesse nicht verstehe & deshalb nicht richtig abschätzen kann was dann auf & in meiner Haut passiert :ugly:

Die Einstellung macht Sinn, frag doch mal in dem Fragen an einen Chemiker Thread nach.

Die weissen Flecken von Zinkoxid habe ich übrigens nie. Ich glaube, die Leute springen einfach morgens zu schnell in ihre Anziehsachen. 3 Minuten Zähneputzzeit reicht bei mir völlig damit nichts vom Deo in die Kleidung geht.
Liebe Grüße
Tonja

Antworten