Warmwachs (Haarentfernung)

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Aenima

Warmwachs (Haarentfernung)

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Hallo ihr! Hab in der SuFu geschaut und nichts gefunden.
Also ich probiere mich gerade am Waxing und habe da jetzt ein paar Mal Kaufkosmetik ausprobiert. Die Inhaltsstoffe sind aber so überschaubar, dass ich mich frage, ob das auch einfacher geht, ohne Parfum und so einen Kram und auch nicht so überteuert. Hat das schonmal jemand selbst gemacht und ein gutes Rezept? Ich stoße irgendwie nur auf Zuckerpaste, ist das dasselbe? :vollirre:

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Neeee, soweit ich weiß, Zuckerpaste und Warmwachs sind nicht dasselbe. :gruebel: Ich habe Zuckerenthaarung früher gemacht. Ist ganz schön..... hart :grosseaugen: Das genauere Rezept kenne ich nicht, aber sicherlich gibt es im Internet. Ich weiß nur,dass ich Weißzucker mit Wasser und,ganz wichtig, Zitronensäure, verflüssigt habe. Zitronensäure macht die Zuckermasse geschmeidig, sonst wird es hart und bröckelt. Na ja.... Es war grauenvoll. Sehr heiß und sehr schmerzhaft. Irgendwannmal habe ich mir ein Epiliergerät gekauft, seitdem nutze ich nur das Gerät und bin ganz glûcklich :monsieur:
Liebe Grüße
toshka

Aenima

Ungelesener Beitrag von Aenima »

Hm, ich glaube, es ist doch dasselbe. Das Warmwachs, was ich benutze, ist von Veet - Inhaltsstoffe: Zucker, Zitronensäure, Wasser und paar Pflegeöle, die Zutaten, die man halt für Zuckerpaste macht. Dann werde ich mich mal an der Zuckerpaste versuchen ;)

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von toshka »

Ach so? Ich hatte sowas mal in der Hand, allerdings schon lange her, das stand was mit Paraffin drauf :gruebel:
Liebe Grüße
toshka

Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
12

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Wiki meint, Warmwachs ist Zuckerpaste. Kaltwachs ist dann wohl "richtiges" Wachs...
Liebe Grüße
Deneb

alexiana

Ungelesener Beitrag von alexiana »

Warmwachs und Zuckerpaste ("Sugaring") sind nicht das selbe. Ich war schon öfter im Waxingstudio und kenne beide Varianten.
Heißwachs ist heiß und wird flüssig auf die Haut aufgertagen und mit einem Vlies wieder abgenommen.
Zuckerpaste ist kalt und wie ein großer klebriger Klumpen. Der wird auf die Haut gedrückt und gezogen und dann ohne Hilfsmittel abgezogen und wiederverwendet.
Mir wurde gesagt, Zuckerpaste ist gründlicher. Allerdings tut es mit Zuckerpaste schon beim Auftragen weh und nicht nur beim abziehen, wie beim Warmwachs.

Pialina
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Als ich zwischen 20 und 30 Jahre alt war, habe ich meine Beine auch mit Veet Wachs enthaart… das waren Platten, die man mit den Händen auf das Bein drücken musste, bis sie sich erwärmten. Es hat ordentlich geziept beim Abziehen - irgendwann stellte ich fest, dass ich davon Besenreißer an den Waden bekam. Dies nur als kleinen Erfahrungsbericht, je nachdem, was für ein Bindegewebe man hat, kann das Enhaaren mit Wachs auch Nachteile haben.

"Bodysugaring" scheint nicht dasselbe zu sein, wie Waxing. Laut dieser Seite soll es schonender für die Haut sein und Besenreißer nicht verschlimmern (wobei die Webseite mit dieser Information nicht zu meinen bevorzugten Quelle für Schönheitsfragen gehört…)
Liebe Grüße,
Pialina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

alexiana hat geschrieben:War Der wird auf die Haut gedrückt und gezogen und dann ohne Hilfsmittel abgezogen und wiederverwendet.
Wie ist das mit der Wiederverwendung zu verstehen? :lupe: Wird dieser ungereinigte Klumpen mit Haarwurzeln, DNA und Hautresten fremder Menschen immer wiederverwendet? :tot:
Freundlich grüßt
Katharina

alexiana

Ungelesener Beitrag von alexiana »

Katharina: Nein, nein. 1 Klumpen pro Person und Anwendung. Beim Warmwachs wird ja für jeden "Abriss" immer frisches, neues Wachs aufgetragen.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von Katharina »

alexiana hat geschrieben:Katharina: Nein, nein. 1 Klumpen pro Person und Anwendung. Beim Warmwachs wird ja für jeden "Abriss" immer frisches, neues Wachs aufgetragen.
Ah, ok. Danke dir für die Info. :)
Freundlich grüßt
Katharina

splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
15
Ungelesener Beitrag von splash »

Hm, also in meinem Studio tun sie die Zuckerpaste auf kleine 1x-Baumwolltücher. Die werden kurz gefaltet, geknetet (damit das weicher wird) und dann auf die Hautstelle gedrückt. Wieder leicht eingeknetet auf der Haut liegend und dann abgezogen.
Und ja, das ziept schon ein bisschen, ist aber für mich wesentlich schmerzärmer als der Epilierer. Mit dem Gerät schaffe ich es nur knapp übers Knie. Waxing verwende ich für die Beine, die Achseln und die Bikinizone.
Liebe Grüße
splash

Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Antworten