Mich interessieren vor allem heimische Pflanzen, die ich selbst sammeln kann. Vorerst möchte ich vor allem Ölmazerate und wässrig-alkoholische Tinkturen selbst herstellen, später vielleicht auch Hydrolate.
Ich möchte auf jeden Fall ein Buch, das nicht nur überliefertes Wissen, sondern auch aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigt. Vor allem möchte ich ein Nachschlagewerk, das möglichst viele Pflanzen übersichtlich mit Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten porträtiert.
Heike empfiehlt ja das Buch "Praxis-Lehrbuch der modernen Pflanzenheilkunde" von Ursel Bühring. Das hört sich schon sehr interessant an. Wenn ich mir allerdings das Inhaltsverzeichnis anschaue, erscheint es mir als Nachschlagewerk für Pflanzenporträts eher weniger geeignet.

Ein anderes Buch, das ich gefunden habe, ist Heilpflanzenpraxis heute. Hier kann man bei Amazon leider nicht ins Buch schauen, aber die Aufteilung "Arzneipflanzenporträts" und "Rezepturen und Anwendung" in zwei Bände erscheint mir sehr "benutzerfreundlich".
Was meint ihr? Habt ihr Buch-Tipps für mich? Was sind eure Lieblingsbücher?