Was macht ihr alles aus Chilis?

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Was macht ihr alles aus Chilis?

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

So langsam wird es Zeit, dass ich meine restlichen Chilis aus dem Gewächshaus verarbeite, bevor sie mir dahin scheiden.
Nachdem ich schon eine ganze Menge getrocknet habe und daraus dann scharfes Öl und Chili-Salz gemacht habe, kam mir heute die Idee ein paar Chutneys zu machen.
Hier das Ergebnis (kam halt rein, was da war :huhu: )

Bild

Bild
Bild
Bild

Was macht ihr denn alle aus Chilis? Hätte noch ein paar zum Verarbeiten. :gruebel:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

scarlett
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17

Ungelesener Beitrag von scarlett »

Das sieht alles aber sehr feurig aus!

Leider kann ich dir keine Erfahrungen liefern, aber ich möchte nächstes Jahr auch Chili anbauen, hoffentlich kommen noch Tipps.

Wir verwenden in der Küche oft gekauftes Sambal Olelek, das scheint doch gar nicht schwer selber herzustellen zu sein. Wie wär es damit ?
Kann ja auch grün sein.
move your ass and your mind will follow

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Danke für den Tipp Scalett...lieb gemeint von dir. Aber nachdem ich schon seit Jahren Chilis anbaue, habe ich letztes Jahr schon "frengischen dabasko" in allen Farben gemacht. Die Chilis ebenfalls eingelegt in Essig-Zucker-Wasser Lösung als "fei orch schaaf" oder "waas ned wii schaaf" außerdem habe ich letztes Jahr "grünes Tomaten-Ketchup" scharfes "Paprika-Ketchup" und "pikanten Möhren-Dipp" gemacht. Dieses Jahr kamen noch "Hexen-Feuer" (eine scharfe Tomaten-Würzsoße) und "höllische Pflaume" (süß-scharfe Soße) dazu, letztere findet schon reißenden Absatz (zu Camembert).
Gerade eben haben wir wieder mit Käse gefüllte und mit Speck umwickelte Jalapenos gegessen - lecker :pfeifen:
Ich würde mich auch freuen, wenn noch mehr "Chili-Verwerter" sich zu Wort melden würden.
Falls jemand Tipps zum Anbau benötigt oder Chili-Samen tauschen will....ich bin zu fast jeder Schandtat bereit :huhu:

Majabiene

Ungelesener Beitrag von Majabiene »

Hi,
vor 2 Jahren zu Weihnachten kam meine Mutter mit einer gr0ßen Schüssel Habaneros an, die natürlich sofort verarbeitet werden wollten.
Hab mir davon swoas wie Sambal Olek gemacht.
Etwas Sanddornsaft statt Essig, Tomatenmark und Salz mit den zerkeinerten Habaneros zu einem Brei gekocht und in kleinen Döschen eingefroren.
Ganz toll!
Leider ist mir die Masse beim kochen etwas angebrannt, Dampf hat sich entwickelt.
Da wir die Küche im Wohnzimmer hatten, mussten wir Heiligabend erst mal 2 h spazieren gehen und lüften bis wir wieder ohne Hustenreiz im Wohnzimmer sein konnten :kichern:

Also: aufpassen mit besonders scharfen Chillies:
immer schön schutzhandschuhe anziehen und ja nichts anbrennen lassen!!!!

LG
Maja

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

Hallo g-ulli,

wir fädeln die Schoten auf einen schönen Faden auf, binden sie getrocknet zu einer Art Kette und kochen damit.

Und es hat sich auch noch jeder Beschenkte über eine solche Kette gefreut. Peppt die Küche doch schön auf :)

Viele Grüße
Sebastian

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Danke für eure Ideen. Ich habe den ganzen Vormittag noch ein wenig eingekocht, den Rest werde ich jetzt Trocknen.

Bild
Bild
Bild

Jetzt kann der kalte Winter kommen :huhu:

snakekaplan
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von snakekaplan »

Ist das dann wieder einer dieser Haushalte, in denen man - egal wohin man greift - etwas erwischgt, was böse scharf ist? ;)

Ich glaube, wir sollten auch mal ein bisschen etwas davon nachkochen als ständig nur zu trocknen. :)

Schönen Abend noch
Gruß
Sebastian

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ne ne…. so schlimm ist es nicht. Es war alles beim Testen mit dem Löffel aus dem Topf essbar und nicht unerträglich scharf. Das erste Glas "zimtiger Apfel trifft im orangen Sonnenschein eine scharfe Birne" haben wir soeben leer gemacht. Schmeckt genial zu einem kräftigen Käse. :fred:
Also keine Angst bei mir ist nicht alles scharf, was man in die Hände bekommt sondern eher pikant lecker :huhu:

lieschen
Rührgeselle
Rührgeselle
13

Ungelesener Beitrag von lieschen »

rührei - das war mein Sohn, der mag's gern scharf :vollirre:
Ich trockne meine extrascharfen Schoten auch und mahle sie dann in der Gewürzmühle. So kann ich auch kleinere Mengen zum Würzen nehmen, ohne gleich Feuer zu spucken
Liebe Grüße vom Lieschen

Schnabulinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ungelesener Beitrag von Schnabulinchen »

Oh, die Apfel-Birnen-Chili-Kombi zu Käse hört sich toll an. Würdest Du das Rezept posten?

Ich habe keinen Garten, aber ein Freund hat auch immer 3-4 Sorten Chilis und ich darf gerne einen Teil seiner Ernte haben.
Welche Sorten baust Du denn so an?
Liebe Grüße
vom Schnabulinchen

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

oh weh....Rezepte und ich....ich mache das immer frei Schnauze und halte mich nicht an Rezepte sondern schau was die Küche so her gibt. Äpfel und Birnen im Verhältnis 1:1 Essig und Zucker am besten die Menge aus einem Chutney-Buch raus suchen. Chilis dazu nach Geschmack und schön einkochen lassen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
Welche Sorten ich immer anbaue?.....dieses Jahr waren es ca. 20 verschiedene von relativ mild bis unendlich scharf....einige Sorten mit violetten Laub, weil mir die Optik so gefällt. Nächstes Jahr werde ich wieder im Januar mit dem ansäen beginnen, wenn ich dran denke werde ich euch berichten, welche Sorten ich nächstes Jahr versuchen werde.

rührila san
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von rührila san »

Meine Lieben,ich habe das Tema nun in Kulinarium verschoben,weils nämlich um Leckerlie geht :)
"Es gibt nur falsch auf die Hautsituation angepasste Rezepturen und Herstellungsverfahren, keine falschen Rohstoffe" (Heike Käser)
Liebe Grüße Laura

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

stimmt, danke Rührila san ;-)

Kräuterhexe

Ungelesener Beitrag von Kräuterhexe »

Möchte auch dieses Jahr wieder Chilis im Garten haben, das mit dem Chutney zu Käse hört sich gut an, werde mich dann daran auch mal versuchen, ein kleines Gläschen Rotwein dazu, etwas Brot, mh lecker....
g-ulli: ziehst du deine Chilis aus den Kernen oder kaufst du die Pflänzchen irgendwo?

LG Kräuterhexe

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Kräuterhexe: ich ziehe sie aus Samen (meist gekauft aber auch einige Samen aus der letzten eigenen Ernte). Werde am Wochenende die ersten Sämlinge pikieren ;-)

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

g-ulli hat geschrieben:Kräuterhexe: ich ziehe sie aus Samen (meist gekauft aber auch einige Samen aus der letzten eigenen Ernte). Werde am Wochenende die ersten Sämlinge pikieren ;-)
Hui - jetzt schon? Ich sähe immer erst im März aus. Dabei habe ich ein Gewächshaus und kann bei schlechtem Wetter heizen. Wie machst du das?

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Tomaten kommen bei mir auch erst im März dran. Ich ziehe sie hier im Wohnzimmer auf der Fensterbank. Sind sie dann pikiert und haben sich erholt kommen sie ins kühlere Schlafzimmer. Danach wenn es die Witterung zu lässt in die Garage oder ins Gewächshaus und nach der "kalten Sophie" raus ins Freie.

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Stimmt - jetzt wo ich so darüber nachdenke: Paprika und Chili brauchen deutlich länger als Tomaten.

Jetzt zuckt mein Gärtnerfinger, denn Sämereien sind schon vorhanden. Und du bist schuld! :bussi:

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Och die Schuld nehme ich gerne auf mich…..dafür werden es dir deine Chilis danken (mit hoffentlich reicher Ernte) ;-)

Kräuterhexe

Ungelesener Beitrag von Kräuterhexe »

Ich hatte vor zwei Jahren eine Pflanze schon mit Chilis dran gekauft, ist sehr gut gewachsen bei mir, hab die Chilis dann alle getrocknet, die gehen jetzt leider zur Neige deshalb brauch ich eine oder zwei neue Pflanzen, deswegen auch meine Frage wie du sie ziehst, habe vergangenes Jahr leider nirgends welche gesehen.....aber is ja noch früh

LG Kräuterhexe

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Naja früh ist relativ....meine sind schon angesät und pikiert. Aber inzwischen gibt es auf dem Markt wirklich eine große Auswahl an Pflanzen zu kaufen.

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Und falls ihr im Herbst nicht wisst wohin mit euren vielen Chilis und Chilipflanzen:
Papageien lieben Chili! Wenn ihr also jemanden mit Vogel kennt, spendet dem einen Chilibusch und macht einen Piepmatz glücklich.
Cheers, Alchemistin

Sessie_blue
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Sessie_blue »

Hmm, gehört vielleicht nicht wirklich ins Kulinarium, aber ich mache Cremes und Salben mit Chili - statt Voltaren :flamingdev:

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Sessie_blue hat geschrieben:Hmm, gehört vielleicht nicht wirklich ins Kulinarium, aber ich mache Cremes und Salben mit Chili - statt Voltaren :flamingdev:
:klimper: ist ja cool - ich habe mich angesichts meiner grandiosen Verspannung letzte Woche gerade gefragt, ob ich nicht so einen wärmenden Balsam (Kytta, Rubriment, ... ) selbst hinkriege.

Wie verarbeitest du die Chilis dafür?
Liebe Grüße,
bibib

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
17

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

So eine Rezeptur für eine Chilisalbe hätte ich auch gern!
Cheers, Alchemistin

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

... und um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen:

Selbst gemacht habe ich das zwar noch nie, werde es aber heuer versuchen: Confettura di peperoncini - das hat mir eine Bekannte mal aus der Toskana mitgebracht.

Das ist watschen-einfach, aber super gut. 50% Chili, Zucker und Salz - und fertig. Passt gut zu Käse, ich hab's einfach als Marmelade auf's Brot geschmiert :D
Liebe Grüße,
bibib

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Alchemistin hat geschrieben:Papageien lieben Chili! Wenn ihr also jemanden mit Vogel kennt, spendet dem einen Chilibusch und macht einen Piepmatz glücklich.
Und die stürzen sich wirklich wie die Papageier :kicher: auf die Chilis?

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
16

Ich habe auch schon ein "Wärme-Balsam" gemacht mit Chili-Extrakt dieses aber gekauft (CO2-Extrakt) da ich so die genaue Dosierung errechnen konnte. Habe mich an der Capsicum Konzentration der "ABC-Salbe" orientiert.

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ach, mit genauer Dosierung ist ein Extrakt natürlich noch besser. Danke, dann behalte ich das mal im Hinterkopf :) und die Chilis wandern in die Marmelade :D
Liebe Grüße,
bibib

Sessie_blue
Rührküken
Rührküken
10

Ungelesener Beitrag von Sessie_blue »

Für eine Creme könnt ihr einfach das Öl durch einen Auszug aus Chilis ersetzen und / oder das Wasser durch Tinktur... Also Chilis in Öl ausziehen und / oder in Alkohol.

Antworten