Ich habe lange Zeit eine ganz einfache Duschmilch gerührt, ich glaube, das Rezept war von Anja, ich finde es nur nicht mehr. Im Prinzip nur Tensid mit einem Löffel Milchpulver verrühren, danach die etwa gleiche Menge Öl dazu, ev etwas Wirkstoffe. Wegen der fehlenden Wasserphase braucht auch nicht konserviert werden. Ich hatte Kokosbetain verwendet, hat immer problemlos geklappt. Dann habe ich mich von diesem Betain verabschiedet und Plantapon genommen und alles hat sich getrennt. Ich hab's dreimal probiert, mit unterschiedlichem Milchpulver, das Pulver ließ sich wunderbar ins Tensid einrühren, aber sobald das Öl (immer Sonnenblumenöl) dazukam, hat es sich getrennt, egal ob hoch- oder niedertourig gerührt.
Nach viel Frust habe ich nun eine Testreihe mit verschiedenen Tensiden gerührt. Jeweils eine kleine Menge Plantapon, Zetesol, Cocosglucosid und Perlastan mit einem Winzlöffel Milchpulver verrührt, dann etwas Öl dazu. Gertrennt haben sich die Zetesol- und die Cocosglucosidmischung, Perlastan und - Wunder über Wunder - Plantapon blieben stabil und ergaben richtige Cremes. Also habe ich diese Cremes, ich wollte sie ja zum Duschen verwenden, mit Tensid und Öl zu verdünnen versucht, jetzt habe ich statt einem dicken Brei immerhin ein dickes Fluid. Dabei bin ich mittlerweile bei der gleichen Tensid- und Ölmenge wie früher, aber bei einem Bruchteil Milchpulver. Kann es sein, dass das Ganze viskoser wird, wenn man das Pulver nach und nach ins Tensid einrührt?
Und kann es sein, dass die Art des Tensids das Trennen der Emulsion verursacht? Und warum trennt sich meine Plantaponmischung jetzt plötzlich nicht mehr?
Vielleicht kann jemand dieses Mysterium aufklären, oder hat zumindest Ähnliches beobachtet. Ich find's jedenfalls sehr seltsam.
Danke schonmal für's Rätseln!