Huile d'Abyssinie - Oel aus dem Abyssinischen Meerkohl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Klara

Huile d'Abyssinie - Oel aus dem Abyssinischen Meerkohl

Ungelesener Beitrag von Klara »

Ich habe mir vor ein paar Tagen ein kleines Büchlein von Aroma-Zone über Präparationen für die Haare gekauft. In diesem Büchlein wird in fast allen Rezepten das Huile végétale d'Abyssinie verwendet. Ich habe ein bisschen gegooglet, u.a. auch bei Aroma-Zone direkt.
Das Öl scheint sehr gute Eigenschaften zu haben, um Haare zu entwirren nach dem Waschen (dafür gibt es bestimmt einen besseren Begriff), aber man kann es auch in Cremes benutzen. Es eignet sich für alle Hauttypen.
Wenn ich mal genau übersetze, dann liest es sich etwa so:
Das Abyssinia-Oel ist ein seltenes Oel aus dem Süden Afrikas mit einem sehr speziellen Feeling und es ist sehr gesucht. Es ist reich an Erucasäure, es hat einen sehr weichen "Touch", eine erhöhte Viskosität ohne die geringste Spur von einem Gefühl von Fettigkeit und es dringt sofort in die Haut ein.
Es ist eine echte Innovation in der Kosmetologie für seine glättende Texture, das Öl ist besonders geeignet in Schminkprodukten.
Nicht fettend und stabil in der Oxidation ist es ideal für alle Hauttypen: von den sehr fettigen bis zu den sehr trockenen....
Es ist ausserdem ein Produkt, dass man wählen sollte für Kapillarprodukte und ethnische Produkte, es verbessert die trockensten Haare und verbessert krause Haare.

Ethnisches Produkt heisst übersetzt: es macht nicht nur europäische Haare kämmbar, sondern auch afrikanisches Lockenhaar.

Ich werde das Oel auf jeden Fall einmal ausprobieren, vor allem in Haarprodukten so wie es in den Aroma-Zone-Rezepten empfohlen wird. Aber es scheint auch ein interessantes Oel für Cremes zu sein.

Aber mich würde interessieren, liebe Heike, ob Du Dich schon Erfahrungen mit diesem Oel hast und ob Du es schon in eine Deiner Oel-Gruppen einordnen kannst.

Es ist oxidationstabil, also gehört es vermutlich in eine der B-Gruppen?

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Es erinnert im Fettsäurespektrum doch stark an Broccolisamenöl (viel Erucasäure). Das hat ja auch deine oben beschriebenen Eigenschaften auf Haut und Haar - quasi Silikonersatz. Dann wäre es wirklich B-0 zuzuordnen. Ich hatte dieses Öl mal vor längerer Zeit von AZ. Ich erinnere mich an eine klare, fluide Flüssigkeit. Ähnlich wie ein Esteröl, ganz leicht und schnell einziehend auf der Haut. Hatte es im Gesichtsfluid und in der Fluid Foundation, wo es mir - meiner Erinnerung nach - gut gefallen hat. :ja:
Liebe Grüße, Nina

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Klara hat geschrieben:Das Öl scheint sehr gute Eigenschaften zu haben, um Haare zu entwirren nach dem Waschen (dafür gibt es bestimmt einen besseren Begriff), aber man kann es auch in Cremes benutzen.

Nicht fettend und stabil in der Oxidation ist es ideal für alle Hauttypen: von den sehr fettigen bis zu den sehr trockenen....
Es ist ausserdem ein Produkt, dass man wählen sollte für Kapillarprodukte und ethnische Produkte, es verbessert die trockensten Haare und verbessert krause Haare.

Ethnisches Produkt heisst übersetzt: es macht nicht nur europäische Haare kämmbar, sondern auch afrikanisches Lockenhaar.

Ich werde das Oel auf jeden Fall einmal ausprobieren, vor allem in Haarprodukten so wie es in den Aroma-Zone-Rezepten empfohlen wird. Aber es scheint auch ein interessantes Oel für Cremes zu sein.
Vielen Dank liebe :knutsch: Klara für die Information, es genau das wonach ich suche, werde mir das Öl bei AZ genaue angucken. :bluemchen:

Bis jetzt war nur richtig gut Brokkolisamenöl.
Kunstblume hat geschrieben:Es erinnert im Fettsäurespektrum doch stark an Broccolisamenöl (viel Erucasäure). Das hat ja auch deine oben beschriebenen Eigenschaften auf Haut und Haar - quasi Silikonersatz. Dann wäre es wirklich B-0 zuzuordnen.
Lieben Dank liebe :knutsch: Nina, wollte auch nach den Fettsäuren gucken. :bluemchen:
Liebe Grüße
Eva

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Lila Blume hat geschrieben:...Nina, wollte auch nach den Fettsäuren gucken. :bluemchen:
Kann ich nur empfehlen. So kann man seine Ölauswahl immer wunderbar auf den momentanen Hautzustand abstimmen. :ja:
Liebe Grüße, Nina

Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Kunstblume hat geschrieben:Kann ich nur empfehlen. So kann man seine Ölauswahl immer wunderbar auf den momentanen Hautzustand abstimmen. :ja:
Lieben dank. :bussi:
Wenn es nach der Skala geht ist der Abessinienöl(nehme immer die übersätzte Seite) stabile als Calophyllumöl, ich finde da aber den Brokkoli nicht, (die Skala meine ich) wollte vergleichen.

Du hast Recht, er ist ähnlich dem Brokkoli, wollte wegen der Behensäure in Abessinienöl fragen, habe aber selbst gefunden, juhu :fred: ich werde immer besser und vor allem alles was ich letzte Zeit lese und lerne bleibt auch besser drin.
Hätte Lust zu bestellen, AZ meine ich, leider habe dort noch nicht selbst bestellt, versuche vielleicht nächste Woche.
Liebe Grüße
Eva

Antworten