Neulich habe ich mir eine Reinigungsmilch gerührt. Orientiert habe ich mich dabei an Heikes Reinigungscreme, habe aber einiges abgewandelt.
1. Habe ich Montanov L durch Lysolecithin ersetzt, weil ich eine ganz flüssige Milch wollte und Montanov L eh gerade leer ist.
2. Habe ich auf die Tonerde erstmal verzichtet, da ich mir nicht sicher bin, wie sie sich in dieser Milch hält. Also nicht das alles nach unten sinkt oder so...
Erst einmal das Rezept:
Reinigungsmilch, 18 % FP
14 % Sesamöl
4 % Lysolecithin
1% Sanfteen
10 % Glycerin
0,2 % Xanthan
1 % Geogard
68 % Wasser
Milchsäure
Nun, sie funktioniert gut, entfernt mir schön die Reste der wasserlöslichen Augenschminke, aaaber mein Gesicht fühlt sich danach so schön gepflegt an, dass ich fast gar keine Nachtcreme mehr brauche. Nun habe ich aber so ein schönes Hanföl, dass auf gar keinen Fall in meine Tagespflege darf und ich würde es so gern benutzen.
Nun zu meiner Frage:
Könnte ich es vielleicht in der Reinigungsmilch verwenden, diese etwas fetter machen, so 20% FP, die Öle ausgewogen wählen und ganz auf die Nachtcreme verzichten?
Oder ist es wahrscheinlicher, dass die guten Öle doch abgewaschen werden und der Film/das gepflegte Gefühl nur auf der rückfettenden Wirkung von Sanfteen und Lysolecithin beruht?
Nun ja, Heike benutzt ja nicht umsonst Montanov und Tonerde in ihren Produkten...
"Hervorragend macht sich Montanov™ L in Reinigungspräparaten, da er keinen Film hinterlässt und sehr gut mit weiteren Ingredienzen (wie Tonerde usw.) kombiniert werden kann"
Was meint ihr dazu? Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Ich wünsche euch noch einen schönen Frühlingstag,
Grüße von der kleinen My