...und das best-gehütetste Geheimnis meiner (leider schon toten) Omi aufschreiben...sie hats mir recht oft am Telefon angesagt, da war sie schon sehr alt...und ich habs immer auf irgeneinen Käsezettel notiert, den ich verlor, so dass ich sie immer wieder anrufen musste und beim nächsten Mal erneut überreden, es mir zu sagen...kurz vor ihrem Tod hab ichs geschafft, es hinten in mein Kuchen-Kochbuch zu schreiben...
es klingt nicht besonders "anders"...aber die Torte wird herrlich...und meine Oma war berühmt für ihre extrem feine Küche, hat in den Nachkriegsjahren die Haute-Volée von Wien bekocht.
Also für alle, die diese Art Kuchentorte mögen:
150g Staubzucker
150g Butter in kleinen Schnipseln
100g geriebene Walnüsse
50g geriebene, geröstete Haselnüsse (oder auch Mandeln, oder einfach insg. 150g Walnüsse)
1 Ei
2 Rippen Kochschokolade, gerieben
150g griffiges Mehl (bei uns in Ö ist das Type 480)
+1/2 Backpulver (ich gebe sehr wenig rein, mag den Geschmack nicht, nehme Weinsteinbackpu)
1/2 Glas Ribiselmarmelade, passiert (aber mit Kernen geht auch)
Aus allen Teig-Zutaten rasch in einer Schüssel einen Mürbteig kneten. Der wird sehr weich, also nicht zulange kneten.
Ich gebe ihn dann für eine Viertelstunde in den Tiefkühler, damit er sich wieder festigt.
Eine Tortenform buttern & mehlen, ca. die Hälfte bis 2/3 (kommt auf die Größe an) als Boden in die Torte drücken. Marmelade verrühren und über den Boden streichen.
Zuletzt ein schräges Gitter mit dem restlichen Teig über die Marmelade legen...
Bei 170°C bei Ober- und Unterhitze 1 Std backen.
Gutes Gelingen!