Omis Linzer Torte

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Malaxi

Omis Linzer Torte

Ungelesener Beitrag von Malaxi »

Ich wollte mich mal bedanken, weil ihr alle so lieb seid hier... :love:

...und das best-gehütetste Geheimnis meiner (leider schon toten) Omi aufschreiben...sie hats mir recht oft am Telefon angesagt, da war sie schon sehr alt...und ich habs immer auf irgeneinen Käsezettel notiert, den ich verlor, so dass ich sie immer wieder anrufen musste und beim nächsten Mal erneut überreden, es mir zu sagen...kurz vor ihrem Tod hab ichs geschafft, es hinten in mein Kuchen-Kochbuch zu schreiben...
es klingt nicht besonders "anders"...aber die Torte wird herrlich...und meine Oma war berühmt für ihre extrem feine Küche, hat in den Nachkriegsjahren die Haute-Volée von Wien bekocht.
Also für alle, die diese Art Kuchentorte mögen:

150g Staubzucker
150g Butter in kleinen Schnipseln
100g geriebene Walnüsse
50g geriebene, geröstete Haselnüsse (oder auch Mandeln, oder einfach insg. 150g Walnüsse)
1 Ei
2 Rippen Kochschokolade, gerieben
150g griffiges Mehl (bei uns in Ö ist das Type 480)
+1/2 Backpulver (ich gebe sehr wenig rein, mag den Geschmack nicht, nehme Weinsteinbackpu)

1/2 Glas Ribiselmarmelade, passiert (aber mit Kernen geht auch)

Aus allen Teig-Zutaten rasch in einer Schüssel einen Mürbteig kneten. Der wird sehr weich, also nicht zulange kneten.
Ich gebe ihn dann für eine Viertelstunde in den Tiefkühler, damit er sich wieder festigt.
Eine Tortenform buttern & mehlen, ca. die Hälfte bis 2/3 (kommt auf die Größe an) als Boden in die Torte drücken. Marmelade verrühren und über den Boden streichen.
Zuletzt ein schräges Gitter mit dem restlichen Teig über die Marmelade legen...
Bei 170°C bei Ober- und Unterhitze 1 Std backen.

Gutes Gelingen! :bluemchen:

Helga
Moderator
Moderator
17

Ungelesener Beitrag von Helga »

Danke für Dein Rezept, klingt sehr appetitlich :) Hast Du von Deiner Omi auch Rezepte der Alt-Wiener Küche?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke für Dein Rezept, klingt sehr appetitlich :) Hast Du von Deiner Omi auch Rezepte der Alt-Wiener Küche?

Helga

Malaxi

Danke, Helga, du bist ja Linzerin, gell?

Nein, leider sehr wenig...sie hat auch sehr nobel & kompliziert gekocht, mit Schnecken etc...gar nicht so alt-wien-böhmisch...eine Sachertorte kann ich aber noch anbieten :)

Die bodenständigen Sachen, die ich nicht im Kopf hab, koche ich viel nach dem alten Plachutta/Wagner Kochbuch, das ist sehr super, kennst du's?...Habs auch meinem Vater geschenkt, selbst der (eigentliche Nicht-Koch) ist mittlerweilen Meister des knusprigen Schweinbratels...

Katurian
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Katurian »

Hach Linzer Torte, mein Lieblingskuchen! :love: (bin ja immerhin auch gebürtige Oberösterreicherin :happy: )

Danke für das Rezept! Das wird das nächste mal ausprobiert, meine Familie war ja immer Anhängerin der gerührte-Linzertorten-Fraktion, aber jetzt wirds mal Zeit für etwas neues.
Liebe Grüße,
Katurian

Helga
Moderator
Moderator
17

Danke Malaxi, Plachutta kenne ich :)
Warum ich gefragt habe: Sah vor einiger Zeit eine Doku über Wiener Beiseln, bzw. deren Küche. In einem ziemlich alten wurde dann ein Herz sehr aufwendig zubereitet, am Ende (nach Std.) war es eine ganz dunkle Sosse. Leider war ich abgelenkt als die Zutaten gesagt wurden. Hab ein bisschen gesucht, auch im Archiv des ORF, leider nichts gefunden, habe nicht das richtige Stichwort. Ein Alt-Wiener Kochbuch habe ich, aber da ist dieses Rezept nicht verzeichnet.

P.S.: Ja, ich bin aus Linz :)

Helga

Malaxi

Ah, ok! Und weisst du noch welches Beisl oder wo in welchem Bezirk das war?

Helga
Moderator
Moderator
17

Nein, leider :) eventuell 6. oder 7. Bezirk. Diese Doku war eine Serie, aber ich finde nicht mal mehr den Titel :wink:

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke, Malaxi, hört sich total lecker an - mein GG liebt diese Torte und da er immer kocht, backe ich hin und wieder einen Kuchen.
Mit Staubzucker ist Puderzucker gemeint?
Und Ribiselmarmelade? Ist das Johannisbeere? (Ich habe sonst immer Himbeere genommen - mal sehen, ob es die hier überhaupt gibt).
Liebe Grüße,
Judy
:love:
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Malaxi

Katurian hat geschrieben:Hach Linzer Torte, mein Lieblingskuchen! :love: (bin ja immerhin auch gebürtige Oberösterreicherin :happy: )
Danke für das Rezept! Das wird das nächste mal ausprobiert, meine Familie war ja immer Anhängerin der gerührte-Linzertorten-Fraktion, aber jetzt wirds mal Zeit für etwas neues.
Jö freut mich! Meiner auch :happy:
Achja gell da gibts "Lager" zur Herstellung...meine kann man als Wiener Blender-Adaption sehen...ist geknetet aber aussehen tut sie wie gerührt, weil das Gitter im Ofen leicht zerfliesst :D
Judy hat geschrieben:Danke, Malaxi, hört sich total lecker an - mein GG liebt diese Torte und da er immer kocht, backe ich hin und wieder einen Kuchen.
Mit Staubzucker ist Puderzucker gemeint?
Und Ribiselmarmelade? Ist das Johannisbeere? (Ich habe sonst immer Himbeere genommen - mal sehen, ob es die hier überhaupt gibt).
Liebe Grüße,
Judy
:love:
Ja Puderzucker ist gemeint! Und ja, Ribiseln sind rote Johannisbeeren. Mit Himbeere ists sicher auch okay, wird halt süsser...die roten Johannisbeeren sind ja sehr sauer und der Kontrast ist schön zum süssen Teig...
Helga hat geschrieben:Nein, leider :) eventuell 6. oder 7. Bezirk. Diese Doku war eine Serie, aber ich finde nicht mal mehr den Titel :wink:

Schade...sonst hätt ich dir dort fragen können...vielleicht das alte Schilling in der Burggasse 103? Wie sahs dort aus? Viel Holz, richtige Alt-Wiener Schenke?

Helga
Moderator
Moderator
17

Malaxi hat geschrieben: Schade...sonst hätt ich dir dort fragen können...vielleicht das alte Schilling in der Burggasse 103? Wie sahs dort aus? Viel Holz, richtige Alt-Wiener Schenke?
Hm, jedenfalls sah es sehr düster aus :wink: ich weiß es leider nicht mehr, aber herzlichen Dank für Dein Angebot :bussi: , ist nicht wichtig.

Helga

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Super, Danke Malaxi
:knuddel:
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Malaxi hat geschrieben:150g griffiges Mehl (bei uns in Ö ist das Type 480)
Aber Vorsicht, denn von Type 480 gibt es sowohl glattes als auch griffiges Mehl. Die Begriffe "glatt" und "griffig" beziehen sich auf die Partikelgröße. Griffiges Mehl ist gröber, so dass man die Körner beim Greifen gewissermaßen bereits spüren kann. Die Reihenfolge ist nach absteigender Feinheit: glatt, griffig, doppelgriffig (Dunst), Grieß und Schrot. Es gibt auch sogenanntes Universalmehl, in dem glattes und griffiges Mehl gemischt ist.

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Malaxi hat geschrieben:1/2 Glas Ribiselmarmelade, passiert (aber mit Kernen geht auch)
Alleine für die Ribiselmarmelade zahlt sich die Torte schon aus. :mampf:

Malaxi

lieber herr scheich...ich weiss! diese mehlsorten machen mir kopfzerbrechen, seit ich versucht hab, rauszufinden, warum man in wien kein tolles baguette kaufen kann:-)
aber soweit ich weiss: in österreich berrifft diese typisierung anscheinend tatsächlich den mahlgrad, in anderen ländern spielt bei der typisierung m.u. bei denselben zahlen der mineralstoffgehalt und sogar getreidesorten eine rolle...
für die linzertorte kann man auch weizenvollkorn nehmen, obwohl griffiges mehl mit vollkorn wenig zu tun hat:-D mit normalem 550 hab ichs noch nie probiert...wird sicher etwas fester dann...
falls in wien mal ein rührerInnen-kränzchen zustande kommt...bringe ich das törtchen- versprochen!!

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Hier sind die Typenbezeichnungen recht gut erklärt. Das 480 bezieht sich darauf, dass 480 Milligramm Rückstand pro 100 Gramm Mehl zurückbleiben, wenn man das Mehl verbrennt. Diese Rückstandsmenge gibt den Mineralstoffgehalt an, der umso höher ist, je mehr Schalenbestandteile mitvermahlen werden. Davon unabhängig ist die beim Mahlen erzielte Körnchengröße - was durch glatt, griffig, und so weiter, ausgedrückt wird.

Malaxi

pflanzenölscheich hat geschrieben:Hier sind die Typenbezeichnungen recht gut erklärt. Das 480 bezieht sich darauf, dass 480 Milligramm Rückstand pro 100 Gramm Mehl zurückbleiben, wenn man das Mehl verbrennt. Diese Rückstandsmenge gibt den Mineralstoffgehalt an, der umso höher ist, je mehr Schalenbestandteile mitvermahlen werden. Davon unabhängig ist die beim Mahlen erzielte Körnchengröße - was durch glatt, griffig, und so weiter, ausgedrückt wird.
So wie da beschrieben kenn ichs auch. Nur für Österreich wird überall anders beschrieben.
Aber dass 480 der Mineralstoffgehalt ist, stimmt sicher.... Also mineralstoffarmes, eher grob gemahlenes Mehl verwenden für Omis Linzertorte ;)
Widersprich nie dem Oliogarchen :popohauen: :D

pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
15

Malaxi hat geschrieben:Nur für Österreich wird überall anders beschrieben.
Nicht überall. Diese Quelle ist eher der Ausreißer, finde ich, weil in der Tabelle teilweise sehr eigenartige Wertebereiche für den Mineralstoffgehalt vorkommen.
Aber dass 480 der Mineralstoffgehalt ist, stimmt sicher.... Also mineralstoffarmes, eher grob gemahlenes Mehl verwenden für Omis Linzertorte ;)
Die deutsche Type 405, sofern nicht sonderlich fein gemahlen, dürfte eine gute Annäherung bieten.
Widersprich nie dem Oliogarchen :popohauen: :D
Oliogarch... :hoho:
:huhu:

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Malaxi, :rosefuerdich:
vielen Dank für Dein genial leckeres Rezept. Ich durfte es gestern genießen. Mit ordentlich Sahne dazu mutiert die Kuchentorte zur extra feinen Sahnetortenkreation. Sehr zu empfehlen! :blumenfuerdich:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Ungelesener Beitrag von flidibus »

,Oooh klingt das gut! Danke!

Liebe Malaxi :daisy:

würdest du mir noch das Sachertortenrezept verraten? Meine Tochter und ich lieben Sachertorte...
Liebe Grüße
Flidibus

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Hallo Malaxi,

das Rezept Deiner Oma ist super. Ich habe schon mehrere Rezepte für die Linzer Torte ausprobiert und kann sagen, keins war so gut wie dieses.
Die Sachertorte würde mich auch interessieren.

Liebe Grüße
Johanna
Liebe Grüße
Johanna

Malaxi

oh ihr seid aber nett! ist meine lieblingstorte :happy:
ich bin gerade ski-fahren, aber nach den osterferien poste ich gerne das rezept für die sachertorte. habs nicht mit, ist in ein altes kochbuch gekritzelt zuhause

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Oh, da freu ich mich schon! Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Flidibus

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Und natürlich noch einen wunderschönen Urlaub!
Liebe Grüße
Flidibus

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Joko »

Bin schon sehr gespannt.
Schöne Urlaubstage!

Liebe Grüße
Johanna
Liebe Grüße
Johanna

flidibus
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
9

Liebe Malaxi,

ich will ja nicht nerven, aber ich hätte sooo gerne das Sachertortenrezept... :daisy:

falls du schon daheim bist...

schon im Voraus vielen vielen Dank!
Liebe Grüße
Flidibus

Antworten