Moderator: Helga
Hallo,Puppi hat geschrieben:Nachdem mich die Rührsucht hinterrücks und völlig ohne Vorwarnung überfallen hathab ich mir auch ein digitales ph-Meter gekauft hier. Jetzt ist das Baby da, und ich traue mich nicht, die Elektrode in meine feste Creme zu tauchen. Dafür hab ich es allerdings gekauft
Nur, wie reinige ich die Elektrode? Nur mit Wasser, wie es in der Beschreibung steht wird es wohl nicht gehen. Wie macht ihr das?
Danke Chhelgachhelga hat geschrieben:
Hallo,
diesen ph-checker führt auch eine Firma in der Nähe von Steyr/OÖ, ich habe nur leider die Adresse im Büro, aber vielleicht googelst Du mal. Die haben mir auch auf eine Anfrage per Mail geantwortet, sicher erhältst Du dort Tipps.
Liebe Grüße
Helga
P.S.:
Auch
diese Firma hat mir auf Anfrage mitgeteilt, dass der ph-checker aufgrund der "leichteren" Reinigung für Cremes messen geeignet ist, sie geben also auch gerne Auskunft.
Klar darst duHeike hat geschrieben:Ich habe meines (psssst!) immer unter fließendem Wasser gereinigt und dann zum Schluss in destilliertem gespült und kalibiert. Darf ich das?Bisher ist alles gut gegangen … das ist kein gutes Argument, ich weiß.
Ich hab eine Schachtel mit allen möglichen Rohstoffen drin. Da klemm ich das Ding einfach dazwischen einSly hat geschrieben:Puppi wie bewahrst du es stehend auf bzw. wo hast du es reingestellt damit es nicht umkippt?
Hamse nur abwischen ist bei dem Teil schwierig.
Bislang mach ich es wie Heike. Nur dass ich kein Leitungswasser nehme.
Oh ja bitte Sly, das wäre tollSly hat geschrieben:Ich habe Antwort von Conrad.
Ich zitiere einen Auszug:
Die Messelektrode sollte unter destilliertem Wasser gereinigt werden.
Soll ich noch mal nachfragen wie das mit Geschirrspülmittel aussieht?
DankeSly hat geschrieben:@ Puppi
Hab ich doch schon längst gemacht. Und natürlich habe ich auf die Cremeproduktion hingewiesen.
Ich habe sogar schon Antwort.
Zitat:
Sie können die Elektrode erst mit Seifenwasser abwaschen, wenn Sie danach das Ganze mit destiliertem Wasser gut ausspülen. In der Kunststoffkappe sollte keine Kalibrierflüssigkeit sondern die Aufbewahrungslösung mit der Best.-Nr.121623-LX sein.
Das steht ausdrücklich in der Beschreibung dabei, Sly. Ist wohl sonst nicht soSly hat geschrieben:Puppi sagtest du nicht
"Ich habe eine 7.01-er Kalibrierungslösung mitbekommen, die kann man auch als "Storage-Solusion" verwenden. Dh ich fülle sie in das Käppchen ein und bewahre das Gerät stehend auf."
Dann ist doch nicht Alles richtig.
Nicht in der Kalibrierungslösung aufbewahren, sondern in Aufbewahrungslösung.
Wer hat dir bitte gesagt dass du die Lösung für Beides nehmen kannst?
Das interessiert mich jetzt aber.
Nein, das ist nicht üblich. Es gibt die Aufbewahrungslösung, meist eine 3 molare Kaliumchloridlösung und die 2-3 Kalibrierlösungen, je nachdem in welchem pH-Bereich (0-7 oder 7-14) du messen willst. Ab einem pH-Wert von 12 ist selbst ein pH-Meter nicht mehr ganz genau.Puppi hat geschrieben:Sly hat geschrieben:Das steht ausdrücklich in der Beschreibung dabei, Sly. Ist wohl sonst nicht so