Hallo zusammen,
ich bin ja noch totaler Rühranfänger, seht es mir nach, wenn die Frage doof ist....
Ich möchte Heikes Duschgel klick rühren und möchte es richtig schön pflegend haben.
Kann ich einfach ein wenig der WP duch Öl ersetzen? Vielleicht halb Öl, halb Wasser? Geht das oder muss dann ein Emulgator her? Wenn ja, welcher ist für ein Duschgel passend?
Oh mann, mal wieder Fragen über Fragen...
Lieben Dank vorab für eure Antworten!
bitte um Hilfe bei Duschgeloptimierung
Moderator: Helga
-
- Rührküken
- 10
bitte um Hilfe bei Duschgeloptimierung
Zuletzt geändert von Helga am Mittwoch, 27. Mai 2015, 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link versteckt
Grund: Link versteckt
Liebe Zitronella,
Ganz so einfach ist es nicht. Vielleicht hilftDir dies ein Stückchen weiter.Zitronella hat geschrieben:einfach ein wenig der WP duch Öl ersetzen? Vielleicht halb Öl, halb Wasser?
Liebe Grüße Karin
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)
Das hier fand ich interessant:
Heike hat geschrieben:Fette mindern die waschaktive Kraft eines tensidischen Produkts, indem sie die Tenside quasi in Beschlag nehmen. Dadurch können diese keine anderen Fette mehr binden – das tun schon die produkteigenen. Im Extremfall konzipieren manche Selbstrührer Duschöle, also Tenside, in die sie sehr viel Öl hineingeben, sodass diese Mischungen kaum noch reinigen, aber sehr gut pflegen. Nimmt man reines Öl, braucht man viel Tensid, um das Öl wieder von der Haut zu bekommen. Umwelttechnisch ist das ein Unding, das ganze Zeug rinnt in den Abfluss und belastet unser Wasser, erhöht den Aufwand der Aufbereitung, verschwendet Ressourcen. Warum nicht erst mild reinigen und sich dann mit Öl pflegen?
Liebe Grüße
Deneb
Deneb
-
- Rohstoffqueen
- 17
Ich würde ebenfalls davon abraten, so viel Öl im Duschgel zu haben. Das ist dann kein Duschgel mehr und das ganze würde sich wohl auch trennen. Da wäre eher eine klassische Reinigungsmilch angebracht.
Pflegend wird ein Duschgel mit Lysolecithin. 5% Lysolecithin und pH 5 wären mein Vorschlag.
Pflegend wird ein Duschgel mit Lysolecithin. 5% Lysolecithin und pH 5 wären mein Vorschlag.
Cheers, Alchemistin
- Ame
- Bachelor of Creams
- 13
Früher wurde auch mit Öl gewaschen (und danach mit Asche abgerieben..?
), es ist eine sehr milde Alternative.
Im Fall eines fettreichen Waschproduktes wird zwar fettlöslicher Schmutz an die Tensidmoleküle nicht ionisch gebunden, da er aber eben fettlöslich ist, löst sich der Schmutz im Öl und wird damit und mit der Hilfe von Tensiden auch mit Wasser abgewaschen.
Die zweite Frage ist dann die der Umweltverschmutzung. Im Produkt ist mehr Tensid und/oder Emulgator um das Öl zu binden, und das Öl muss vorerst angebaut werden, um ihn danach in den Abfall wegspüllen zu können

Im Fall eines fettreichen Waschproduktes wird zwar fettlöslicher Schmutz an die Tensidmoleküle nicht ionisch gebunden, da er aber eben fettlöslich ist, löst sich der Schmutz im Öl und wird damit und mit der Hilfe von Tensiden auch mit Wasser abgewaschen.
Die zweite Frage ist dann die der Umweltverschmutzung. Im Produkt ist mehr Tensid und/oder Emulgator um das Öl zu binden, und das Öl muss vorerst angebaut werden, um ihn danach in den Abfall wegspüllen zu können

Liebe Grüße,
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
Ame
Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel
-
- Rührküken
- 7
Ich hab die Erfahrung gemacht, je mehr Öl, desto weniger schäumt das ganze.