Creme+Tenside=Duschcreme?

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
fraumaus4
Rührküken
Rührküken
12

Creme+Tenside=Duschcreme?

Ungelesener Beitrag von fraumaus4 »

Hallo liebe Rührgemeinschaft! :hallihallo:
Mir ist eine Creme missglückt und ich bringe es nicht übers Herz, sie in die Tonne zu kloppen. :seufz: Ausgerechnet habe ich auch noch richtig viel gerührt und habe jetzt überlegt, ob ich eine Tensidmischung dazu rühre, um sie als Dusch- / Waschcreme zu verwenden.
Habt ihr das mal probiert? Im Tensidrechner kommt das Beispiel hier raus (hab diese Tenside noch daheim):

Duschcreme Heilerde
Für 130 g Duschcreme Heilerde mit 8 % WAS benötigen Sie
16.6 g Disodium/Sodium Cocoyl Glutamate (12.8 % im Endprodukt)
3.9 g Decylglucosid (3 % im Endprodukt)
8 g Kokosglucosid (6.2 % im Endprodukt)
+
101.4 g restliche Phase¹hier nehme ich dann die Heilerde-Creme
Der Tensidanteil (die reine Aktivsubstanz) setzt sich zusammen aus (ca.)²
40 % anionischen Tensiden
60 % nichtionischen Tensiden

Das Endprodukt kann mit 0.4 g Rokonsal™ BSB-N, Naticide® oder Biokons Plus konserviert werden.
Hinweise
(1) »Restliche Phase« meint Wasser sowie Zusätze an Rückfettern/Konditionierern, Wirk- und Hilfsstoffen.
(2) Die Werte orientieren sich an Angaben des Herstellers. Bei einem Toleranzbereich wird der Mittelwert berücksichtigt.

Was haltet ihr davon?
Herzliche Grüße ---<<--@
Frau Maus
-------------------------------------------------------------------------------------
Ich brauche keinen Wecker - ich habe KINDER! :-)

Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch! (Goethe)

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

fraumaus4 hat geschrieben:Mir ist eine Creme missglückt [...] habe jetzt überlegt, ob ich eine Tensidmischung dazu rühre, um sie als Dusch- / Waschcreme zu verwenden.
Habt ihr das mal probiert? [...] Was haltet ihr davon?
Inwiefern ist dir denn die Creme misslungen? Ist die Emulsion nicht stabil oder ist es ein anderes Problem? Wieviel Fett ist in der Creme?

Mögliche Probleme, die auftreten könnten und mir spontan in den Sinn kommen:
1. Die Emulsion könnte sich trennen, weil die Tenside ja wie die Emulgatoren aus der Creme oberflächenaktiv sind.
2. Ja nachdem, wieviel Fett in der Creme ist, könnte die waschaktive Wirkung der Tenside "aufgebraucht" sein dadurch, dass sie die Fette aus der Creme binden.

fraumaus4
Rührküken
Rührküken
12

Hmmm.... ich verstehe...
Also, misslungen nur deshalb, weil ich juckende Pickelchen bekomme. Es ist eine 25% FP-Creme, 5% Wirkstoffe und 2% Heilerde. Emulgatoren sind eine Kombi aus Dermofeel palm oil free und Bergamuls. Habe sonst Berga nur in Körpercreme gehabt. Mit der Heilerde mache ich Masken (tut meiner Haut gut). Ich denke, ich vertrage den Berga nicht im Gesicht. Als Körpercreme ist sie auch ungeeignet, weil die Heilede "Piddelchen" macht. ;(
Kann ja später mal das Rezept posten...
Herzliche Grüße ---<<--@
Frau Maus
-------------------------------------------------------------------------------------

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Liebe Frau Maus,
ich mache das genauso, wenn ich etwas gerührt habe und es weder im Gesicht noch am Körper verwenden will...
Manchmal sogar nur Pi-mal-Daumen etwas Tensid dazu, und das ergibt wirklich immer eine tolle Duschcreme!
Weiterhin gutes Gelingen wünscht dir
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

fraumaus4
Rührküken
Rührküken
12

Was echt!? Cool, dann nehme ich mal die Hälfte zum Fühlen! Wäre zu schade für die Tonne...
Wenn ja jetzt 8% WAS zu wenig sind, weil die Creme schon 25% FP hat, rechne ich höhere WAS aus... Vielleicht klappt es ja :gut:

Stefan: kannst du schätzen, wie hoch die WAS sein müssten, damit sie nicht "aufgebraucht" werden?
Herzliche Grüße ---<<--@
Frau Maus

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

fraumaus4 hat geschrieben:Stefan: kannst du schätzen, wie hoch die WAS sein müssten, damit sie nicht "aufgebraucht" werden?
Uh schwer. Aber verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht entmutigen, es einfach auszuprobieren. Ich habe mal eine Gesichtswaschlotion gerührt, in der praktisch überhaupt keine Tenside sind (nur etwas von dem sogenannten Sanfttensid, was eigentlich gar kein richtiges Tensid ist), und sie funktioniert super. Es hängt halt auch sehr davon ab, wieviel Reinigungswirkung du erwartest. In jedem Fall möchten wir dann natürlich wissen, wie dein Experiment ausgegangen ist. ;-)

fraumaus4
Rührküken
Rührküken
12

Hey, ich hab das heute so gemacht:

Creme in ein Becherglas gewogen.
Tenside im Rechner mit 10% WAS kalkuliert und dabei Disodium, Kokosglucoside und Decylglukosid gemischt. Mit PO65 angedickt. Dann die Mischung in die Creme statt Wasser verrührt. Die Konsistenz ist wie Reinigungsmilch, also gut zum Duschen. Es schäumt nicht viel, aber das ist ok. Macht die Reinigungsmilch auch nicht...

Mein Fazit: wenn ein Cremechen nicht zum Cremen geht, rechnet Tensidmischung aus und ad. 100 Creme! :mixine:

Danke fürs Mitdenken, hat Mut gemacht :bingo:
Hautgefühl kann ich noch nicht beurteilen, habe noch Peeling Mediterana danach vereendet...
Herzliche Grüße ---<<--@
Frau Maus

fraumaus4
Rührküken
Rührküken
12

Prädikat : Empfehlenswert :freufreu:

Die Haut ist morgens bis über den Tag ausreichend versorgt, hab erst abends gecremt. Super Sache...
Herzliche Grüße ---<<--@
Frau Maus

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

fraumaus4 hat geschrieben:Prädikat : Empfehlenswert :freufreu:

Die Haut ist morgens bis über den Tag ausreichend versorgt, hab erst abends gecremt. Super Sache...
:yeah: :bingo: Toll, dass du so zufrieden bist!
Liebe Grüße, Nina

Antworten