In dieser kombinierte ich grüne Tonerde mit Pfeilwurzelstärke und Sorbit, und dann experimentierte ich mit gemahlenen Eibischwurzeln als Gelbildner. Leider zeigte sich, dass zum einen nach dem Pulverisieren und Sieben der Eibischwurzel ein großer Schwund zu verzeichnen war (es blieb immer nur wenig feinst pulverierte Wurzel übrig) und das Gelbildeverhalten schwankte je nach Alter und Quelle der Wurzeln. Ich nahm die Rezeptur irgendwann offline, weil ich nicht zufrieden war.
Im Rahmen der Arbeit am eBook prüfe und überarbeite ich auch meine vorhandenen Rezepturen – teils, weil ich mitterweile einige neue Rohstoffe entdeckt habe, teils, weil ich sie für Einsteiger vereinfachen und klarer strukturieren möchte. Und da kam mir irgendwann der Gedanke, dass Bergamuls sich eigentlich eignen müsste, um daraus eine trockene Maskenbasis zu entwickeln, die man individuell mit Pflanzenpulver variieren kann.
Und was soll ich sagen: Es geht hervorragend! So sieht die Basis aus, und darin sind nur 3 Komponenten: Grüne Argilez-Tonerde, frisch gemahlenes Hafermehl Bio und Bergamuls® ET-1 (das grüne Blatt ist natürlich konservierungstechnisch pfui und muss irgendwie hergeweht sein):

Ein Selfie von mir mit Maske habe ich nicht gemacht. Selfies sind voll out.
Die Maskenbasis sollte sich auch für Kosmetikerinnen im Studio hervorragend eignen, weil sie trocken gut haltbar ist (durch das Hafermehl sollte sie natürlich nicht endlos im Regal stehen) und weil man die Basis individuell mit Pflanzenpulvern ergänzen kann. Angerührt habe ich sie mit Mädesüßhydrolat, und es bildet sich eine gelige, nicht tropfende Maske von angenehmer Konsistenz – ohne Glibber (wie mit Xanthan …auch schon getestet)
Weitere Zusätze habe ich keine genommen; bei sehr trockener Haut würde ich einige Tropfen Öl und 1 Tropfen Glycerin ergänzen. Zur Basis habe ich noch 2,5 g gemahlene Kräuter ergänzt, dann hatte ich eine 50-ml-Cremeglasdose voll. Schön eingepackt ist das auch ein schönes Geschenk.
Die Rezeptur ist nun wieder online – sehr einfach, sehr effektiv. Da Bergamuls® ET 1 aus Pflanzenfasern besteht, sprich aus Polysacchariden, erübrigt sich auch die Pfeilwurzelstärke.