Rohkost-Marmelade

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
OleHB

Rohkost-Marmelade

Ungelesener Beitrag von OleHB »

Ich mache mir schon seit einigen Jahren etwa alle 2-4 Wochen meine kaltherührte Rohkost-Marmelade. Ich habe für das Rezept einige Zeit recherchiert und Infos zusammen gesammelt und ausprobiert. Vielleicht kann ja jemand von euch damit auch was anfangen:

Grundsätzliches:
Marmelade lässt sich auch kaltgerührt herstellen. Das geht schneller, die ganzen Inhaltsstoffe bleiben erhalten, das Aroma ist ursprünglicher und sie lässt sich mit sehr wenig Zucker herstellen. Wenig gezuckert kann allerdings auch erst mal gewöhnungsbedürftig schmecken, wer an die stark gezuckerte Industrie-Marmelade gewöhnt ist. Natürlich lässt sich der Zuckergehalt an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Im Prinzip ist das so etwas wie fester, pürierter Obstsalat. Einziges Manko: Durch das aufkochen werden auch Bakterien, Hefen und Schimmelpilze abgetötet. Hefen und Schimmelpilze (und teils Bakterien) werden durch Kaliumsorbat am Wachstum gehindert/gebremst. Sorbinsäure ist auch in den käuflichen Marmeladen und in Marmeladen-Geliermittel [1:3 bzw. 1:4] enthalten
Da es das ganze Jahr über TK-Himbeeren und TK-Erdbeeren gibt, lässt sich diese Marmelade auch ganzjährig herstellen.

Zutaten für etwa 600g:
etwa 500g Obst
1-1,5 g Kaliumsorbat
5,75 g Guarkernmehl
0,75 g Xanthan
120-150 g Zucker
bei Bedarf 6 EL Alkohol, Likör

Zubereitung:
Obst gegebenenfalls auftauen lassen und mit dem Kaliumsorbat und dem Alkohol/Likör mischen und dann pürieren. Den Zucker mit dem Geliermittel vermischen und in kleinen Portionen hinein pürieren. In Gläser abfüllen und im Kühlschrank lagern.

Konservierungsmittel: