Emulgator für Bodysplash

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Josefine

Emulgator für Bodysplash

Ungelesener Beitrag von Josefine »

Hallo!
Bis jetzt hab ich Bodysplashes zum Schütteln gemixt, die sind zwar ganz schön, aber dieses Schütteln nervt mich doch etwas. :D Deswegen würd ich gerne einen Emulgator hinzufügen, der das Ganze zusammen hält. Ist es mit C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside möglich? Oder welchen Emulgator würdet ihr empfehlen? Oder ist das ein ganz unsinniger Wunsch von mir, und ich sollte weiter meinen Bodysplash ohne Emu nehmen, und eine Creme zum schmieren.

Ratlose Grüße,
Josefine

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Hallo Josefine,
ich hatte den Emulgator vor längerer Zeit. Es ist ein angenehmer Emulgator, der wenig Konsistenz bringt und wäre dann für dich als Schüttellotion Anwenderin eine Alternative.
Ich begrüße dich übrigens ganz herzlich in der Rührküche.

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Josefine hat geschrieben:Hallo!
Bis jetzt hab ich Bodysplashes zum Schütteln gemixt, die sind zwar ganz schön, aber dieses Schütteln nervt mich doch etwas. :D Deswegen würd ich gerne einen Emulgator hinzufügen, der das Ganze zusammen hält. Ist es mit C14-22 Alcohol and C12-20 Alkyl Glucoside möglich? Oder welchen Emulgator würdet ihr empfehlen? Oder ist das ein ganz unsinniger Wunsch von mir, und ich sollte weiter meinen Bodysplash ohne Emu nehmen, und eine Creme zum schmieren.

Ratlose Grüße,
Josefine
Hi josefine, ich persönlich mache solche splashs immer mit einem lecithinemulgator, entweder LL oder fluidlecithin super. Das hält das ganze schön in phase und bringt keine konsistenz die die düsen verstopft.
Den cacag hatte ich noch nie, darum muß ich mich da auf margits aussage verlassen.
(was ich aber voller vertrauen tue :D )

Btw: Herzlich willkommen hier im forum :blume:

Lena

Ungelesener Beitrag von Lena »

Hallo Josefine,herzlich Willkommen hier im Forum :winke:

Für ein Bodysplash finde ich Lecithine als Emulgator (bzw. Lysolecithin) am besten,weil es von sich selber keine Konsistenz mitbringt was das verstopfen der Spühdüse verursachen kann (ich verwende Conditionerspray mit LL für meine Haare,welches ähnlich dem Bodysplash ist...hab mein Condi als solches auch schon mißbraucht :oha: ).Je nach Anteil der Öle reicht 1-3% EK eigentlich aus :ja: .

Josefine

Ungelesener Beitrag von Josefine »

margit hat geschrieben: Ich begrüße dich übrigens ganz herzlich in der Rührküche.
Lena hat geschrieben:Hallo Josefine,herzlich Willkommen hier im Forum :winke:
Dankeschön! :hallo:

Mit Lysolecithin hab ich eh schon geliebäugelt, weil ihr davon wohl ziemlich begeistert seid. Cacag bekommt man ja nicht so einfach.
Lena hat geschrieben: ich verwende Conditionerspray mit LL für meine Haare,welches ähnlich dem Bodysplash ist...hab mein Condi als solches auch schon mißbraucht

Ah, das wär was für meine trockenen Haare. Bis jetzt habe ich immer pures Öl (ein paar Tropfen) ins nasse Haar gegeben.

Danke!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ja, Josefine, Lysolecithin ist wunderbar geeignet. Es hat meine Haarprobleme gelöst (endlich ein funktionierendes Shampoo und ein funktionierendes Leave In :-)), und in Bodylotionen und -splashs ist es traumhaft feucht-satt und leicht. :ja:
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike, ist das dieses Rezept? Und wo finde ich das Leave-in (Bedeutet das, es bleibt drin im Haar? Kenne mich leider nicht aus:)? Kannst Du diese trotz oder mit Deinen Vorbehalten auch in die Forums-Rezepte einstellen?

Danke für wohlwollende Prüfung und schönes Wochenende!

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Heike, ist das dieses Rezept?
Ja, genau, das ist es. Ich verwende es nun seit vielen Wochen und bin nach wie vor sehr glücklich. Nach jeweils 100 gr verbrauchtem Shampoo passe ich Öl- und LL-Zusatz an, je nachdem, ob ich mehr oder weniger Pflege brauche. Ich komme gut mit jeweils 1–2 % Öl/LL klar.
Und wo finde ich das Leave-in (Bedeutet das, es bleibt drin im Haar? Kenne mich leider nicht aus:)?
Es ist das schöne -> Contitioner Spray von Lena. Ich selbst habe im Moment einen Conditioner mit Phytosterolen in Gebrauch, dass noch intensiver pflegt, aber leider gibt es diese noch nicht offiziell zu kaufen. Lenas Condi ist aber bereits sehr, sehr pflegend.

Ich kann das Shampoo einstellen, ja. Ich mache das dieses Wochenende. :-)
Liebe Grüße
Heike

Antworten