Vaseline

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Nina

Vaseline

Ungelesener Beitrag von Nina »

Guten Morgen!

Meine Kollegin hat mir gerade erzählt, dass sie sich demnächst tätowieren lassen wird und dass ich dann das Vergnügen haben werde, mich die ersten 2 Wochen untertags um das frische Tatoo zu kümmern (mehrmals täglich waschen und eincremen) :rolleyes:

Dafür muss eine Creme verwendet werden, die schön fettet und nicht einzieht - sie wollte Vaseline nehmen, aber das ist ja von den INCIs her nicht wirklich das Wahre, denk ich mal..
Habt ihr denn eine Idee, wie man das nachrühren kann? Was muss da hinein? Und wie kriegt man das hin, dass die Creme dann nicht einzieht?

Wäre toll, wenn ihr mir da helfen könnt :ja:

Lg Nina

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Hallo liebe Nina,

am besten und sinnvollsten ist da das schnöde Bepanten aus der Apotheke. Das wird in der Regel auch von den Studios empfohlen. :ja: Selbstgerührtes würde ich erstmal nicht verwenden, da es sich bei Tatowierungen ja um offene Wunden handelt und wir nicht 100% Keim frei arbeiten können.

liebe Grüße
Katharina
Freundlich grüßt
Katharina

Nina

Bepanthen nimmt sie ab der 2. Woche.. Davor ist das zu wenig fettig hat sie gemeint?!
Ich kenn mich leider nicht wirklich aus mit Tatoos..

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Bei Behawe gibts Bio-Vaseline aus Bienenwachs. Ich hab's gelegentlich in Verwendung.

Liebe Grüße
Regina

Anonymous

ich hab bis jetzt immer bepanthen genommen... ist immernoch das beste und überhaupt nicht zu wenig fettig...

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
18

Ungelesener Beitrag von Karin »

Hallo,
wäre Melkfett nicht auch eine alternative. Zieht auch nicht schnell ein und ist recht fettisch :ja:
lg Karin

Anonymous

Hag da was ...

100 g Olivenöl und
13 g Bienenwachs

alles erwärmen (nicht zu heiß) und in ein Döschen einfüllen. Kannst auch Ringelblumenöl verwenden. Ist wunderbar fett und zieht nicht ein! Also genau das richtige! Ist auch eine ganz einfache Creme zur Narben-Nachbehandlung.

Und besser als Melkfett und Vaseline, denn die beiden sind Abfallprodukte aus der Erdölproduktion und eigentlich nichts was man auf die Haut schmieren sollte.
Da ist es wurscht ob bio oder nicht!

Claudia :hexe:

Nina

Danke ihr Lieben für die Antworten! :bussi:

Das Rezept werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren.. sie kann sich dann ja entscheiden ob sie lieber was selbstgerührtes oder Melkfett, Bepanthen oder was auch immer verwenden will!

ich hab jetzt auch nochmal nachgedacht wegen den Keimen... was ist schädlicher für die Haut? Keime oder Erdölabfallprodukt? :nixweiss:

Anonymous

keime sind halt schon gefährlich, da es ja praktisch eine offene wunde ist... es geht hier ja nicht um die normale haut, sondern um die "offene"...

ich hab diesmal auch beim einschmieren einweg-handschuhe angezogen...

es kommen zwar eh keime/bakterien/was auch immer dran... lässt sich ja nicht vermeiden... aber wieso noch zusätzlich eventuelle keime draufschmieren wenn mans auch vermeiden kann...

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Melkfett ist i.d.R. schlichte Vaseline mit Kinkerlitzchen drin und Bio-Vaseline von Behawe ist auf Bienenwachsbasis und kein Erdöl :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Nina hat geschrieben:ich hab jetzt auch nochmal nachgedacht wegen den Keimen... was ist schädlicher für die Haut? Keime oder Erdölabfallprodukt? :nixweiss:
Keime, eindeutig. Erdölderivate tun nichts – weder Gutes noch Böses. Mikrobiologisch sind sie unbedenklich, die sind so tot, da wächst nix. Da sie aber eben auch physiologisch nichts Gutes tun, wollen wir sie kosmetisch eher nicht. :-)
Liebe Grüße
Heike

Ute

Ungelesener Beitrag von Ute »

Ich denke bei einem ganz frischen Tatoo sollte man ruhig Vaseline nehmen.

Eben weil es tot ist.

Und nix tut.

Auch nichts aktivieren, aufbauen oder Barriere stärken.

Die Haut wurde mit Absicht verletzt, warum jetzt Gedanken um eine gesunde Pflege machen :D ?

Ich habe selber zwar kein Tatoo, weiß aber von meiner Freundin, das es wohl bei der anfänglichen Vaseline-Folien-Behandlung nur sekundär um Wundschutz und in erster Linie um Farbintensivierung/ Farbschutz geht.

Und da könnten doch aktivierende, in die Haut eindringende Wirkstoffe eher hinderlich sein?

Selbstgerührtes würde ich schon aus diesem Grund frühestens ab der 3. Woche und dann zur Wundpflege auf das Tatoo geben.

Dann ist auch die Gefahr einer Entzündung durch Keimübertragung geringer.

Ich möchte mir nicht anhören müssen, meine Creme sei Schuld , wenn das Tatoo nicht so schön wird, wie gedacht.

Karin
Rührgeselle
Rührgeselle
18

Ungelesener Beitrag von Karin »

Also ich hab mir zum 40.-sten auch ein "Arschgeweih" tätowieren lassen.
Hab den Verband mit Salbe nach 5 Std. abnehmen dürfen und mit Bepanthen die nächsten Tage ein wenig eingecremt. Alles supi!! Hat sich nix entzündet oder so.
lg Karin

Nina

Ute hat geschrieben:Die Haut wurde mit Absicht verletzt, warum jetzt Gedanken um eine gesunde Pflege machen :D ?
Da hast du allerdings recht :D

Ja, dann klatsch ihr die Vaseline drauf - ob Bio oder Erdöl oder was auch immer soll sie dann entscheiden.. Als begeisterte Selbst-Rührerin bin ich hald immer versucht andere auch davon überzeugen zu wollen, dass die selbstgerührten Cremen viel besser sind als gekaufte und das Erdöl so schlecht ist... :rolleyes:

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten :)

Christian

Ungelesener Beitrag von Christian »

Meine Tattoowiererin hat mir gesagt es solle auch garnicht zu schnell abheilen und deshalb ist erstmal Vaseline am besten. also was ohne heilende Wirkstoffe. Ich hab dann auch immer Bepanthen und später dann auch Propoliscreme genommen. Aber Oliveöl mit Wachs ist sicher auch nicht verkehrt.

Nina

Christian, hat dein Tatoo dann eigentlich eine Kruste bekommen oder hat das die Vaseline verhindert?

Anonymous

ich antworte auch mal dazu....

bei mir gab es keine kruste... die obere hautschicht hat sich nach 2 tagen einfach abgeschält und gut war es... ich hab auch nur 4 tage nach dem tätowieren mit bepanthen geschmiert, dann war alles ok und ich hab dann so ca alle 2-3 tage nochmal ein bisschen creme drauf....

es ist da auch bei jeder person anders.... wie bei allem eben... das sieht man dann erst, wenn es so weit ist....

Antworten