Und weil hier doch so viele erfahrene Kräuterhexen

Ulrike, die nämlich ganz viel Waldmeister im Garten hat.
Moderator: Birgit Rita
Schmunzel - nein, ich bin zu früh! Ich möchte die Saison auf gar keinen Fall verpassen.Tessa hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, sollte man den W. vor der Blüte verarbeiten.
Ist wohl etwas zu spät.(aber o. Gewähr)
Ulrike hat geschrieben:.....Schmunzel - nein, ich bin zu früh! Ich möchte die Saison auf gar keinen Fall verpassen......
Ame, jetztAme hat geschrieben:Ich hab ->dieses Rezept vor, jedoch schaffe es nie rechtzeitig an Waldmeister zu kommen
nur die liebe (Frei-Beauté hat geschrieben:Ame, jetztAme hat geschrieben:Ich hab ->dieses Rezept vor, jedoch schaffe es nie rechtzeitig an Waldmeister zu kommenan den Waldrändern kuckt er hervor, einige blühen fast!
Liebe AlleAme hat geschrieben:Ich hab ->dieses Rezept vor, jedoch schaffe es nie rechtzeitig an Waldmeister zu kommen
Zwei Jahre später lese ich deinen TippBellis hat geschrieben:Hallo Ulrike, hallo Birgit Rita,
kennt Ihr den gelben Steinklee oder Honigklee? Dieser enthält wie der Waldmeister Cumarin und duftet m.E. noch wesentlich intensiver. Getrocknet in einem Duftkissen - ein Traum. Habe auch einen Ölauszug gemacht in Jojoba. Duftet auch sehr schön.
Ach - ich dachte, der ist kurz vor der Blüte am höchsten?Birgit Rita hat geschrieben:Bellis hat geschrieben:..... getrocknet uns in´s Kräuterkissen gefüllt, der Kumaringehalt steigt nach der Blüte
Meines Wissens, steigt der Gehalt nach der Blüte und ist das der Grund weshalb es nicht mehr verwendet werden soll, weil die Cumarin Kopfschmerzen erzeugt, in größeren Mengen (ich lese später mal nach habe jetzt keine Zeit)Ulrike hat geschrieben:Ach - ich dachte, der ist kurz vor der Blüte am höchsten?Birgit Rita hat geschrieben:Bellis hat geschrieben:..... getrocknet uns in´s Kräuterkissen gefüllt, der Kumaringehalt steigt nach der Blüte![]()
Ulrike