Granatapfelsamenöl oder Granatapfelsamen CO2 Extrakt ?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Inge-Maus
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Granatapfelsamenöl oder Granatapfelsamen CO2 Extrakt ?

Ungelesener Beitrag von Inge-Maus »

Hallo liebe Rührfreunde,

ich wollte mir Granatapfelsamenöl bestellen, finde aber nur Granatapfelsamen CO2 Extrakt.Dsgl. auch bei Sanddornfruchtfleischextrakt.

Bin nun verunsichert, ob ich den CO2 Extrakt anstelle des Öles einsetzen kann ? :skeptisch: Weis aber auch nicht, was CO2 Extrakte sind :argverlegen:

Möchte die Ingredienz in eine Creme für meine trockene und sehr reife Haut rühren. In Heikes Handbuch wird in div. Rezepten nur das Granatapfelsamenöl angegeben.
:fahne:
Liebe Grüße
Inge -Maus

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Beides sind Öle, sie unterscheiden sich in der Art, wie das Öl gewonnen wird: Durch Pressung oder eben Extraktion durch Kohlendioxid, wie auch hier beschrieben.

CO2-Extraktionen lösen mehr lipophile Stoffe als durch reine Pressung erzielbar wäre. Die Zusammensetzung von Ölen aus der gleichen Pflanze können also durchaus variieren, was den Gehalt an Tocopherolen, Sterolen usw. angeht – hier ist die CO2-Extraktion in der Regel effektiver.
Liebe Grüße
Heike

Inge-Maus
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Inge-Maus »

Vielen Dank :blumenfuerdich: liebe Heike für Deine Antwort.
Ich habe Deine Tipps zur Ölqualität gefunden. Nun ist mir das mit dem CO2 Extrakt auch klar. :bingo:

:fahne:
Liebe Grüße
Inge -Maus

Antworten