Basis-Duschgel

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Edda

Basis-Duschgel

Ungelesener Beitrag von Edda »

Hallo zusammen,

eben hat mir meine liebe Nachbarin das 2. Paket meiner Bestellung gebracht und ich konnte es nicht abwarten - ich musste sofort loslegen.;)
Ich erinnere mich noch, dass Duschgel recht einfach herzustellen ist, damals habe ich immer das "Blue Moss"- allerdings ohne Menthol - gerührt. Jetzt habe ich mich wegen des Tensids Plantapon für das Basis-Duschgel entschieden. Ich habe mich auch fast an das Rezept gehalten - fast. :kleinehexe:
Da der Karton so voll war, mussten Panthenol, Aloe 10-fach und Urea mit in die Rezeptur. Panthenol und Aloe habe ich von der Wasserphase abgezogen, aber Urea (2%) leider nicht.
Das war falsch, oder?
Immerhin duftet es gut - Pink Grapefruit, Limette und Krauseminz ist eine sehr schöne Duftkombination. :rosenbett:

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, Urea als wasserlöslicher Wirkstoff, wird dann auch von der Wassermenge abgezogen. Aber schlimm ist das jetzt nicht. Glückwunsch zum Duschgel! :yeah: Großes Paket...das lässt einen Rührvirus vermuten. :happy:
Liebe Grüße, Nina

Katrin62

Ungelesener Beitrag von Katrin62 »

Glückwunsch, Edda! :bingo:

Da hast Du eine tolle Duftkombination ausgesucht! Ich denke, das mit dem Urea wird kein Drama sein, das Duschgel wird ja abgewaschen. Beim nächsten Mal denkst Du dann dran :-)

Liebe Grüße
Katrin

Edda

Ungelesener Beitrag von Edda »

Danke für die Antwort, das nächste Mal werde ich dran denken. Vermutlich wird das sogar heute sein, zu einem Duschgel gehört schließlich noch ein Shampoo. ;)
Außerdem habe ich nur 100g gerührt, da muss schnell Nachschub her. ;)

Ariane

Ungelesener Beitrag von Ariane »

Hallo von der Neuen,
da bin ich aber froh, dass ich diesen Thread gefunden habe, ein Duschgel steht bei mir als nächstes an. Ich habe allerdings Betain als Tensid, geht das auch? Oder liege ich da völlig falsch?
Grüße
Ariane

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
11

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Ariane,
Betain geht natürlich auch für ein Duschgel . Eine genaue Beschreibung findest Du hier
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Ariane

Ungelesener Beitrag von Ariane »

Oh prima, dann kann ich ja endlich loslegen. Ich hatte mir aus irgendeinem Grund Betain gekauft und dann das Rezept damit nicht mehr gefunden.. schön blöd... :-)

Antworten