Cameo kaputt - wer weiß Rat

Schöne Dinge aus Papier, Wolle, Glas, Keramik, Holz und mehr – hier ist Raum für alles, was man gestalten kann.

Moderator: Birgit Rita

Helga
Moderator
Moderator
18

Cameo kaputt - wer weiß Rat

Ungelesener Beitrag von Helga »

Vorigen Dienstag oder Mittwoch habe ich meine Cameo erhalten, schon ein bisschen herumgespielt,
alles wunderbar; doch gestern Abend ließ sich das gute Stück nicht mehr einschalten und am
Bildschirm hatte ich die Meldung "keine Verbindung - schalten sie das Gerät ein".

Entweder ist das mitgelieferte Netzgerät (Stromkabel) kaputt oder der Schalter am Gerät ist kaputt.
Das Netzgerät habe ich probehalber an eine andere Steckdose angesteckt, half aber nicht.

Als ich den Karton entsorgt habe, hörte ich schon meine innere Stimme, die mir sagte "den brauchst
Du noch", aber nein, ich habe sie ignoriert :wink: so muss ich jetzt auch noch mühselig einen
passenden Karton finden um die Cameo zur Reparatur nach Deutschland zu senden. Am liebsten
würde ich ja einfach vom Kauf zurück treten und aus Zeitgründen eine neue ordern, aber ich habe
die Cameo ja schon in Betrieb genommen.

Frage:
Bevor ich nun das gute Stück auf die Reise schicke wollte ich Euch fragen ob man solch ein Netzteil
wohl in einem Geschäft kaufen kann oder ob es auf die Cameo zugeschnitten ist; so könnte ich
vielleicht eine Fehlerquelle ausschalten.

Da sitze ich nun mit einer Lade voller Kartons, den Kopf voller Ideen und im Herzen die Menschen,
die ich in allernächster Zeit mit liebevoll verpackten Geschenken beglücken wollte und kann nichts
tun, so ein Mist aber auch :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich würde morgen direkt beim Händler anrufen und ihn um Rat fragen – vielleicht klärt sich da schon einiges. Leider kann ich Dir nicht konkret weiterhelfen. :nixweiss:
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
18

Danke, dass Du geschrieben hast :)
Habe vor 10 Minuten ein freundliches Mail an Verkäufer gesendet und auch geschrieben, dass es mir nicht um zeitaufwendige Reklamation- bzw. Reparaturabwicklung geht, sondern, dass ich die Cameo schnellstmöglich wieder zum Laufen bringen möchte.

Helga

Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo Helga.
ja das Netzteil kannst du auch Cameo unabhängig kaufen.
Aber das ist ja ganz klar ein Garantiefall.
Drücke dir die Daumen das du schnell Ersatz bekommst
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Helga
Moderator
Moderator
18

Hallo Morgentau :)

habe soeben mit dem Verkäufer telefoniert, Garantiefall ist es keiner, weil die Firma keine Garantie gibt, nur Gewährleistung (wenn beim Kauf schon etwas nicht funktioniert). Ich habe mir jetzt mal das Netzteil bestellt, leider kenne ich niemanden hier in meiner Umgebung, der eine Cameo hat, sonst hätte ich gleich ausprobieren können, ob es tatsächlich am Netzteil liegt. Nun, ich hoffe, dass das Netzteil bald versendet wird :)

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10
Ungelesener Beitrag von bibib »

Hallo Helga,

Garantie und Gewährleistung hin oder her - wenn ein Gerät nach einer guten Woche nicht mehr funktioniert, dann heißt das für mich trotzdem in etwa "da war beim Kauf schon was faul" und das fällt dann unter Gewährleistung - ich würde beim Konsumentenschutz nachfragen ...

Nachtrag:
Hier wird die Gewährleistung erklärt - ich bin der Meinung, dass der Verkäufer am Zug ist.

Und diese Passage auf der WKO-Seite ist auch interessant:
Im Gegensatz dazu liegt ein Gewährleistungsfall nur dann vor, wenn der Mangel schon im Zeitpunkt der Übergabe vorhanden war, selbst wenn er sich erst später zeigt.
Wenn du das Gerät eine Woche hast, dann war der Mangel sicher schon zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden und hat sich eben erst nach ganz kurzem Gebrauch gezeigt. Und die Gewährleistungsfrist für bewegliche Sachen beträgt 2 Jahre. Für mich ist das ein klarer Fall.
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
18

Danke Birgit für Dein recherchieren :bussi: , mit einem österr. Händer würde ich mir leichter tun :) und mit allem was mich selbst betrifft, bin ich sowieso eine kleine Maus.
Ich hoffe, dass das Netzteil schnell geliefert wird, denn im Falle dass ein anderer Fehler vorliegt, versuche ich es mit "innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurück treten" (lt. deren AGB) und sende das Gerät zurück.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Helga hat geschrieben:Danke Birgit für Dein recherchieren :bussi: , mit einem österr. Händer würde ich mir leichter tun :)
Der spricht aber auch Deutsch :)
Helga hat geschrieben:und mit allem was mich selbst betrifft, bin ich sowieso eine kleine Maus.
Kenn ich :knuddel: aber reklamieren kann ich :D
Ich drück dir die Daumen!
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
18

Reklamieren kann ich auch, aber er hat mich gleich unterbrochen und den Hinweis auf Gewährleistung gegeben,
darauf war ich nicht vorbereitet und war erst mal still. Ich werde mir von Dir den Rücken stärken lassen :wink:

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

:nawarte: Oje, diese Sorte. Das ist nicht nett. Und das kenne ich auch nur zu gut, dass man sich erst mal überrumpeln lässt.

Aber du hast ja recht, schlimmstenfalls schickst du das Ding einfach zurück :) dann kann er sagen was er will.
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
18

Es geht noch weiter - wie verhext :wink:

Netzteil vormittags bestellt, per Paypal bezahlt. Nachmittag ein Mail diesmal von einer Dame erhalten, dass das System keine Versandkosten berechnet hätte, ich sollte doch schnell die ÜW noch tätigen und gleich per Mail bekannt geben, damit das ET
schnell auf den Weg kommt. Habe ich gemacht und auch gleich noch angerufen. Den Herrn (Firmeninhaber) hat das nicht
interessiert, man wird erst morgen versenden. (ET 29,90 plus Versand 11,50).
Also habe ich ein Mail gesendet, dass ich enttäuscht von dieser Firma bin, es ist weder mein Fehler, dass das Netzteil so schnell
kaputt ist, noch dass ihr System keine Versandkosten berechnet, also wäre doch ein bisschen Entgegenkommen angebracht
und kundenfreundlich. Mit Entgegenkommen meine ich das Netzteil in einen Umschlag zu stecken und halt persönlich zur Post
zu bringen, auch wenn man Firmeninhaber ist und im allgemeinen keine Botengänge macht.
Jetzt bin ich wirklich verärgert.

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Liebe Helga,
was ist das denn für ein "Service"? :popohauen:

Pack alles ein und schicke es zurück :) Es gibt doch sicher noch andere Quellen für diese Cameo?
Liebe Grüße,
bibib

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Liebe Helga, :bussi:
was für ein Ärger! Der Vorschlag von Birgit ist glaube ich richtig.

Auch mir geht es oft so, dass ich lieber still leide und mir nicht den Umstand mache die Dinge auszufechten. Da ich dann oft kommentarlos meine Schlüsse ziehe und in so einem Laden nicht mehr einkaufe, verändere ich ja an dem miesen System nichts.

Daher denke ich, es ist gut, Deiner Enttäuschung Luft zu machen und den Kram zu retournieren. Auch wenn Du dann vielleicht nicht mehr all Deine geplanten Weihnachtsverpackungen rechtzeitig in Angriff nehmen kannst.

So ein Ärger ist wirklich überflüssig wie ein Kropf. Lass Dich einfach mal trösten :troest:
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Helga
Moderator
Moderator
18

Danke für Deine Anteilnahme :) wird alles gut werden.

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Helga,
lass Dich trösten :knuff:

Rat weiß ich nicht.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

bibib hat geschrieben:Liebe Helga,
was ist das denn für ein "Service"? :popohauen:

Pack alles ein und schicke es zurück :) Es gibt doch sicher noch andere Quellen für diese Cameo?
Liebe Helga,
egal an wem oder was es lag - so geht man mit Kunden nicht um. Schick das Teil zurück.
Es geht auch anders, ich habe gerade unter "Bezugsquellen" einen sehr positiven Beitrag über den Laborhandel Krumpholz geschrieben.
:knuddel:
viele Grüße
Rosemarie

Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
14

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Es ist eine Frechheit von dieser Firma, denn ein Netzteil gehört zum Gesamtpaket und wenn es defekt ist muss es bei einem
neuen noch nicht gebrauchten Gerät kostenlos ersetzt werden. Ich würde auch von dem Kauf zurück treten ,nebst dem neuen Netzteil.
Ich hoffe, dass es nur das Netzteil ist und die Cameo nicht auch noch eine Macke hat.
Ich drücke Dir die Daumen. :knuddel:
Liebe Grüße Tessa

Heike
Administrator
Administrator
18

:bgdev: Ach Du meine Güte, bei so etwas schwillt mir der Kamm. Helga, schicke das Gerät zurück – und kaufe es bei einem anderen Händler.

Du musst ein Gerät in Betrieb nehmen, um herauszufinden, ob es funktioniert – und ein Fehler nach so kurzer Zeit ist nicht akzeptabel.
Liebe Grüße
Heike

Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
13

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Das ist bei euch ja recht kompliziert.
Das wusste ich gar nicht.
In der Schweiz hat man auf alle Elektrogeräte 2 jahre Garantie.
Ich würde die Cameo auch zurücksenden. Die Firma hats wohl nicht nötig nett zu sein.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Heike
Administrator
Administrator
18

Noch eine Ergänzung: Gewährleistung ist immer Händlersache, nicht die des Herstellers – und er ist 6 Monate in der Pflicht nachzuweisen, dass die Ursache des Fehlers nicht bereits beim Kauf vorhanden war, auch wenn der Fehler erst später auftritt.

Schicke beides zurück, kaufe woanders – mein Rat. :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
18

Ich danke Euch sehr für Euren Rat :)
Um nicht gleich an die 50,-- in den Sand zu setzen (Versand Cameo nach hier und wieder zurück, plus Versand Netzteil nach hier, jeweils zu 11,50 plus Versand Cameo Neubestellung) warte ich mal ab, ob es tatsächlich am Netzteil liegt. Das kaputte Netzteil sende ich zurück mit der Bitte um Refundierung. Für den Fall der Fälle besorge ich mir jedenfalls gleich einen Karton, da ich den original-Karton leider entsorgt habe.

Ich habe abends noch ein nettes Mail von der Geschäftspartnerin erhalten; dass sie sich Zeit genommen hat, von zu Hause aus per Handy zu antworten hat mich ( nach einem mal darüber schlafen) besänftigt, auch habe ich ein bisschen recherchiert, die Firma dürfte zugleich ein Großhandel für Werbetechnik sein und meine naive Vorstellung von "was werden die schon an ein paar Paketen täglich versenden, da kann doch eines mithüpfen auch wenn der Fahrer schon im Hof steht" relativiert sich ein bisschen, die Abläufe sind anders als bei einer sagen wir mal kleinen Klitsche, die Dokumentation umfangreicher. Die Dame schrieb mir, dass sie Mo u. Di die Bestellungen vom Wochenende abarbeiten, ich wäre zur Bearbeitung nur noch zufällig hinein gerutscht, weil sie - die Geschäftspartnerin (Ehefrau, Schwester, weil gleicher Name) - an diesem Montag länger im Büro war als normal.

Ihr merkt nun sicher, dass ich den Herrn und den von mir ihm zugemuteten Postgang bewusst ausblende :) aber in meinem Groll zu verharren bringt mir nichts außer noch mehr leidvolle Zeit, mein Bestreben ist, dass ich möglichst ohne viel Federnlassen die Sache zu einem guten Ende bringe und ich bin fast sicher, es wird gelingen.

Ich danke Euch nochmals für die Ratschläge, sie haben mich stark gemacht :knuddler:

Helga

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Dann drücke ich dir die Daumen, dass doch noch alles gut geht :knuddel:
Liebe Grüße,
bibib

Heike
Administrator
Administrator
18

Liebelein, hat sich etwas ergeben für Dich? :schmatz:
Liebe Grüße
Heike

Helga
Moderator
Moderator
18

Danke der Nachfrage, ist noch nicht ganz erledigt :)

Do kam das Netzteil, Cameo funktioniert wieder; das kaputte Netzteil habe ich dann zurückgesendet
und ein Mail geschrieben, dass ich das Ersatz-Netzteil als Austausch sehe und ich im Rahmen der
Gewährleistung um Refundierung meiner Kosten bitte,

Bis jetzt habe ich keine Nachricht, vermutlich ist mein Päckchen bei ihnen noch nicht angekommen.

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
13

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Was für ein schönes Zwischenergebnis,
toll das Du jetzt loslegen kannst
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Toll, daß Du jetzt wirklich loslegenkannst.
Viel Erfolg. :blumenfuerdich:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Helga
Moderator
Moderator
18

Loslegen - ja :) ich bin zur Zeit Stunden damit beschäftigt solche "Shadow card boxes" klick herzustellen, die ich an Stelle von Weihnachtskarten versenden möchte.

Bis jetzt habe ich 2 Motive gekauft und eines hat leider einen Fehler in der Vorlage, die Tannenbäume klick werden leider ausgeschnitten, anstatt stehen zu bleiben und nur die Umgebung auszuschneiden.

Hier mal ein Link zu einem Video, wie man so etwas macht: klick

Ich hatte mir zu Beginn einen Packen 200g weißes Papier gekauft, mit dem lässt sich so vieles machen, man könnte für diese Shadow card boxes aber auch glaube ich dünneres nehmen. Als nächstes werde ich das Motiv mit der Krippe machen und dann ist es erst mal genug :wink:

Helga

Blümgrün
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12

Ungelesener Beitrag von Blümgrün »

Wow, liebe Helga, das sind ja schöne und aufwendige Karten. Sehr geschmackvoll. :rosefuerdich:

Juckt es Dich nicht in den Fingern, eigene Motive zu kreieren? Ich habe keine Cameo, vielleicht ist das ja auch eine viel zu aufwendige Angelegenheit.
Liebe Grüße Heike Blümgrün

Helga
Moderator
Moderator
18

Heike - leider bin ich nicht kreativ :wink: und soweit bin ich auch noch nicht. Zwar veränder ich an den Vorlagen manchmal, radiere z. B. ein Herz aus und zeichne dafür einen Tannenbaum oder Stern, passe Vorlagen auf eine bestimmte Größe an, aber das ist schon alles, ich bin noch nicht so vertraut mit der Cameo.

Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

P.S.:

Soeben erhielt ich von Paypal die Nachricht, dass der Verkäufer der Cameo die Kosten für Netzteil plus Versandkosten
an mich überwiesen hat, somit ist es wirklich zu einem guten Ende gekommen :) ich freu mich.

Helga

Antworten