Deo-Creme ohne Sheabutter

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Saskia

Deo-Creme ohne Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Saskia »

Sorry für meine Flut an Postings. Ich bin zum einen gerade 'im Flow' und zum anderen viel mir nach deneb's Hinweis auf eine mögliche Latex-Allergie (Shea) meine niegel-nagel-neue Deocreme (NK) ein. Ich habe mir diese von meinem Mann zu Weihnachten gewünscht. Sie wirkt total super, besser als alle Aluminiumsalz-Deos! Nur ist halt Sheabutter drin. Hier die Auflistung der Inhaltsstoffe:

Kokosöl
Sheabutter
Sonnenblumenöl
Macadamianussöl
Natron
Zinkoxid
Kaolin
Maisstärke
Äth. Öl/Parfum (entfällt zunächst)

Kokosöl habe ich da. Shea könnte ich durch Kakaobutter ersetzen? Am liebsten hätte ich ja nur eine Sorte Butter. Aber ich fürchte nur Kokos allein könnte zu schnell schmelzen.

Statt Sonnenblumen- und Macadamia würde ich bei Mandelöl bleiben (wie bei der Gesichtscreme).

Natron ist Backpulver und bekommt man im Supermarkt, oder?
Maisstärke doch sicher auch?

Bekommt man Zinkoxid und Kaolin in der Apotheke? Ich möchte nicht schon wieder bestellen...

Und zu guter letzt: Wie dosiert man es am besten?
:augenwisch:

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von terrikay »

Du kannst es ja mal mit diesem Rezept (Kokosöldeo) probieren - nur Kokos, Natron (gut mörsern!) und Stärke.

Weniger Zutaten geht nicht!

Im Sommer ist es besser, noch eine Butter dazuzugeben, damit es nicht zu flüssig wird - aber im Winter sollte es so funktionieren.

Saskia

Ah, sehr gut, danke! Das hört sich sehr einfach an! Bisschen wie Mehlschwitze :-D

Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Ungelesener Beitrag von Bina »

Mit Glück funktioniert sogar Kokos (nativ!) pur.
Einfach ausprobieren. :-)
Liebe Grüße
Bine

Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
10

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Saskia hat geschrieben: Natron ist Backpulver und bekommt man im Supermarkt, oder?...
Hallo Saskia,

im Prinzip schon - aber im Backpulver sind noch Zusatzstoffe, die dir die Freude wieder verderben könnten. Natron kaufst du am besten als Kaiser-Natron (auch im Supermarkt) oder noch besser als baking soda. Baking soda ist auch Natron - aber viel feiner gemahlen und das Mörsern fällt dann weg. Baking Soda bekommst du im Asia-Markt, die Marke ist von"Arm & Hammer", orangefarbener Karton.
viele Grüße
Rosemarie

Saskia

Ach super, danke!
Ich wollte heute eh nach Hanau fahren, da wird´s sicher einen Asia-markt geben :-)

Saskia

Meine Wanderung zum Asialaden war erfolglos, aber auf dem Weg zum Parkhaus bin ich in einem Reformhaus fündig geworden und hab´s eben zusammengerührt. Nun kann ich testen, ob´s die Sheabutter ist, auf die ich reagiere!
(Ich hoffe, das Deo wirkt genau so gut, wie das "Shea-verseuchte"...)

Bumpel

Ungelesener Beitrag von Bumpel »

Hallo Saskia,
hast du es schon ausprobiert?

Viele Grüße

Bumpel

Saskia

Ja, funktioniert perfekt!
Riecht nichts und ich bin heute mehrmals in schwitzen geraten :-)
Zauberei!!!

Mein Hautzustand hat sich verbessert - werde ab morgen das Kortison ausschleichen und hoffen, daß es gut wird...

soapmum

Ungelesener Beitrag von soapmum »

Du könntest auch Mango Butter nehmen

Antworten