Wenn Kakaobutter zu heiß wird...

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
weichsel

Wenn Kakaobutter zu heiß wird...

Ungelesener Beitrag von weichsel »

...kann es sein, dass sie dann angebrannt schmeckt?

Nein, ich will meine Cremes NICHT essen! Das hat geschäftliche Gründe...

LG,
weichsel

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

hui gute frage hab ich noch nicht probiert...
probiers du doch mal aus ;D

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Bini hat geschrieben:hui gute frage hab ich noch nicht probiert...
probiers du doch mal aus ;D
Jo, mach ich, falls noch niemand vor mir diese Erfahrung gemacht hat - aber da warte ich jetzt einfach noch...auch :D !

LG,
weichsel

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Wenn Schokolade zu heiß wird stinkt sie auch angebrannt.
Vielleicht wegen der enthaltenen Kakaobutter.

sony

Ungelesener Beitrag von sony »

Wie heiß, ist bei dir zu heiß?
Margit hatte mal einen Test gemacht, und die
Kakaobutter auf 68 C° erhitzt, aber von "einem angebrannten Geruch hat sie nichts geschrieben. Oder meinst du noch mehr als 68C°C?

Soapy

Ungelesener Beitrag von Soapy »

Sie riecht tatsächlich wie angebrannt - ist mir leider schon passiert - bei einem Kaffeetratsch nebenbei!

Aber man kann zu heiß gewordenen Kakaobutter mit fester Kakaobutter runtertemperieren.

Claudia

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Dacht' ich's! Danke, dass Ihr meine Vermutung bestätigt. Damit habt Ihr mir sehr geholfen!

Ja, ich meine mehr als 60 °C, nämlich so um die 800 °C.



LG,
weichsel

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

weichsel hat geschrieben:Ja, ich meine mehr als 60 °C, nämlich so um die 800 °C
[ externes Bild ]

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Sly hat geschrieben:
weichsel hat geschrieben:Ja, ich meine mehr als 60 °C, nämlich so um die 800 °C
[ externes Bild ]
*lol* keine Sorge, das klappt schon - hab's voll im Griff!

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

weichsel hat geschrieben:Dacht' ich's! Danke, dass Ihr meine Vermutung bestätigt. Damit habt Ihr mir sehr geholfen!

Ja, ich meine mehr als 60 °C, nämlich so um die 800 °C.
:eek: Obs verbrannt schmeckt weiß ich nicht, aber nach mehreren Sekunden hast du wahrscheinlich Kohle.

Petra

Bini

Ungelesener Beitrag von Bini »

aber bitte nicht so heiße kakaobutter probieren ;D

Soapy

Ungelesener Beitrag von Soapy »

Petra hat geschrieben:
weichsel hat geschrieben:Dacht' ich's! Danke, dass Ihr meine Vermutung bestätigt. Damit habt Ihr mir sehr geholfen!

Ja, ich meine mehr als 60 °C, nämlich so um die 800 °C.
:eek: Obs verbrannt schmeckt weiß ich nicht, aber nach mehreren Sekunden hast du wahrscheinlich Kohle.

Petra
Ich glaub eher, dass Du fie Feuerwehr rufen musst! (Hab doch irgendwo so einen lieben Feuerwehr-Smilie gesehen - wo ist der nur......)

Claudia

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Nein, so heiß wird's nicht. Ich soll für eine Firma eine Lotionskerze entwickeln, aber mehr darf ich dazu eh nicht sagen. Ich wollte bloß das mit der Kakaobutter noch von andere Seite bestätigt wissen.

LG,
weichsel

Petra

Ungelesener Beitrag von Petra »

Weichsel, guck dir doch mal bitten den Gewinnungsprozess der Kakaobutter an. Ich glaube beim Pressen der kakaofrüchte entstehen auch sehr hohe Temperaturen (>200°C).

Petra

Soapy

Ungelesener Beitrag von Soapy »

weichsel hat geschrieben:Nein, so heiß wird's nicht. Ich soll für eine Firma eine Lotionskerze entwickeln, aber mehr darf ich dazu eh nicht sagen. Ich wollte bloß das mit der Kakaobutter noch von andere Seite bestätigt wissen.

LG,
weichsel
Liebe Weichsel darfst Du uns sagen was eine Lotionskerze ist?????

Claudia

weichsel

Ungelesener Beitrag von weichsel »

Naja, das ist einfach bloß ein Lotionbar in Kerzenform, und durch die Flamme wird das Ganze natürlich flüssig, so dass man dann das Zeuch auf die Haut massieren kann. Ich lasse mich jetzt mal nicht über Sinn oder Unsinn dieser Lotionskerze aus (der Kunde ist schließlich König), und in USA gibt's das ja schon länger, aber ich würde sowas nicht verwenden wollen, weil mich einfach das Feuer bei der Sache stört. Da hab ich ein Störgefühl.

Mittlerweile habe ich das Rätsel gelöst und muss gestehen, ich habe einen ganz schönen Umweg hinter mir :motz:

LG,
weichsel

Antworten