Ph Wert zu tief in Duschgel!

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
AnjaS
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ph Wert zu tief in Duschgel!

Ungelesener Beitrag von AnjaS »

Hallo liebe Leute. Ich habe ein klitzekleines Problem. Ich hab mir ein schönes Duschgel gemacht und jetzt hab ich nicht gut aufgepasst mit der Milchsäure! Jetzt hat das Gel einen Ph von 4.3 :skeptisch: Konserviert hab ich mit Rokonsal. Was mach ich den jetzt? Der Ph ist doch zu tief für meine Haut wie auch für die Wirkung von Rokonsal? Danke für eure Hilfe
Experimentieren macht Spass

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13
Ungelesener Beitrag von Ame »

Du kannst entweder mit Natriumlaktat dran, die beiden (Milchsäure und Natriumlaktat, deren Natriumsalz) bilden den sgn. Puffer. Das wäre m.M.n. bei einer Emulsion mit guten Wirkstoffen angebracht, Natriumlaktat wirkt zudem als Hydratisierer (und ist nicht gerade billig). Bei einem Rinse-off Produkt würde ich eine gesättigte Natron(Hydrogencarbonat)lösung machen und den pH-Wert des Duschgels tropfenweise nach oben drücken - gutes gelingen! :boxer:

Liebe Anja, wir pflegen hier einen netten Brauch, die neu registrierten Benutzer stellen sich bei unserem ->Küchentresen vor, also keine scheu, wir freuen uns schon darauf Dich kennenzulernen :shisha:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

AnjaS
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Liebe Ame. Vielen lieben Dank für deine Hilfe! Werde das gleich probieren. Danke auch füzr den Tip mit dem Vorstellen, dass habe ich bereits vor Tagen erledigt :uh:

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

ich hab Dich überschaut :achso: :ohnmacht: :argverlegen: das tue ich aber sofort nachholen! :lachundweg: bis später :engel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

AnjaS
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Hat geklappt!!!

Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
13

Hast Natronlösung benutzt?
Liebe Grüße,
Ame

AnjaS
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ja ich hab ne Natronlösung gemacht und Tropfenweise eingerührt. PH jetzt 5.3. super! Trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden diesmal, das letzte Duschgel war besser rein von der Waschkraft/ Schäumumg her. Ich glaub 4 Gramm Öp und 1 Gramm Mangobutter auf 200 Gramm Alles, war zuviel des guten. Weniger ist manchmal mehr..

Antworten