Ach woher - Du schüttest immer nur in saubere Gefäße, Deckel drauf, schütteln, Deckel runter und alles zurück in die Alkohol-Flasche. (Deckel würde ich
vorher sonderbehandeln und außer gut spülen noch mit Küchenpapier ausreiben - Du glaubst gar nicht, was in benutzten noch so drin hängt!) Von der Pipette sofort zurück in die Flasche. Und klar: Alle Utensilien direkt vor dem Rühren schön desinfizieren, gell. Dann hält
Isopropanol ewig. Falls Du Dir das wirklich in der Apo bestellst, frage nach dem billigsten. Die tricksen gerne und verkaufen am liebsten teuer.
Ich spül auch alles von Hand.
Zitat: "
Puh, andauernd stelle ich fest, dass ich unbedingt noch was brauche. Z.B. auch klitzekleine Glasschälchen, auf denen man 3 Gramm Butter deponieren kann, bevor man sie im warmen Öl löst... "
Ich wieg nix extra ab sondern wische den Boden des Glases kurz am Küchenpapier trocken, ab auf die Tomopol und zugewogen. (Arbeite ja mit Wasserbädern.) Und dann lieber mit 2 langstieligen Löffeln o.ä. arbeiten, ums gegenseitig abzukratzen. Geht sonst zu viel verloren, was kleben bleibt. Im Laufe der Zeit habe ich meistens auf Fettphase-Glas (größeres) und Wasserphase-Glas, wenn überhaupt, reduziert. Im ersteren wird dann auch gerührt. Ist doch nur zu viel Spül- und Fummel-Arbeit.
Und herzlich willkommen noch!