ich habe seit ca. 5 Jahren einen Aronia-Strauch in meinem Garten. Jedes Jahr hat er viele Beeren getragen und jedes Jahr waren die Stare und Amseln bei der Ernte schneller als ich - aber nicht in diesem Jahr!!!!! Nun habe ich eine riesige Menge an Beeren abgestribbelt, einen Teil zu Mus und einen Teil zu Saft verarbeitet und der Rest sollte zu getrockneten Beeren geschrumpft werden. Da die natürliche Trocknung (die Fachliteratur spricht von einigen heißen Sonnentagen bei 25 - 30 °C) bei uns in Norddeutschland eher selten und dieses Jahr so gar nicht möglich ist, habe ich die Beeren auf zwei Backbleche verteilt und im Ofen bei 75 °C die Trocknung gestartet. Nach 4 Stunden waren die ersten runzeligen Falten zu sehen, aber Rosinencharakter hatten die Beeren nicht. Am nächsten Tag habe ich noch mal 2 Stunden drangehängt (unter Nichtbeachtung des Stromzählers...), aber die Beeren sind immer noch glitschig und nicht trocken - aber schon ordentlich schrumpelig!
Hat jemand eine Idee, wie ich die Dinger trocken kriege? Oder muss ich jetzt einfach schnell essen...?? Eigentlich wollte ich sie als Müsli-Zutat und im Winter als Tee nutzen.

Danke für Tipps!