Öl-Schaumbad

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Denise
Rührküken
Rührküken
8

Öl-Schaumbad

Ungelesener Beitrag von Denise »

Hallo :hallihallo:

Ich hab heute ein Öl-Schaumbad gemacht, das ich meiner Mutter am Wochenende zum Geburtstag schenken will. Hab einfach genommen Decylglucosid, Olivenöl und ÄÖ Lavendel. WAS 20%.

Hab hier im Forum gelesen, dass manche von euch das so machen, allerdings hab ich da gelesen 20% Tensid, 80% Öl. Da für Badezusätze ein WAS Anteil von 20-35% empfohlen werden hab ich jetzt mal mit 20% WAS geplant. Ich weiß, dass das Öl Tenside in ihrer Wirksamkeit herabsetzen, das find ich aber nicht so schlimm. Will einfach, dass es dann schön schäumt, muss es erst ausprobieren.

Denkt ihr mein Rezept passt so? Wegen Hautfreundlichkeit mein ich? Und die Phasen trennen sich, es muss halt dann immer vor Gebrauch geschüttelt werden. Glaubt ihr, würde es durch hochtouriges Rühren emulgieren? Dann würd ich das noch ausprobieren. Oder Emulsan als Emulgator noch nachträglich in etwas Öl aufgeschmolzen dazu? Schöner wärs halt, wenn alles homogen ist.

Danke! Liebe Grüße :), Denise

haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von haarspitze »

Ich kann dir im Moment leider nicht helfen, da ich auch ein Öl-Schaumbad machen möchte. Als ÄÖ würde ich was für Erkältung verwenden. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Antworten, da mich dies auch interessieren würde.
80% Öl kommt mir jetzt sehr hoch vor. Ich habe bei meinen Badepralinen (als Erkältungsbad gedacht, ich liebe den Duft im Winter) auch Milchpulver verwendet, um das Reinigen der Wanne leichter zu machen. Meinen Mann hat allerdings beim Abfluß der Schlag getroffen, Wanne hatte ich gesäubert. Die ging eigentlich...
Daher jetzt der nächste Versuch mit einem Öl-Schaumbad.
Liebe Grüße

haarspitze

haarspitze
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von haarspitze »

Ich muss mich korrigieren. 90 Prozent Öl ist In Heikes Buch empfohlen! Mit 10 Prozent Dermofeel PP, wenn ich dies jetzt richtig in Erinnerung habe.
Liebe Grüße

haarspitze

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
17
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Wo Fett/Öl, da wenig Schaum - das ist leider so. Wenn es also ordentlich schäumen soll, darf man nur wenig bis gar kein Öl verwenden. Sonst gibt es wenig Schaum, der sich schnell auflöst und die Ölpflege bleibt übrig. Ich selber verzichte lieber auf den Schaum und genieße die Pflege. Aber das mag nicht jede/r.

Tensid und Öl trennen sich immer wieder, das ist normal. Auch ein Emulgator setzt sich u.U. ab und das Badeöl muss vor Gebrauch geschüttelt werden.

In allen meinen Badeprodukten ist Dermofeel PP enthalten, auch wenn ich teilweise Milchpulver einsetze. PP ist einfach ein toller Emulgator für diesen Zweck und je nach Einsatzmenge bleibt auch genügend Rückfettung für trockene Haut erhalten. Aber dann ist natürlich auch die Badewanne "gefettet". Da ich meine alleine nutze - Herr Lavendelhexe bevorzugt die Dusche - ist das hier kein Problem. Ich putze am nächsten Tag mit verdünntem Orangenölreiniger, der löst das Fett sehr gut.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Denise
Rührküken
Rührküken
8

Ungelesener Beitrag von Denise »

Danke euch für eure Antworten! Also hab das mit 80 % Öl, 20 % Tensid ausprobiert, das ging irgednwie gar nicht. Phasen trennten sich und ließen sich auch nicht gut verschütteln. Hab dann die Sache verdünnt mit Wasser und zur Konservierung auch etwas Alkohol, sodass ich dann 30% WAS und 20% Öl hatte. Das klappt gut, Phasen trennen sich zwar, lassen sich aber gut verschütteln. Und Schaumbildung ist wunderbar!

Antworten