Wirkung von Wirkstoff in Creme und Gesichtswasser die selbe?

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Helga
Moderator
Moderator
18

Wirkung von Wirkstoff in Creme und Gesichtswasser die selbe?

Ungelesener Beitrag von Helga »

Eine Frage bitte:
Wenn man einen (wasserlöslichen) Wirkstoff einmal in ein Fluid einarbeitet und ein anderes Mal im Gesichtswasser, ist dann die Wirkung gleich? (ich meine jetzt nicht die beiden übereinander aufzutragen :wink:)

Der Hintergrund zu dieser Frage ist, dass ich mein Fluid als Testversuch mal ganz einfach halten möchte (aber mit Urea, Natriumlaktat und Milchsäure) und dafür Wirkstoffe (D-Panthenol, Lipodermin, Glycerin, etc.) ins Gesichtswasser auslagern möchte. Der Vorteil wäre für mich der, dass ich öfter mal Wirkstoffe wechseln kann ohne großartig mit allen Vorbereitungen ein Fluid neu zu rühren. Eventuell ist Lipodermin im Fluid vielleicht (als Enhancer?) besser aufgehoben?

Danke schon mal für Eure Antworten :)
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 1. Oktober 2016, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aussagekräftig ergänzt
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Syraine

Ungelesener Beitrag von Syraine »

Als blutige Anfängerin UND Gesichtswassernichtbenutzerin bin ich für folgenden Kommentar nicht qualifiziert:
Will man (unter Umständen) teure Rohstoffe in einem Produkt haben, von dem der größte Teil im Träger verbleibt und dann entsorgt wird ?!
Im Ernst, Ist das Zeug überhaupt lange/viel genug im Gesicht, um echte Dinge zu bewirken?
Das würde mich auch interessieren.

:-)

Helga
Moderator
Moderator
18

Syraine hat geschrieben: Will man (unter Umständen) teure Rohstoffe in einem Produkt haben, von dem der größte Teil im Träger verbleibt und dann entsorgt wird ?!
Was meinst Du mit entsorgen? Beide Produkte (Fluid, GW) kommen auf die Haut und bleiben solange dort bis sie wieder abgewaschen werden. Für mich bilden Fluid+Gesichtswasser eine Einheit, Fluid alleine fühlt sich - für mich - weniger gut an, als wenn ich ein Gesichtswasser benutze.

Im Ernst, Ist das Zeug überhaupt lange/viel genug im Gesicht, um echte Dinge zu bewirken?
Das "Zeug" wie Du es nennst :wink: fühlt sich für mich spürbar gut an. "Lange genug" ist gleich rund_um_die_Uhr, weil nach jedem abwaschen erneut wieder Pflege aufgetragen wird. Wie sagt man so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein. :)

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Helga hat geschrieben:
Syraine hat geschrieben: Will man (unter Umständen) teure Rohstoffe in einem Produkt haben, von dem der größte Teil im Träger verbleibt und dann entsorgt wird ?!
Was meinst Du mit entsorgen? Beide Produkte (Fluid, GW) kommen auf die Haut und bleiben solange dort bis sie wieder abgewaschen werden. Für mich bilden Fluid+Gesichtswasser eine Einheit, Fluid alleine fühlt sich - für mich - weniger gut an, als wenn ich ein Gesichtswasser benutze.

Das "Zeug" wie Du es nennst :wink: fühlt sich für mich spürbar gut an. "Lange genug" ist gleich rund_um_die_Uhr, weil nach jedem abwaschen erneut wieder Pflege aufgetragen wird. Wie sagt man so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein. :)
Ich vermute Syraine hat die Clerasil Werbung vor Augen wo Du Dein Gesichtswasser mit Hilfe eines Pad Zur Reinigung benutzt und alles was im Pad verbleibt im Müll landet.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Helga
Moderator
Moderator
18

Birgit Rita hat geschrieben: Ich vermute Syraine hat die Clerasil Werbung vor Augen wo Du Dein Gesichtswasser mit Hilfe eines Pad Zur Reinigung benutzt und alles was im Pad verbleibt im Müll landet.
Ach so (danke für den Hinweis) - so gesehen stimmt es natürlich :wink: , da war wohl jetzt ein Brett vor meinem Kopf, bzw. hatte ich einen anderen Blickwinkel.

Ich feuchte mein Wattepad so an, dass die Haut auch einen Moment lang feucht sich anfühlt, ich könnte auch direkt mein Gesicht ansprühen und mit einem Wattepad darüber wischen. Es stimmt aber, ein Großteil verbleibt im Pad :)

Helga

Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Warum überhaupt ein Pad benützen? Aufspüren und gut, oder mit der flachen Hand etwas "andrücken". :)
Die Haut ist doch vorher schon gereinigt worden, also gibt es da doch nichts, was da mir dem Pad abgewischt werden müsste, oder habe ich jetzt mal wieder einen Knoten im Kopf? :lupe:
Liebe Grüße
Manjusha

Helga
Moderator
Moderator
18

Manjusha hat geschrieben: Die Haut ist doch vorher schon gereinigt worden, also gibt es da doch nichts, was da mir dem Pad abgewischt werden müsste, oder habe ich jetzt mal wieder einen Knoten im Kopf? :lupe:
Ich reinige mit Reinigungsmilch, emulgiere diese mit Wasser auf der Haut und nehme mit einem feuchten Waschlappen ab. Anschließend die letzten verbliebenen Reste eben dann mit Wattepad und Gesichtswasser.
Morgens waschen - ohne Reinigungsmilch - anschließend auch mit Pad und GW, weil es sich für mich besser anfühlt als das harte Wasser von der Leitung. Mit Pad und GW habe ich immer das Gefühl "sauberer" zu sein :wink:

Helga

Birgit Rita
Moderator
Moderator
14

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Ich wasche ganz einfach mit Wasser + oder - Seife, Gesichtswasser nehme nur im Sommer und das sprühe ich gerne ins Gesicht (meist nur ein Hydrolat ohne Wirkstoffe).
Von meiner Tochter kenne ich, das sie ein Pad nutzt sonst fühlt es sich für sie nicht komplett an. :-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
11
Ungelesener Beitrag von bibib »

Wenn ich ein Gesichtswasser benutze, das Wirkstoffe beinhaltet, hab ich witzigerweise das Gefühl, ich müsste mir das wieder abwaschen, weil mein Gesicht zugekleistert ist :D soviel zu den unterschiedlichen Empfindungen.

Aber die eigentliche Frage war doch: wenn man z.B. Natural Betaine ins Gesichtswasser auslagert, kommt genug davon im Gesicht an (wenn man z.B. ein Wattepad zum Auftragen benutzt) und kann es dann noch die gewünschte Wirkung entfalten? So habe ich die Frage verstanden. Bei Nicotinamid wird ja explizit eine Anwendung im Gesichtswasser empfohlen, weil es seine Wirkung in einem sehr wässrigen Medium gelöst viel besser entfalten kann als in einer Creme. Aber wieviel davon tatsächlich auf der Haut bleibt, wenn man nicht sprüht, sondern mit Wattepad aufträgt, das würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße,
bibib

Helga
Moderator
Moderator
18

Bibib hat geschrieben: wenn man z.B. Natural Betaine ins Gesichtswasser auslagert, kommt genug davon im Gesicht an (wenn man z.B. ein Wattepad zum Auftragen benutzt) und kann es dann noch die gewünschte Wirkung entfalten? So habe ich die Frage verstanden.
:ja: Ja so war es gemeint, brauchen die gelösten Wirkstoffe die Fettphase in der Creme um eingeschleust
zu werden? Wahrscheinlich einige, aber nicht alle. Ob sprühen oder mit Pad wäre mir egal, (beim Sprühen
mache ich nur oft meine Haare leicht feucht und diese kräuseln sich dann oder mir rinnt alles in Dekolletè.
Vielleicht sollte ich im Liegen sprühen :< )
Birgit Rita hat geschrieben: Von meiner Tochter kenne ich, das sie ein Pad nutzt sonst fühlt es sich
für sie nicht komplett an.
Ich empfinde es auch so :) So haben wir alle unterschiedliche Empfindungen :wink:

Helga

lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
18
Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Helga hat geschrieben:
Birgit Rita hat geschrieben: Von meiner Tochter kenne ich, das sie ein Pad nutzt sonst fühlt es sich
für sie nicht komplett an.
Ich empfinde es auch so :)
Ohja, ich auch, und ich habe sogar zwei Gesichtswasser - eins mit relativ viel Pflanzenauszügen in Melissengeist zum "abwischen" und eins mit netten Wirkstoffen zum sprühen. Eine Reinigung ist für mich auch erst mit GW komplett, liegt wohl ebenfalls am harten Leitungswasser. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ist schon interessant zu lesen, wie unterschiedlich die Verwendung und der Sprachgebrauch für Gesichtswasser ist.

Ich habe früher Gesichtswasser verwendet, um das Fett aus der Reinigungsmilch abzuwaschen. Bei meiner fettigen Haut totaler Quatsch.

Heute reinige ich mit einem fettfreien, tensidhaltigen Waschgel und das Gesichtswasser (wird aufgesprüht) dient mehr der "Tonisierung" meiner Haut. Im Sommer ist dies meine ganze Gesichtspflege. Lediglich die Augen wollten einen Tropfen gutes Öl.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Helga
Moderator
Moderator
18

Hab nun ein bisschen im neuen, aktualisiertem Buch von Heike geblättert und sehe gerade, dass in den Rezepten für Gesichtswässer je nach Hauttyp auch einige Wirkstoffe enthalten sind, angefangen von Ectoin, Urea, Nicotinamid bis über D-Panthenol und Sodium PCA. Außerdem eine schöne Liste "Typ. Ingredienzien eines Gesichtswassers". Da kann ich also nicht so daneben liegen :)

Helga

Aiba

Ungelesener Beitrag von Aiba »

Ich mag es auch wenn im Gesichtswasser Wirkstoffe sind. Sie bleiben ja auf der Haut.
Den Gedanken dabei schneller Wirkstoffe zu wechseln finde ich gut.
Auch ich gebe das Gesichtswasser nach der Reinigung auf ein Wattepad und nehme es morgens ohne Reinigung. Fühlt sich einfach kompletter an

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ich kann das mit dem Gesichtswasser und dem Wattepad auch gut nachvollziehen. Hatte eine Zeit lang eines zum Sprühen, was ich nicht mit dem Wattepad weg gewischt habe. Allerdings fehlte mir irgendwie der Wattepad :kicher: Gewohnheit....

Aktuell nehme ich das GW Pure skin (mit Pad) von Heike und das passende Fluid. Beide haben die gleichen Wirkstoffe. Ich bin begeistert und mag diese Pflege sehr, bin sehr zufrieden damit und werde erst mal dabei bleiben.

Ich hatte auch erst sorge, dass es zuviel sein könnte an gleichen Wirkstoffen, ist aber nicht so. Es ist wirklich effektiv und unglaublich angenehm :hanf:

Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
12

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Nachdem ich morgens mein Gesicht mit lasuwarmen Wasse gespült habe, sprühe ich auch gern das Gesichtswasser, vor allem auf die Augen (nur Augentrost). Für die fettigere Mitte nehme ich mit einem Wattepad ein anderes GW.
Dann fühle ich mich frisch. :knicks:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Sissy

Ungelesener Beitrag von Sissy »

Nach der Reinigung, ob morgens oder abends muss ich einfach mein Gesichtswasser auf die Haut sprühen. 3-4 Sprühstöße, dann mit dem Wattepad über Stirn, Nase u. Kinn, um sicher zu gehen, dass alle Rückstände entfernt wurden. Anschließend nochmals 2 Sprühstöße-kurz antrocknen lassen, dann kommt mein Antipigmentgel auf die Flecken und zum Schluß die individuelle Pflege, je nachdem was meine Haut braucht. Einmal reichhaltiger, manchmal nur ein Hauch.
So, wie manche Frauen ihr Parfum des Öfteren erneuern, habe ich mein Orangen- oder Rosenhydrolat stets bei mir u. erfrische mein Gesicht damit. Meine Mineral Foundation bleibt somit bis abends schön.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Helga, so wie Euer Wasser in Linz, ist auch das in Berlin sehr kalkhaltig. Ohne Hydrolat (oder eben einem sauren GW) nach der Reinigung, ist die Haut fast rau. Merke den Unterschied gerade wieder sehr, wo ich in einem Gebiet mit ganz weichem Wasser bin. Hier geht es gut ohne Gw, die Haut ist trotzdem soft. Entscheidend für mich persönlich ist also der niedrigere PH - Wert, damit sich auf der Haut keine Kalkseifen bilden, die Haut net so rau ist. Werde aber auch mal wieder Wirkstoffe ins GW einplanen. Hab aber noch keine optimale Konservierung gefunden, da ich auf Alk. verzichten möchte. :gruebel:
Liebe Grüße Nina

Helga
Moderator
Moderator
18

Kunstblume hat geschrieben: Entscheidend für mich persönlich ist also der niedrigere PH - Wert, damit sich auf der Haut keine Kalkseifen bilden, die Haut net so rau ist.
Auch ich spüre deutlich, dass ohne GW die Haut sich rau anfühlt :) Vielleicht nicht rau wie ein Reibeisen, aber irgendwie härter, weniger fein.
Kunstblume hat geschrieben: Hab aber noch keine optimale Konservierung gefunden, da ich auf Alk. verzichten möchte. :gruebel:
Auf Alk wollte ich auch verzichten, verwende seit einiger Zeit Dermosoft 1388 eco, ich hoffe das passt auf Dauer so.

Helga

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Ungelesener Beitrag von Karin Palim »

Helga hat geschrieben: :ja: Ja so war es gemeint, brauchen die gelösten Wirkstoffe die Fettphase in der Creme um eingeschleust
zu werden? Wahrscheinlich einige, aber nicht alle. Ob sprühen oder mit Pad wäre mir egal, (beim Sprühen
mache ich nur oft meine Haare leicht feucht und diese kräuseln sich dann oder mir rinnt alles in Dekolletè.
Vielleicht sollte ich im Liegen sprühen :< )
Hallo liebe Helga,

daher habe ich unter anderem auch ein GW mit Lipodermin.

Ich nutze GW auch nur zum sprühen, weil ich einerseits teure Zusatzstoffe wie Ectoin verwende, da würde ich weinen mit einen Pad und andererseits nutze ich es auch gerne zum "setzen" der MF. Ich mag es nicht, wenn das Gesicht zu gepudert aussieht, daher sprüh ich danach noch eine Runde übers Gesicht :)
Schöne Grüße
Karin

Bettie B

Karin Palim hat geschrieben:
... andererseits nutze ich es auch gerne zum "setzen" der MF. Ich mag es nicht, wenn das Gesicht zu gepudert aussieht, daher sprüh ich danach noch eine Runde übers Gesicht :)
Interessant, als eine Art Fixierspray?

Sowas gibt es bei DM von Alverde zu kaufen, hab mir die Zutatenliste angesehen und wollte das mal nachbauen. Allerdings ist dieses Spray klar durchsichtig, obwohl in der INCl Liste Lysolecithin steht :gruebel: Ich hab immer angst, dass es dann zu dolle glänzt (wegen dem Lysolecithin). Das möchte ich in meinem Fall absolut vermeiden.

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Bettie B hat geschrieben:
Interessant, als eine Art Fixierspray?

Sowas gibt es bei DM von Alverde zu kaufen, hab mir die Zutatenliste angesehen und wollte das mal nachbauen. Allerdings ist dieses Spray klar durchsichtig, obwohl in der INCl Liste Lysolecithin steht :gruebel: Ich hab immer angst, dass es dann zu dolle glänzt (wegen dem Lysolecithin). Das möchte ich in meinem Fall absolut vermeiden.
Also ob das dann besser "fixiert" ist, weiß ich nicht :gruebel:

Wenn ich MF auftrage, sieht das frisch gepuderte Gesicht etwas zu unnatürlich matt aus bzw sieht man den Puder an feinen Härchen kleben. Durch das Absprühen wirkt das Puder dann nicht mehr ganz so "frisch" und dominant.
Lipodermin alleine glänzt nicht, aber jetzt habe ich einen Versuch mit zusätzlich Panthenol und das glänzt mir auch zu stark. Daher würde ich wohl nicht zu Lysolecithin greifen, stell ich mir ähnlich bescheiden vor.
Schöne Grüße
Karin

Helga
Moderator
Moderator
18

Karin Palim hat geschrieben: Wenn ich MF auftrage, sieht das frisch gepuderte Gesicht etwas zu unnatürlich matt aus bzw sieht man den Puder an feinen Härchen kleben.
Seit ich Heike's Kabuki aus ihrem Shop verwende ist das - bei mir - nicht mehr so, es sieht natürlich aus :) dieser Pinsel ist echt ein Hammer :wink:

Helga

Bettie B

Guter Hinweis, danke Karin.

Naja ich bin dann auch davon abgekommen, mir das Spray zu machen, da ich mit der MF und dem günstigen :argverlegen: Pinsel (von DM) zu Testzwecken, sehr zufrieden bin. (Ich wollte erst mal testen, ob es für mich was ist).

Mittlerweile habe ich mir den Mini-Grinder zugelegt und die Farben bestellt, um alles selber zu mischen. Zu Weihnachten habe ich meinen Gatten schon instruiert mir den Pinsel von Heike zu schenken :kicher:

Gizzy
Rührgeselle
Rührgeselle
10

Ungelesener Beitrag von Gizzy »

Zur Zeit sprühe ich mir nur etwas Hydrolat ohne weitere Wirkstoffe nach der Reinigung aufs Gesicht...einfach nur wegen des Dufts und dem frischen Gefühl. :love: Ansonsten hat GW bei mir keine weitere Funktion.
Liebe Grüße
Heike

Ich habe kein Alzheimer, ich höre einfach nur nicht zu!

Rita

Ungelesener Beitrag von Rita »

Ulrike hat geschrieben:
Heute reinige ich mit einem fettfreien, tensidhaltigen Waschgel und das Gesichtswasser (wird aufgesprüht) dient mehr der "Tonisierung" meiner Haut.
Was benutzt du für Tensid(e), Ulrike?

Ich komme mit einem Waschgel mit Kokosglukosid (20%) , Öl (20%) und Lysogel (1 %) sehr gut klar.

Für das Gesichtswasser hätte ich gerne das Rezept.

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Darf ich mal meine Idee in die Runde werfen!? :D

Ich benutze ja mittlerweile keine Cremes, nur Wasser mit wenigen Wirkstoffen. Zuckerwasser, gell Helga :wink:
Vor 6-7 Monaten habe ich kleine Chargen gemixt unkonservier im Kühlschrank lagernd.
Klar, es ist nicht aufwendig etc. - es geht aber noch einfacher.

Ich erstelle mittlerweile Wirkstoffkonzentrat. Dazu soll ich anmerken, man muss genau ausrechnen wieviel Wasser man für eine Dosis benötigt, bei mir 5g/ml. Ausgehend von diesen 5g erstelle ich ein Konzentrat, in meinem Fall 3-4 Tropfen enthalten alle Wirkstoffe in richtiger Konzentration gerechnet auf 5g > 1% = 0.05g. Da destilliertes Wasser, oder weiches Wasser - von mir aus auch Evian - rein sind, muss ich das Hauptvolumen, sprich das Medium Wasser, nicht konservieren. Demnach verwendet man ultrakleine Mengen an Konservierungsstoff, sogar Alk ist diesem Fall verträglich. Bei mir ist das kleine Pipettenfläschen mit 15ml konserviert mit 5% Pentylene Glycol, dann Wirkstoffe (alle hydrophil), Säure für die pH Korrektur-auch so ein Aspekt, man braucht deutlich weniger - Rest Wasser.

Ich fahre damit sehr sehr gut. :wink:

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Manuka-Bee hat geschrieben:Da destilliertes Wasser, oder weiches Wasser - von mir aus auch Evian - rein sind, muss ich das Hauptvolumen, sprich das Medium Wasser, nichtkonservieren
:
Ist das so :gruebel: ? Ich dachte gerade durch die ollen Filtermembrane sind die ganz schön bakteriell belastet. Manche Bakterien können auch den osmotischen Druck ab, die haben etwas stabilere Zellwände. Ich selbst habe schon erlebt, wie schleimig Behälter/Schläuche mit Osmosewasser werden können :/.

Oder meinst du richtig destilliertes Wasser?
Schöne Grüße
Karin

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Destilliertes/demineralisiertes Wasser, wie es im Behälter ist wie es ist, ist rein, da keine Fremdsubstanzen enthalten sind
und für kosmetische Zwecke sowieso, da man das Wasser einfach entnimmt und nicht mit Fremdstoffen zum Lagern versetzt.

Du duschst doch mit Leitungswasser, das Wasser, das auf der Haut und Haaren verbleibt und trocknet kann man nicht als unrein bezeichnen, oder!? Es sei denn es ist chloriertes oder Meerwasser. Weiches Wasser ist dafür Ideal.

Wie gesagt, ich benutze destilliertes Wasser, das muss ich auch nicht abkochen, wozu auch!? Alle Wirkstoffe kommen in 5g Wasser rein, zusammenvermischt und ab aufs Gesicht, klopfen, klopfen. Fertig.

Karin Palim
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
9

Manuka-Bee hat geschrieben:Destilliertes/demineralisiertes Wasser, wie es im Behälter ist wie es ist, ist rein, da keine Fremdsubstanzen enthalten sind
und für kosmetische Zwecke sowieso, da man das Wasser einfach entnimmt und nicht mit Fremdstoffen zum Lagern versetzt.
Also bei ungeöffneten Behältern ok, kann sein. Kenne die ganzen VDE Bestimmungen in der Hinsicht nicht, wie keimfrei das sein muß. Aber spätestens wenn wir da paar mal dran waren, ist das nicht mehr so der Fall.
Ich zumindest koche meines immer ab vor der Verwendung in Produkten :)

Ich leide innerlich ja schon immer Schmerzen, weil ich die Hydrolate nicht abkoche ^^
Schöne Grüße
Karin

Antworten