Farbe für Badeprodukte

Alles, was in Bad, Dusche und Sauna reinigt, pflegt und gut riecht, ist in diesem Unterforum gut aufgehoben.

Moderator: Helga

Antworten
Sonika

Farbe für Badeprodukte

Ungelesener Beitrag von Sonika »

Hallo liebe Rührgemeinde.

Ich befinde mich noch ganz am Anfang meiner Rührkarriere :cool-sun:

Ich habe bisher Badebomben und gestern mein erstes Badeöl gemacht.
Für die Badebomben nehme ich bisher ein Rezept ohne Tensid und meine Kids sind damit ganz zufrieden. Zum Einfärben habe ich beim ersten Mal Lebensmittelfarbpulver aus der Backabteilung genommen. Das Färbeverhalten in der Bombe selber als auch später im Wasser ließ leider zu wünschen übrig. Gestern habe ich es dann nochmal mit der Lebensmittelfarbe aus der Tube von Dr. Oetker probiert. Die Badebomben an sich haben eine schöne Farbe. Nur scheinen das Natron und die Zitronensäure leicht reagiert zu haben. Die Badebomben sind etwas aufgegangen :vollirre: . Wie es dann im Badewasser aussieht, weiß ich heute Abend.

Aber was verwendet ihr denn für das Einfärben eurer Badebomben und Badeöle?

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

ich habe kosmetikfarben bei DM gekauft, weil ich das einfach mal probieren wollte... Ob die jetzt qualitativ sehr hochwertig sind, lass ich mal so dahingestellt. Hat super geklappt, aus rot wurde orange ;-)
In den unterschiedlichen Rohstoffshops wirst du aber sicher auch fündig...

Sonika

DM hört sich gut an. Da muss ich diese Woche eh hin. Wo kann ich die Kosmetikfarben denn finden?

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

bei unserem DM waren die da, wo leere Seifenspender, Zahnputzbecher etc sind...

Sonika

Danke! Das schau ich mir die Woche mal an.

Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
12
Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Du kannst mir der flüssigen LM Farbe zunächst nur das Natron einfärben und gut vermischen, erst danach die ZS hinzufügen, dann reagiert nix vorzeitig.
Liebe Grüße, Nina

Sonika

Danke Nina. Das ist ein guter Tipp. Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich färbe am liebsten mit ein paar Tropfen Sanddornfruchtfleischöl. Das Öl der Fettphase beifügen und anschließend mit den trockenen Zutaten mischen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
8

Ungelesener Beitrag von Heide »

Sonika hat geschrieben:
Gestern habe ich es dann nochmal mit der Lebensmittelfarbe aus der Tube von Dr. Oetker probiert. Die Badebomben an sich haben eine schöne Farbe. ?

Ich habe auch die Lebesmittelfarben aus der Tube von Oetker benutzt und das hat gut funktioniert.
Es hat sich auch noch niemand über gefärbte Badewannen oder grünblaue Haut beschwert. :pick:
Lieber Gruß Heide

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Ich benutze Rote Beete Saft für ROT
Rotkohlblätter getrocknet und dann im Mixer zu Pulver gibt LILA
Spinat oder Brennnessel als Saft oder getrocknet zu Pulver gemixt gibt GRÜN
Kurkumapulver gibt ein schönes GELB(färbt aber die Badewanne)

Liebe Grüße
Kräuterfrau

Sonika

Also bei uns ist die Farbe von Dr. Oetker durchgefallen. Hat Haut und Wanne verfärbt :schocker: . Ging Gott sei Dank mit Duschbad bzw. Badreiniger wieder ab. Ich war froh, dass meine Kids sich gelb ausgesucht hatten. Sonst hätten sie heute vielleicht noch als Schlümpfe in die Kita gemusst :vollirre: Die anderen kräftigen Farben landen dann leider in der Tonne.

@Kräuterfrau: Das ist auch interessant. Färben die Naturstoffe auch das Wasser oder nur die Badebombe an sich?

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
9

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

Hallo Sonnika,

hauptsächlich die Badebombe oder das Badesalz, mit Ausnahme des Kurkumapulvers.

Schönen Abend
Kräuterfrau

Sonika

Bei Dm scheint es die Kosmetikfarben leider nicht mehr zu geben.
Könnte ich auch solche Badefarbtabletten nehmen, die mörsern und dann unter die Badebomben mischen? Hab mal bei Codecheck nach den Badefarben von Saubär geschaut. Die haben keine bedenklichen Inhaltsstoffe. Muss ich die Menge an gemörserter Tablette bei den Zutaten abziehen? Wenn ja, bei welcher?

Oma Melli

Ungelesener Beitrag von Oma Melli »

Hallo Stefanie,

ich benutze für meine Badebomben gerne Farbpigmente, die ich auch für meine Seifen verwende. Aber bitte sehr sparsam verwenden! Lebensmittelfarbe aus der Tube enthält Flüssigkeit, welche die Badebomben gerne etwas aufgehen läßt. Die Pigmente bekommst Du bei den einschlägigen Shops für Seifenzubehör.

Liebe Grüße

Melanie

Sonika

@ Melanie: Ich wollte jetzt nicht nochmal was bestellen. Hab jetzt schon sooo viel bestellt an Rohstoffen ;-) . Aber für die Zukunft hab ich schonmal geschaut, was es da so gibt und hätte eh gefragt ob man solche Pigmente auch nehmen kann. Du hast mir die Frage ja jetzt schon beantwortet.

Ich habe gestern dann solche Badetabletten gekauft, pulverisiert und in die Badebomben gemischt. Ging wunderbar und egab sehr schöne Badebomben.

Antworten