Sanftes Peeling für Mimosenhäutchen :-)

In diesem Unterforum erörtern wir Themen rund um die Entwicklung, Herstellung und Optimierung von Hautpflegeprodukten (inklusive Fehlersuche).

Moderator: Helga

Antworten
Lena

Sanftes Peeling für Mimosenhäutchen :-)

Ungelesener Beitrag von Lena »

Ein kleiner Tipp an alle mit Mimosenhäutchen :-)

Nach meiner Rührpause,wo meine Zickenmimosenwillnichts Haut :zickig: ausgetickt ist (habe lange gegrübelt/geforscht und es stellte sich heraus das ich Emulmetik nicht vertrage :eek: ) fange ich so langsam an wieder zu rühren.

Bin momentan auf dem Antioxidantien mit Trauben/Granatapfel/Cistrose und allem was so dazu gehört Trip (ich hab da manchmal so meine Phasen 8)) und da ist mir natürlich eingefallen das es Traubenkernmehl gibt,welches ich noch gar nicht verwendet habe :lupe: ... wie ich finde ist es ein sehr schönes Rohstoff,es enthält Mineralstoffe,Spurenelemente und vor allem OPC (übrigens ist Traubenkernmehl super zur innerlicher Anwendung,enthält hohes Gehalt an Ballaststoffen :wink: ).

Ich pantsche mir ein Brei aus Traubenkernmehl,Traubenkernöl,Hydrolat und etwas Lavaerde und verwende es als Peeling und Maske (sieht aus wie Schoki und riecht nussig und irgendwie auch nach Kakao :D).Ich empfinde dieses Peeling als sanft,es kratzt und rubbelt nicht auf der Haut und entfernt trotzdem die abgestorbene Hautschüppchen.Ist eine gute abwechslung zum Mandelmehl :ja: .

Ich hab auch seit kurzem eine Interessante Beobachtung festgestellt,ob es an dem Traubenkernmehl liegt,kann/will ich nicht bahaupten :nixweiss:..aaaaber meine ExPickelAkneBöller Narben werden ein wenig sichtbar heller :lupe: .

Zu meinem Antioxidantien/Trauben Trip fehlt leider noch das gut anhörende Reb-blabla-Saft ;D was ich gerne testen würde... ist aber nicht gerade günstig was ich im I-net so gefunden habe :nein: ... schade.

Heike
Administrator
Administrator
18
Ungelesener Beitrag von Heike »

Lena hat geschrieben:… und da ist mir natürlich eingefallen das es Traubenkernmehl gibt,welches ich noch gar nicht verwendet habe :lupe: ... wie ich finde ist es ein sehr schönes Rohstoff,es enthält Mineralstoffe,Spurenelemente und vor allem OPC (übrigens ist Traubenkernmehl super zur innerlicher Anwendung,enthält hohe Gehalt an Ballaststoffen :wink: ).
Ich stand auch letztens im Bioladen davor, aber ich habe noch Amaranthmehl zuhause, und meine Rohstoffschublade soll nicht wieder so voll werden. Mit den OPC muss man sicher realistisch sehen; diese Schalen sind ein Abfallprodukt aus der Wein- und Ölproduktion, mit einem gewissen Ölrückstand, aber ansonsten eben sehr ausgepresste Schalen (wie Mandelmehl usw. auch). ;-) Als Peeling könnte ich sie mir gut vorstellen … sie müssen aber sehr hart sein, oder?
Liebe Grüße
Heike

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Hört sich interessant an, wo bekommt man denn Traubenkernmehl?

LG
Blondie

Lena

Heike hat geschrieben:Mit den OPC muss man sicher realistisch sehen; diese Schalen sind ein Abfallprodukt aus der Wein- und Ölproduktion, mit einem gewissen Ölrückstand, aber ansonsten eben sehr ausgepresste Schalen (wie Mandelmehl usw. auch). ;-)
....hab gerade auf der Verpackung nachgeschaut,sooo wenig ist es aber nicht,oder?...pro 100gr Traubenkernmehl ist über 2gr OPC enthalten (ich habe eins das aus den Kernen von roten Trauben gewonnen ist,ob es unterschiede zur Traubenart oder überhaupt Herstellermarke gibt,keine ahnung,müßte ich mal danach googlen).
Heike hat geschrieben:Als Peeling könnte ich sie mir gut vorstellen … sie müssen aber sehr hart sein, oder?
Überhaupt nicht,es ist ein sehr feinst gemahlenes Mehl...wie Mandelmehl auch :ja: ,wie gesagt ich finde es als Peelingzusatz sehr sanft zur Haut,oder eben als Maskenzusatz sehr schön,weil es eben nicht nur Peeling funktion hat sonder auch ein paar Pflegebestandteile enthält. :)

Lena

Blondie hat geschrieben:Hört sich interessant an, wo bekommt man denn Traubenkernmehl?

LG
Blondie
Ich habe meins aus dem Bio Laden.In Reformhäuser müsste es eigentlich auch sein.

Antworten