Heute habe ich noch einen Nachtrag zu meiner eigenen, vor einigen Wochen, gestellten Frage. Evtl. hilft es einem anderen Anfänger weiter.
Einige Wochen suche ich jetzt schon nach einer Flasche mit größerer Öffnung, aber die Flasche soll insgesamt auch nicht zu groß sein, weil sich das Duschgelrezept mit den 100 g recht gut in den 4-6 Wochen verbrauchen lässt. Deshalb möchte ich nicht viel größere Mengen abfüllen.
Leider bin ich weder bei den mir bekannten Rohstofffirmen, noch auf Amazon oder in einer Drogerie fündig geworden. Also hatte ich mir vorgenommen statt dessen dann doch einfach den Gelbildneranteil zu reduzieren. Während des Überlegens um wie viel ich da reduzieren muss, habe ich heute die Jasmin-Haarlotion gerührt. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie noch fester wird als das Duschgel....etwa so wie ein fester, gekochter Vanillepudding. Also habe ich auch hier wieder das selbe Problem. Mittlerweile besitze ich aber einen Edelstahlmesslöffel mit zwei unterschiedlichen Löffelenden. Mit dem kleineren lässt sich die Haarlotion (also sicher auch das Duschgel o. ä.) in die vorhandene Flasche löffeln und dort abstreifen. Etwas umständlich, aber immerhin machbar