Neue Anti-Aging-Pflanzen ;)

Hier ist der richtige Ort, um sich über Pflanzen allgemein auszutauschen.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Puppi

Neue Anti-Aging-Pflanzen ;)

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich hab bei Dr. Pfeifenschlager über Parakresse und Mäusedorn gelesen. Außerdem gibt es ein neues Serum (Xiundu) von Santaverde wie ich in der renommierten Wissenschaftszeitung Vogue :P gelesen habe.

Mich würde interessieren, ob ihr solche Extrakte kennt und einsetzt, oder wissenschaftliche Publikationen dazu gelesen habt. Ich bin absolut nicht auf der Suche nach DEM Wundermittele gegen das Altern, nach DEM Wirkstoff der Falten wegzaubert, weil ich das sowieso :vogel: finde. Mich interessiert einfach der Stand der Forschung, woran was ist, und woran und warum an etwas anderem nix dran ist.

Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir darüber zu diskutieren :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand Lust mit mir darüber zu diskutieren :)
Im Moment habe ich naturgemäß ;-) ein besonderes Augenmerk auf Komponenten in Pflanzen, die flüchtig sind und durch Destillation gewonnen werden könnten, was eben nicht für alle Substanzen zutrifft. Im Mädesüß befindet sich Salicylaldehyd und Salicylsäuremethylester im ätherischen Öl und damit auch im Destillat, da sie flüchtig sind, bei der Hamamelisrinde musste ich ja nun lernen, dass in dem Rindenwasser gar keine Gerbstoffe sind. Das ist ein spannendes Feld – und als Nicht-Chemikerin schwierig zu beurteilen.

Ich selbst suche gerne, wenn ich Zeit habe, gezielt nach Dissertationen, um zu sehen, was gerade im Fokus der Forschung ist und diskutiert wird. Manchmal sind es auch neue NK-Kosmetika, die Ideen bringen, wie der Meerfenchel, den ich 2005 durch ein neues Serum von Börlind »entdeckt« habe (leider ist mir die Pflanze über Winter eingegangen, bevor sie so weit gewachsen war, dass ich einen Extrakt hätte machen können). Allerdings habe ich »Anti Aging« dabei gar nicht im Sinn (ich glaub' nicht daran, dass irgend etwas die Zeit zurückdreht, und ich bin leider zu sehr Genussmensch, dass ich nicht doch zunehmend Zeichen der Zeit an mir entdecke und Zeichen des »Genießens«) – ich interessiere mich einfach für die Fülle an Fähigkeiten, die Pflanzen haben. Wenn ich einen Extrakt ansetze oder, wie jetzt, die Pflanzen destilliere, eigne ich mir ein wenig ihre Seele an. Es ist eine sehr intensive Auseinandersetzung mit ihrem Charakter.
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Heike hat geschrieben: Im Moment habe ich naturgemäß ;-) ein besonderes Augenmerk auf Komponenten in Pflanzen, die flüchtig sind und durch Destillation gewonnen werden könnten, was eben nicht für alle Substanzen zutrifft. Im Mädesüß befindet sich Salicylaldehyd und Salicylsäuremethylester im ätherischen Öl und damit auch im Destillat, da sie flüchtig sind
Interessant, heißt dass das das Hydrolat wie eine BHA wirkt, nur in stark geminderter Form?
Ich selbst suche gerne, wenn ich Zeit habe, gezielt nach Dissertationen, um zu sehen, was gerade im Fokus der Forschung ist und diskutiert wird. Manchmal sind es auch neue NK-Kosmetika, die Ideen bringen, wie der Meerfenchel, den ich 2005 durch ein neues Serum von Börlind »entdeckt« habe (leider ist mir die Pflanze über Winter eingegangen, bevor sie so weit gewachsen war, dass ich einen Extrakt hätte machen können)
Geht mir auch so :knuddel: Mich reizt die Parakresse, dieses Spilanthol zB. Magst du mich vielleicht an deinen Streifzügen teilhaben lassen, wenn du wieder was interessantes gefunden hast? Ich beginne mich inspiriert durch dieses Forum mehr für Kräuter zu interessieren, als nur für das übliche Basilikum :D Allerdings hab ich keine Ahnung von Pflanzen und weiß garnicht wo ich anfangen, geschweige denn was ich ansetzen soll.
Ich interessiere mich einfach für die Fülle an Fähigkeiten, die Pflanzen haben. Wenn ich einen Extrakt ansetze oder, wie jetzt, die Pflanzen destilliere, eigne ich mir ein wenig ihre Seele an. Es ist eine sehr intensive Auseinandersetzung mit ihrem Charakter.
Genau das wollte ich sagen, aber du hast es für mich ausgedrückt :bussi:

Zudem glaube ich dass Genuss für die Schönheit sehr wichtig ist :-D

Frosch

Ungelesener Beitrag von Frosch »

Puppi hat geschrieben: Zudem glaube ich dass Genuss für die Schönheit sehr wichtig ist :-D
ich auch! :fahrrad: :mampf: :wein: :musik: :fred: :snoopy:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Puppi hat geschrieben:Interessant, heißt dass das das Hydrolat wie eine BHA wirkt, nur in stark geminderter Form?
Es wird tatsächlich innerlich eingenommen; gut wirkt es gegen Sodbrennen, Übersäuerung des Magens, leichte Entzündungsreaktionen im Körper. Es soll ausgesprochen gut vertragen werden, da in dem Hydrolat andere Stoffe als Regulantien wirken. Mein Mann hat es getrunken (3 x 20 ml), als ihm die letzten Tage die Gelenke einer Hand sehr schmerzten. Die Beschwerden klangen ab – ob's nun am Mädesüß lag, weiß ich nicht. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Könnte auch am Wetter oder an Entspannung in der Hand gelegen haben, Heike, muss aber nicht. Wird ja immer interessanter. Habe noch gar nicht dran gedacht Hydrolat quasi als Hausmedikament zum Einnehmen einzusetzen. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Ob es dazu Literatur gibt? Oder ist das in den ÄÖ-Büchern enthalten? Oder noch unerforscht?

Cistrose
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 623
Registriert: Dienstag, 10. Juni 2008, 22:48
15
Wohnort: Raum Zürich

Ungelesener Beitrag von Cistrose »

Also den Mäusedornextrakt kenne ich, der wird in Crèmes gegen schwere Beine eingearbeitet. Das kommt ja auch mit zunehmendem Alter stärker, vor allem im Sommer.. :P Für die Venen ist es sicher mal eine schöne Sache.

Liebe Grüsse, Cistrose

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Anemone hat geschrieben:Könnte auch am Wetter oder an Entspannung in der Hand gelegen haben, Heike, muss aber nicht. Wird ja immer interessanter. Habe noch gar nicht dran gedacht Hydrolat quasi als Hausmedikament zum Einnehmen einzusetzen. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. Ob es dazu Literatur gibt? Oder ist das in den ÄÖ-Büchern enthalten? Oder noch unerforscht?
Ich lese gerade Price/Price und Catty, beide englisch, vor allem das Price-Buch ist fachlich (d. h. auch chemisch) sehr dicht. Doch, Hydrolate werden auch innerlich und mit therapeutischem Ziel angewandt, sie haben eine sehr spezifische Zusammensetzung, die teilweise deutlich von den ätherischen Ölen abweicht – da sie vor allem wasserlösliche flüchtige Substanzen enthalten, die in ätherischen Ölen in weitaus geringeren Mengen vertreten sind. Ich trinke meine auch, gebe ich zu. Catty listet über 60 Hydrolate als Portraits auf, im Price-Buch sind chemische Analysen von einigen. Mädesüß ist auch dabei. ;-) Dieses Hydrolat soll hervorragend bei entzündeten und gereizten Augen wirken.
Das ist ein hochinteressantes Gebiet, und auch wenn ich so intensiv die Düfte meiner Hydrolate beschreibe, so sind sie für mich mittlerweile viel, viel mehr als nur duftende Wässer mit leichtem Zusatzeffekt.
Liebe Grüße
Heike

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Ich hab mal bei meinem Blumengeschäft nachgefragt. Parakresse ist auch "Anden-Chili", hab ich dort erfahren. Den heurigen hab ich schon versäumt, den gibt es natürlich im Frühjahr hier Wenn er nicht hilft, kann man ihn ja auch notfalls essen :D

Mäusedorn soll es als Extrakt geben, ich hab ihn noch nirgends entdeckt. Ihr vielleicht? Dieser Artikel hier war der Ursprung meines Interesses. Dann hab ich noch das hier gefunden. Finde ich sehr interessant, denn ich bin davon überzeugt, dass an Alterungsprozessen der Haut auch Entzündungen beteiligt sind, ausgelöst durch oxidativen Stress und ähnliches. Ich muss unbedingt noch weiter forschen....

Anemone

Ungelesener Beitrag von Anemone »

Heike hat geschrieben: Catty listet über 60 Hydrolate als Portraits auf, im Price-Buch sind chemische Analysen von einigen. Mädesüß ist auch dabei. ;-) Dieses Hydrolat soll hervorragend bei entzündeten und gereizten Augen wirken.
Das ist ein hochinteressantes Gebiet,...
In Deutsch scheint es noch keine Veröffentlichung zu geben? - Hm, Mädesüß, zum trinken oder für Spülungen in diesem Fall?

Regina

Ungelesener Beitrag von Regina »

Anemone hat geschrieben:
Hm, Mädesüß, zum trinken oder für Spülungen in diesem Fall?
Wird von Price/Price in diesem Fall als Augentropfen empfohlen (das destillierte Wasser der Blüten in die Augen getropft nimmt das Brennen und Jucken daraus und soll auch gegen Augenentzündungen helfen). Ich nehme dazu aber bisher ein Hydrolat aus Augentrost.

Darüber hinaus hat Mädesüss laut einer Studie des Österr. Bundesministeriums für Verkehr, Innovationen und Technologie aus 2002 einen "gewissen" Konservierungs- und Sonnenschutz, ebenso wie die Balsampappelknospen, aber für unsere Zwecke leider nicht ausreichend.

Liebe Grüße
Regina

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 34164
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Regina hat geschrieben:Darüber hinaus hat Mädesüss laut einer Studie des Österr. Bundesministeriums für Verkehr, Innovationen und Technologie aus 2002 einen "gewissen" Konservierungs- und Sonnenschutz, …
Hier aber der Extrakt, nicht das Hydrolat.

Salicylaldehyd und Salicylsäuremethylester sind Bestandteile des ätherischen Öls und auch im Hydrolat enthalten – das, was wir als Aspirin kaufen, ist die isolierte entzündungshemmmende Substanz, die aus der Spirea (a spiraea) stammt. Innerlich wird Mädesüßhydrolat z. B. bei Magenübersäuerung eingenommen.
Liebe Grüße
Heike

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Puppi Mäusedornextrakt bekommst du bei AoB. Ist ja für dich nicht schlecht.
Ich hab den Katalog als PDF und als Buch. Ist wegen der Infos sehr zu empfehlen.
Ich kauf mir aber lieber das Kraut. Gibt es bei Omikron.

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Sly hat geschrieben:Puppi Mäusedornextrakt bekommst du bei AoB. Ist ja für dich nicht schlecht.
Ich hab den Katalog als PDF und als Buch. Ist wegen der Infos sehr zu empfehlen.
Ich kauf mir aber lieber das Kraut. Gibt es bei Omikron.
Bei Omikron? Darauf wäre ich nicht gekommen, danke! Wie machst du denn den Extrakt, Sly? Hast du schon Erfahrung damit? Vielleicht auch mit Parakresse?

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Puppi hat geschrieben:Außerdem gibt es ein neues Serum (Xiundu) von Santaverde wie ich in der renommierten Wissenschaftszeitung Vogue :P gelesen habe.
Ich liebe dieses renommierte Magazin auch sehr :oha:

Puppi, pflanzliche Extrakte kannst du doch sehr simpel herstellen. Einfach mit Alkohol, ich nehme Melissengeist, und die Kräuter. Bei frischen Pflanzen ist es gut, wenn du sie noch ein oder zwei Tage vorsich hin trocknen lässt.

5 Teile Alkohol und 1 Teil Pflanze in eine Klarglasflasche füllen.
Das ganze gut verschlossen für 14 Tage an ein sonniges Plätzchen stellen. Täglich ein wenig schütteln. :ja: Dann abseien, am besten durch einen feinen Filter, um Schwebstoffe zurückzuhalten und in eine Braunglasflasche umfüllen. Beschriften. Fertig.

Ich gehe mittlerweile hin und erneuere alle 4-5 Tage das Pflückgut.
Freundlich grüßt
Katharina

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Puppi hat geschrieben:Wie machst du denn den Extrakt, Sly? Hast du schon Erfahrung damit? Vielleicht auch mit Parakresse?
Extrakte mache ich mit Weingeist. Je nach Pflanzenbeschaffenheit (hart oder weich) 70 oder 96%ig.
Mäusedorn hatte ich vor Jahren mal von AoB (du hast mich wieder daran erinnert).
Inzwischen setze ich Extrakte lieber selber an weil ich sie lieber 2 Mal ansetze (jeweils 10 Tage).
Parakresse gibt es leider nicht bei Omikron und hatte ich bisher auch nicht.
Wird aber in den nächsten Tagen nachgeholt.
Wollte sowieso mal wieder in die Gärtnerei :mixine:

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Sly hat geschrieben:
Puppi hat geschrieben:Wie machst du denn den Extrakt, Sly? Hast du schon Erfahrung damit? Vielleicht auch mit Parakresse?
Extrakte mache ich mit Weingeist. Je nach Pflanzenbeschaffenheit (hart oder weich) 70 oder 96%ig.
Mäusedorn hatte ich vor Jahren mal von AoB (du hast mich wieder daran erinnert).
Inzwischen setze ich Extrakte lieber selber an weil ich sie lieber 2 Mal ansetze (jeweils 10 Tage).
Parakresse gibt es leider nicht bei Omikron und hatte ich bisher auch nicht.
Wird aber in den nächsten Tagen nachgeholt.
Wollte sowieso mal wieder in die Gärtnerei :mixine:
Hart oder weich :gruebel: ich seh schon, ich hab echt keine Ahnung von Pflanzen, geschweige denn von Pflanzenextrakten. Meine Gärtnerei hat die Parakresse erst wieder im Frühjahr. Was nimmst du denn für den Mäusedorn und für die Parakresse? 70 oder 95%? Hast du vielleicht Lust, für mich auch Extrakte zu machen :argstverlegen:? Gegen Bezahlung natürlich :ja:

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Bei der Parakresse reicht 70%.
Nur bei harten Pflanzenteilen nehme ich 96%.
Weingeist ist ja nicht gerade günstig :/
Heike nimmt glaube ich noch weniger Prozente. Schau mal hier das hilft dir sicher weiter.
Wenn du mit diesen Extrakten gleichzeitig konservieren möchtest, musst du bei geringerem Alkoholgehalt dementsprechend viel Extrakt nehmen.

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Sly hat geschrieben:Bei der Parakresse reicht 70%.
Nur bei harten Pflanzenteilen nehme ich 96%.
Weingeist ist ja nicht gerade günstig :/
Heike nimmt glaube ich noch weniger Prozente. Schau mal hier das hilft dir sicher weiter.
Wenn du mit diesen Extrakten gleichzeitig konservieren möchtest, musst du bei geringerem Alkoholgehalt dementsprechend viel Extrakt nehmen.
Danke erstmal. Ich hab Mäusedorn bei Omikron entdeckt, AoB hat den wohl nicht mehr. Ich werde ihn bei der nächsten Bestellung mitbestellen. Mit Parakresse wird wohl dieses Jahr nichts mehr. Rotklee würde mich auch interessieren. Das sind meine favourisierten Pflanzen im Moment. Hast du vielleicht Lust Fotos zu machen, wenn du deinen Parakresse-Extrakt ansetzt? 70% Weingeist meinst du?

Sly

Ungelesener Beitrag von Sly »

Puppi hat geschrieben: AoB hat den wohl nicht mehr.
Doch - nur im PDF funktioniert die Suchfunktion bei vielen Sachen nicht. Da muss du scrollen :/
Puppi hat geschrieben:Hast du vielleicht Lust Fotos zu machen, wenn du deinen Parakresse-Extrakt ansetzt? 70% Weingeist meinst du?
Warum Fotos? Frische Pflanzenteile 2 Tage liegen lassen, in eine Glas geben und Alk drüber. Beschriftung nicht vergessen.
Wie gesagt ich nehme 70% bei weichen Pflanzenteilen wie zum Beispiel Blätter. Bei Efeu habe ich 96 genommen, weil die Blätter doch ziemlich hart sind. Muss aber wohl nicht.
Eher nur bei Gehölzen und Wurzeln.

Hier ist übrigens eine Fotoanleitung wie man Tinkturen ansetzt.

Puppi

Ungelesener Beitrag von Puppi »

Sly hat geschrieben:
Puppi hat geschrieben: AoB hat den wohl nicht mehr.
Doch - nur im PDF funktioniert die Suchfunktion bei vielen Sachen nicht. Da muss du scrollen :/
Puppi hat geschrieben:Hast du vielleicht Lust Fotos zu machen, wenn du deinen Parakresse-Extrakt ansetzt? 70% Weingeist meinst du?
Warum Fotos? Frische Pflanzenteile 2 Tage liegen lassen, in eine Glas geben und Alk drüber. Beschriftung nicht vergessen.
Wie gesagt ich nehme 70% bei weichen Pflanzenteilen wie zum Beispiel Blätter. Bei Efeu habe ich 96 genommen, weil die Blätter doch ziemlich hart sind. Muss aber wohl nicht.
Eher nur bei Gehölzen und Wurzeln.

Hier ist übrigens eine Fotoanleitung wie man Tinkturen ansetzt.
Danke Sly genau so eine Anleitung hab ich gesucht :knuddel:

Antworten