Kapuzinerkresse-Blüten

Was Leib und Seele zusammenhält: In diesem Forum treffen sich Hobbyköche, - bäcker und Genießer.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Kapuzinerkresse-Blüten

Ungelesener Beitrag von kräuterfee »

Hallo , ich habe heute einen Teil meiner leuchtend orange bis dunkelrot blühenden Kapuziner Kresse Blüten geerntet um daraus einen Essig anzusetzen. Habe den im letzten Jahr schon gemacht und war von der schönen roten Farbe begeistert. Außerdem stärkt er das Immunsystem und ist gut bei grippalen Infekten.
Mein Rezept :
Zutaten

500 ml Essig -ich nehme Bio Apfelessig
1 Schraubglas
15 Blüten der Kapuzinerkresse
15 Blätter der Kapuzinerkresse
15 Knospen bzw. Samen der Kapuzinerkresse

Alles locker in ein Schraubglas und füllen mit Essig sodass die Pflanzenteile gut schwimmen .
die ersten Tage decke ich nur mit Mull Tuch oder Küchenpapier zu danach den Schraubdeckel darauf geben.
14 Tage lang bei Zimmerwärme aber nicht in der Sonne ausziehen lassen, dabei täglich 1 x durchschütteln.
Wer mag kann auch noch ein paar Ingwerscheiben dazugeben .
Nach 2 Wochen abseihen und in dunkle Flaschen füllen, und beschriften. Ich bewahre sie im Keller auf.
Bei Bedarf bis zu 5 x täglich 1 Teelöffel mit Wasser verdünnt wer mag kann auch mit Honig süßen. Für Kinder bis zu 3 Teelöffel täglich.
Liebe Grüße kräuterfee Monika :kleinehexe:
Zuletzt geändert von Heike am Freitag, 1. September 2017, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
13
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Super, das hört sich gut an - endlich mal eine Pflanze die es auch hier gibt (nasturtium).
Werde ich mir für meinen neuen Garten vormerken!
Vielen Dank fürs Einstellen!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
9

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hier kann man noch mehr zur Heilwirkung der Kapuzinerkresse nachlesen.
Den Essig kenne ich auch. Er lässt sich verdünnt auch zum Gurgeln einsetzen bei Halsweh.
Auch eine Tinktur - ggf. in Verbindung mit Ecchinacea - stärkt die Abwehrkräfte.
Und frisch kann man die Kapuzinerkresse oder auch die Blüten dem Salat beimischen oder dem Kräuterquark. Sie schmeckt allerdings recht intensiv durch ihre Senfölglykoside.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
12

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Bellis hat geschrieben:Und frisch kann man die Kapuzinerkresse oder auch die Blüten dem Salat beimischen oder dem Kräuterquark. Sie schmeckt allerdings recht intensiv durch ihre Senfölglykoside.
Die Blüten gebe ich auch sehr gerne in den Salat. Sieht hübsch aus und ich mag den intensiven Geschmack.
Danke für den Hinweis zur Heilwirkung.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Salbenhexe
Rührküken
Rührküken
7

Ungelesener Beitrag von Salbenhexe »

kräuterfee hat geschrieben:Hallo , ich habe heute einen Teil meiner leuchtend orange bis dunkelrot blühenden Kapuziner Kresse Blüten geerntet um daraus einen Essig anzusetzen. Habe den im letzten Jahr schon gemacht und war von der schönen roten Farbe begeistert. Außerdem stärkt er das Immunsystem und ist gut bei grippalen Infekten.
Mein Rezept :
Zutaten

1 Schraubglas

Alles locker in ein Schraubglas und füllen mit Essig sodass die Pflanzenteile gut schwimmen .
die ersten Tage decke ich nur mit Mull Tuch oder Küchenpapier zu danach den Schraubdeckel darauf geben.
14 Tage lang bei Zimmerwärme aber nicht in der Sonne ausziehen lassen, dabei täglich 1 x durchschütteln.
Nach 2 Wochen abseihen und in dunkle Flaschen füllen, und beschriften. Ich bewahre sie im Keller auf.
Bei Bedarf bis zu 5 x täglich 1 Teelöffel mit Wasser verdünnt wer mag kann auch mit Honig süßen. Für Kinder bis zu 3 Teelöffel täglich.
Liebe Grüße kräuterfee Monika :kleinehexe:
Danke liebe kräuterfee für das rezept. :knutscher:

Das werde ich probieren sobald es nicht mehr regnet und die kappuzinerkresse trocken ist zum ernten. :brille:

Habe letztes jahr blüten und blätter destilliert. Hydrolat in und über salat....wunderbar. :kleinehexe:
Herzliche grüsse

Salbenhexe

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Liebe Salbenhexe, ja über den Salat kommen bei uns die Blüten auch schauen nicht nur schön aus sondern sind nebenbei auch gesund. Aber auch die Blätter schneide ich klein und streu sie darüber oder in einen Aufstrich. Letztes Jahr habe ich aus den Knospen und Samen einen Kapernersatz eingelegt. Hydrolat das klingt sehr gut , aber ich wüsste nicht wie ich das ohne Destille herstelle.
Ein regenfreies Wochenende wünsche ich dir mit einem lieben Gruß Kräuterhexe :sunny:

Salbenhexe
Rührküken
Rührküken
7

Liebe Kräuterfee, das klingt seeeeeeehr lecker. :sunny:

Konnte meinen Herz-Allerliebsten nach 22 Jahren zusammen sein daran gewöhnen, dass überall im Essen Kräuter drin sind aber Blumen geht leider immer noch nicht. :daisy:
Herzliche grüsse

Salbenhexe

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Liebe Salbenhexe, versuche es erst einmal mit den kleinen Gänseblümchen Blüten -so hab ich angefangen. Mittlerweile gehören Blüten , Samen (Brennnessel, Wegerich) und auch Blüten auch so gut wie täglich ins Essen.
Recht liebe Grüße Kräuterfee :mampf: :rosenbett:

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
8

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Tolle Idee, bisher hab ich sie vor allem als Salat-Deko verwendet. Auch wenn ich wußte, dass sie antibiotische Wirkung hat ist mir nie in den Sinn gekommen sie auch entsprechend zu verwenden.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Jatira
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
10

Ungelesener Beitrag von Jatira »

Ich setze Blüten und Blätter (Glas dicht bis oben gefüllt) mit 70% Alkohol als Tinktur an. Davon bei Erkältung mehrmals täglich ein paar Tropfen in einem Glas Wasser.
Viele Grüße
Jatira

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Danke für den Tipp Jatira ,eine gute Idee damit eine Tinktur zu machen.
liebe Grüße kräuterfee

Salbenhexe
Rührküken
Rührküken
7

kräuterfee hat geschrieben:Liebe Salbenhexe, versuche es erst einmal mit den kleinen Gänseblümchen Blüten -so hab ich angefangen. Mittlerweile gehören Blüten , Samen (Brennnessel, Wegerich) und auch Blüten auch so gut wie täglich ins Essen.
Recht liebe Grüße Kräuterfee :mampf: :rosenbett:
Danke liebe kräuterfre, hat leider nicht geklappt aber ich arbeite daran :duft: irgendwann wirds klappen :fred:
Herzliche grüsse

Salbenhexe

Herba

Ungelesener Beitrag von Herba »

Danke für den Beitrag Kräuterfee. Ich liebe ja die Kapuzinerkresse, nicht nur als großartige Heilpflanze, sondern auch geschmacklich. Aus ihr habe ich neben mancherlei anderen Zubereitungen erst kürzlich Pesto gemacht, da es nachts schon so kalt wurde und ich Angst hatte, die heuer beachtlich gewachsenen Pflanzen könnten darunter leiden. Ich habe einfach sämtliche Blätter und Blüten geerntet, mit etwas Meersalz und Distel-, sowie Olivenöl püriert. Das ganze schmeckt richtig lecker (zB zu Nudeln), ist super gesund und durch das Öl auch überhaupt nicht scharf. ;-)

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Danke Herba freue mich wenn dir mein Beitrag gefallen hat -danke auch für deinen Tipp für ein Pesto-das werde ich dann nächstes Jahr ausprobieren.
liebe Grüße kräuterfee

Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
8

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

kräuterfee hat geschrieben:Hallo , ich habe heute einen Teil meiner leuchtend orange bis dunkelrot blühenden Kapuziner Kresse Blüten geerntet um daraus einen Essig anzusetzen. Habe den im letzten Jahr schon gemacht und war von der schönen roten Farbe begeistert. Außerdem stärkt er das Immunsystem und ist gut bei grippalen Infekten.
Mein Rezept :
Zutaten

1 Schraubglas

Salbenhexe hat geschrieben:Liebe Kräuterfee, das klingt seeeeeeehr lecker. :sunny:

Konnte meinen Herz-Allerliebsten nach 22 Jahren zusammen sein daran gewöhnen, dass überall im Essen Kräuter drin sind aber Blumen geht leider immer noch nicht. :daisy:
Hihi, da wäre der Essig ja geradezu prädestiniert - Blüten sieht man keine und sind doch im Essen drin... :happy:
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

juergen
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Ungelesener Beitrag von juergen »

Vielen Dank für eure tollen Ideen mit Kapuzinerkresse. Ich liebe die Blüten, kann sie gleich so direkt genießen. Für mich köstlich. Eine nützliche und wertvolle Pflanze, mit der man auch toll dekorieren kann. In der Tat, nutze auch ich immer noch viel zu wenig das Angebot an essbaren Blumen :daisy: obwohl gesund und lecker. :bluemchen:
Herzliche Grüße
Jürgen

Salbenhexe
Rührküken
Rührküken
7

Ich hatte vor 10 tagen schrecklich schnupfen, habe rumgerotzt.......usw....!

Sofort 1 tl kapuziner tinktur in 1 glas wasser.....und das jede stund.....am nächsten tag war der spuck vorbei. Der schleim löst sich ohne husten.

Danke liebe kapuzinerkresse! :laufen:
Herzliche grüsse

Salbenhexe

kräuterfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
7

Liebe Salbenhexe, gell was braucht man ein Antibiotikum wenn es Kapuzinerkresse gibt ;-)
liebe Grüße kräuterfee

Salbenhexe
Rührküken
Rührküken
7

:hase: Jaaa, da hast du ganz recht, liebe kräuterfee, wenn man sofort damit beginnt........kann man vieles abwenden! :bingo:
Herzliche grüsse

Salbenhexe

Antworten